mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht vom 23.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 23.11.2012 18:35
Titel

Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problemstellung:

Es wurden Textabschnitte mit einer Schattierung versehen und zwar mit "Weiß, Hintergrund 1, dunkler 15%".

Als Schriftart wurde Adobe Garamond Pro verwendet.

Am Monitor sieht die Schattierung und der darauf befindliche Text OK aus.

Wenn man es aber ausdruckt, so ist die Schattierung nicht mehr so plakativ wie am Monitor, sondern sehr verpixelt, so dass auch der Text verpixelt wird. Also, es sieht echt grauenhaft aus. Auch wird der Buchstabe "g" manchmal unten ein wenig abgeschnitten, obwohl er an anderen Stellen der Schattierung wieder OK ist. keine Ahnung woran das liegt.

Ich möchte einfach eine Schattierung haben, wie man sie z. B. in Zeitschriften sieht: grauer Hintergrund und gestochen scharfer Text darüber.

Wie kann man das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus!
 
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word ist ein Office-Programm und nicht für eine hochwertige Ausgabe von Druckprodukten konzipiert. Sicherlich gibt es Möglichkeiten ein Word-Dokument "druckbar" zu gestalten, sobald dort Dinge wie Schatten oder andere Word-Effekte ins Spiel kommen ist damit aber Schluss. Die Office-Produkte beherrschen kein Farbmanagement und können Dokumente nur im RGB-Farbraum behandeln und ausgeben. Um diese für eine separierte Ausgabe vorzubereiten bedarf es externer Eingriffe. Da du nicht schreibst wie gedruckt wird und in welchem Dateiformat die Daten übergeben werden ist es reine Spekulation wie du zu einem besseren Ergebnis kommen könntest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 23.11.2012 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Da du nicht schreibst wie gedruckt wird und in welchem Dateiformat die Daten übergeben werden ist es reine Spekulation wie du zu einem besseren Ergebnis kommen könntest.


Im Endeffekt wird in der Druckerei gedruckt aber vorher drucke ich das ganz normal mit meinem PC-Drucker (Bother MFC-7320) aus, um mir das mal anzusehen. Die Daten werden im Endeffekt als PDF/X-3 übergeben aber es macht keinen Unterschied ob ich direkt aus Word drucke oder aus dem PDF.

Vielleicht liegt es auch an meinem Brother-Drucker.
Nur wie finde ich das raus?
Ich meine, ich will das ja nicht zur Druckerei geben und nachher gibt es eine üble Überraschung.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 23.11.2012 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hör auf mit dem Scheiß, wenn Du qualitiativ hochwertige Druckerzeugnisse herstellen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es liegt an WORD und der Tatsache, dass du mit Transparenzen arbeitest, diese für x3 reduzieren musst und WORD das nicht vernünftig kann ... Dein Drucker kann nur das ausgeben, was WORD vorher zerstört hat ...
Und nein, bevor du es wieder behauptest,mes liegt nicht am PDF oder Adobe ...
-
Ich habe dir gleich nach der ersten deiner unsäglichen und unendlichen WORD-Fragen empfohlen, diese in eines MS-Forum zu stellen ... Da findest du Fachleute, die vielleicht aus WORD was rauskitzeln können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
[...]


Ach er ist das wieder.
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 23.11.2012 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Hör auf mit dem Scheiß, wenn Du qualitiativ hochwertige Druckerzeugnisse herstellen willst.



Ich bin schon am überlegen ob ich mir Indesign doch zulege...
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 13.12.2012 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der reuige Sünder hat um Vergebung gebeten und Indesigns CS6 erhalten *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen Vektorisieren ? Qualität zu schlecht ?
Gute Alternative zu Word 2010 ?
MS Word 2010: Registerkarte Typografie
EPS in Word platziert ergibt schlechte Qualität
Word 2010 PDF Export mit Acrobat, Schriftdicke ungleichmäßig
Word 2010 Seitenzahl auf letzter Seite löschen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.