mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verpixelt - ein Graustufen-Tiff macht Stress! vom 19.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verpixelt - ein Graustufen-Tiff macht Stress!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 11:41
Titel

Verpixelt - ein Graustufen-Tiff macht Stress!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Bei Erstellen der Druckdaten für ein Buch ergibt sich folgendes Problem:
Die Bitmap-Tiffs und Schriften sind alle wunderbar, die Graustufenbilder sind im Druck-PDF allerdings
extrem verpixelt, obwohl sie laut InDesign-Ansicht viel besser aussehen könnten.

Es handelt sich um u.a. um Piktos, mit 4-5 cm Breite im Original, 300 dpi im Tiff-Format. In ID auf etwa 33% skaliert.
Aus InDesign (CS3) erstelle ich eine ps-Datei, die dann über den Distiller (7.0) in ein PDF-X3 verwandelt wird.






Hab selbst schon weiter herumprobiert, Bildauflösung erhöht, ID-Export-Einstellungen verändert, usw …
Die Einstellung beim ps-Export Grafiken - Bilder - Daten senden standen vorher auf Optimal / jetzt auf Alle
und bei Erweitert habe ich die Transparenzreduzierung versuchsweise auf Hohe Auflösung gestellt ( * Ööhm... ja? * ).




Es wird besser, aber immer noch nicht optimal. Woran kann das denn noch liegen?
Bilder lieber in Originalgröße einbauen? Anderes Dateiformat (psd oder eps statt tiff?)
Ist der PDF-Export der PS-Erstellung über das Druck-Menü vorzuziehen?
Welche(n) Anfängerfehler hab ich denn gemacht? Mädchen!

Ich kann mich erinnern: Früher hatten wir bei einem ähnlichen Fall mal die zweifarbigen Grafiken in je zwei Bitmap-Tiffs
getrennt, diese dann in Quark deckungsgleich übereinander gelegt und entsprechend eingefärbt . Da waren die schwarzen
Outlines dann superscharf, aber das kanns ja wohl auch nicht sein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du in den PDF-Vorgaben ggf. bei
Bitmaps oder Graustufenbildern irgendwie
etwas von "Auflösung" reduzieren aktiviert?

Das hat nichts mit der Transparenz-Reduzierung
zu tun.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 19.05.2011 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg über den Druck ist unbedingt zu vermeiden! (er ist nur in besonderen Arbeitsumfelder sinnvoll - wenn also zum Beispiel geplottet etc werden soll ...)
Bei dir scheint eine Transparenzreduzierung stattzufinden (das sehe ich anders als die Tante) und du hast in der Anwendung und in der Ausgabe nicht die gleichen Einstellungen beim Transparenzfarbraum gemacht ... dann wird sowas falsch reduziert ...
Außerdem: welche effektive Auflösung zeigt dir InDesign für die Abbildung an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb nimmst Du nicht den Export, da kann man weniger falsch machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ cyan: Nope, soweit ich sehe, wird nichts reduziert.

@ Frank: Bevor ich weitere Maßnahmen ergriffen hatte:




Frank Münschke hat geschrieben:
du hast in der Anwendung und in der Ausgabe nicht die gleichen Einstellungen beim Transparenzfarbraum gemacht

Wie meinst du das?

@ Typografit: Seit Jahren eingefahrener Workflow (Quark-Xpress-Rudiment). Diese Fahrrinne ist einfach schon so tief,
dass ich nur selten einen anderen Weg nehme. Funktioniert auch meistens. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine das so wie es da steht ... in InDesign gibt es eine Möglichkeit den Tr...farbraum einzustellen und beim Export gibt es die gleiche Möglichkeit ... beide müssen gleich sein (also beide CYMK oder beide RGB)
--
Auch ein Schatten und viele andere Effekte sind Transparenzen!
--
Wenn man mit Indesign arbeitet, sollte man sich schon die Arbeitsmethoden von Quark abgewöhnen, dazu sind die Arbeitsweisen zu unterschiedlich und werden auch zusehends unterschiedlicher ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
... Funktioniert auch meistens. Ooops
Nicht immer. Mach es mit Export, und dann mede uns, ob das Problem wieder auftritt.
Was ist da sooooooo schwer einmal ein PDF zu exportieren? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo finde ich denn beim Export die Einstellung für den Transparenzfarbraum? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen graustufen tiff in illustrator cs einfärben
Graustufen Tiff in Illustrator CS mit Pantone einfärben
Graustufen tiff in Illu wird rosa
Quark 6.5 - Graustufen Tiff weiß auf transparent - WIE?
InDesign: TIFF m. Graustufen weiß einfärben+50% Transparenz
Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.