mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Alternative zu Word 2010 ? vom 19.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Gute Alternative zu Word 2010 ?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 19.10.2012 14:17
Titel

Gute Alternative zu Word 2010 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Word Dokument in DIN A5 angelegt und irgendwie stimmen die Seitenränder nicht mehr, obwohl sie richtig eingestellt sind. Kann gut möglich sein, das hier ein genereller Fehler von Word 2010 exisitiert, zumal mir auch die Leute aus den MS-Foren nicht weiterhelfen konnten.

Daher wollte ich mich erkundigen ob es eine gute Alternative zu Word 2010 für die Erstellung von fertigen Druckdaten gibt? Ich kann natürlich nicht viel Geld ausgeben aber vielleicht gibt es ja ein günstiges Programm. Ihr kennt Euch da sicher aus.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 14:21
Titel

Re: Gute Alternative zu Word 2010 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua2012 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Word Dokument in DIN A5 angelegt und irgendwie stimmen die Seitenränder nicht mehr, obwohl sie richtig eingestellt sind. Kann gut möglich sein, das hier ein genereller Fehler von Word 2010 exisitiert, zumal mir auch die Leute aus den MS-Foren nicht weiterhelfen konnten.

Daher wollte ich mich erkundigen ob es eine gute Alternative zu Word 2010 für die Erstellung von fertigen Druckdaten gibt? Ich kann natürlich nicht viel Geld ausgeben aber vielleicht gibt es ja ein günstiges Programm. Ihr kennt Euch da sicher aus.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Word und Druckdaten schließen sich aus. Verwende eines der kostenpflichtigen oder kostenlosen Layoutprogramme. InDesign, Quark, FrameMaker, ….
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 14:28
Titel

Re: Gute Alternative zu Word 2010 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua2012 hat geschrieben:
ob es eine gute Alternative zu Word 2010 für die Erstellung von fertigen Druckdaten gibt?


Da hau ich mich wirklich weg ... selbst Kartoffeldruck ist eine Alternative zu WORD *ha ha*

Sorrü, Spaß beiseite. Officeprogramme sind nun wahrlich NICHT die erste Wahl, wenn es um "richtige" Druckdatenaufbereitung geht. D.h. nicht, daß es nicht machbar ist, aber mit entsprechend viel Fallstricken behaftet. Füttere mal die Forensuche ... da gibt's haufenweise Threads zu dem Thema.

Scribus könntest Du Dir z.B. mal anschaun.

Was die Seitenränder angeht, das ist ein Problem des Druckers/Druckertreibers. Wenn der randlos nicht kann/zulässt, dann geht's halt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 19.10.2012 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um ein reines schwarz/weiß Dokument. Es sind keine Fotos oder farbigen Grafiken enthalten. Daher dachte ich halt man bekommt das mit Word schon hin. Vielleicht geht es ja auch aber momentan komme ich nicht weiter.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua2012 hat geschrieben:
Es handelt sich um ein reines schwarz/weiß Dokument.


Da WORD nur RGB kann, kann's jetzt bereits schon knifflig werden, eine ordentliche 1c Separation (also nur ein Farbauszug) hinzubekommen. Nicht umsosnt lehnen viele Druckdienstleister Office-Daten grundsätzlich ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarz/weiss bekommt man mit Word erst recht nicht hin.

Die einzige brauchbare Gratissoftware ist wohl Scribus - da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spass beim einarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... verstehst du unter "Druckdaten" einfach die Daten die aus deinem Laserdrucker kommen - oder Daten die du zur Druckerei schicken willst?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.10.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua2012 hat geschrieben:
Es sind keine Fotos oder farbigen Grafiken enthalten.


Das ist nicht das Kriterium. In Word kann man kein stabiles Layout erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MS Word 2010: Registerkarte Typografie
Word 2010 erkennt Schriftarten nicht .. HILFE !
Word 2010 PDF Export mit Acrobat, Schriftdicke ungleichmäßig
Word 2010 Seitenzahl auf letzter Seite löschen ?
Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
[Workaround] PDF-Briefpapier als Alternative zu Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.