mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MS Word 2010: Registerkarte Typografie vom 08.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> MS Word 2010: Registerkarte Typografie
Autor Nachricht
NogarTse
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.01.2012 16:29
Titel

MS Word 2010: Registerkarte Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, Microsoft Word 2010 (Windows 7 Pro) so einzurichten, dass die Typografie-Funktionen leichter und schneller zu erreichen sind. Nun ist das normalerweise über [Start -> Schriftart -> Erweitert] möglich, allerdings soll es auch die Möglichkeit geben, sich direkt eine Registerkarte "Typgorafie" anzeigen zu lassen:
http://www.typografie.info/2/content.php/172-OpenType-in-Word-2010-und-2011-erklaert

Diese ist jedoch bei mir nicht auffindbar. Die im Beitrag gezeigten Screenshots stammen wohl von der Mac-Version; ist das dort möglich?

Laut Microsoft gibt es eine ähnliche Funktion für Textfelder, allerdings im Publisher 2010:
http://office.microsoft.com/de-de/publisher-help/verwenden-typografischer-formatvorlagen-um-die-wirkung-einer-publikation-zu-erhohen-HA101819700.aspx

Auch die einzelnen Menüpunkte (z.B. "Ligaturen", "Zahlenformatvorlage") sind nicht auffindbar.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob:
a) in Word 2010 für Windows diese Registerkarte eingebunden werden kann und wie,
b) man alternativ die einzelnen Funktionen in eine benutzerdefinierte Registerkarte einfügen kann und wie.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) scheint 2011 spezifisch zu sein, ich wüsste nicht wo das auftaucht
Diese Stilsets sind bei "Formatvorlagen ändern" versteckt.
b) Menüband anpassen ist der Punkt, er bemeckert auch wenn du was nicht darfst.
Lässt sich dann ab 2010 auch als Oberflächenmenü abspeichern.

Sauber wäre jedoch die Integration der OpentypeFeatures in Absatz- und Zeichenformate,
das läuft grob gesagt wie bei InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NogarTse
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.01.2012 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

Die grundsätzliche Verwendung von Opentype mit den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten und in den Formaten ist mir geläufig. Ich hätte lediglich gern eine bequeme Anordnung der Schaltflächen gehabt, damit man sich z.B. bei einer neuen Schrift nicht immer durchklicken und rumprobieren muss. Die Dropdown-Menüs im Screenshot scheinen jedenfalls auch eine Darstellung der Stile direkt in der Liste zu ermöglichen, ohne sich z.B. bei Adobe Garamond von 1 bis 20 durcharbeiten und immer übernehmen zu müssen.

Dass Microsoft Mac-Nutzern offenbar mehr Typografiekomfort bietet als der "Stammkundschaft" spricht allerdings für sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuja, der gemeine Word-Nutzer ist schon mit Absatzformaten überfordert, wenn der auf Begriffe wie Ligatur trifft streicht er gleich die Segel. Von daher ja nicht unverständlich solche Funktionen tiefer im Menü zu hinterlegen.

Vielleicht ist es möglich das Bedienelement per CustomUI auf die Oberfläche zu hieven, müsste man rauskriegen wie es heißt. Normal zeigen die Elemente beim längeren Hovern im Menü anpassen ihre idMSO an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Word] Dingbats-Fonts in Registerkarte anzeigen?
Gute Alternative zu Word 2010 ?
Word 2010 erkennt Schriftarten nicht .. HILFE !
Word 2010 Seitenzahl auf letzter Seite löschen ?
Word 2010 PDF Export mit Acrobat, Schriftdicke ungleichmäßig
Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.