mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verpixelt - ein Graustufen-Tiff macht Stress! vom 19.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verpixelt - ein Graustufen-Tiff macht Stress!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ McMaren: Ja, da hast du Recht. Ich möchte aber trotzdem das Optimum erreichen, bzw. wissen, ob ich in diesem Fall an die technischen Grenzen stoße oder ob mein Wissen und Können nicht ausreicht.

@ ando333: Ich nehm deinen Vorschlag in die Liste der denkbaren Möglichkeiten auf und suche trotzdem nach einer Möglichkeit, die Qualität des Originals so gut wie möglich ins PDF zu bringen. Es geht in diesem Titel etwa um 20 Piktos, da könnte man schon darüber nachdenken und verhandeln. In anderen Titeln stecken aber durchaus mehr und aufwändigere Bilder, die man eben nicht in 5 Minuten nachbauen kann. Und dafür brauche ich auch eine Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.05.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es würde mich auch interessieren, woran das liegt und wie man das Problem löst! Ich wollte dich nur dafür sensibilisieren, dass du dich da nicht in was verrennst. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Himmel hilf! Mach einfach das Downsampling für Graustufen aus, das taugt eh nichts. Und lass dir nicht erzählen die effektiven 900ppi wären zu viel. Es ist eher umgekehrt. Für so kontrastreiche Zeichnungen mit Strichchakarakter muss die Auflösung deutlich höher als 300ppi sein. Gemeinhin das doppelte bis zu 6-fachen (bei Plänen z.B.).

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 20.05.2011 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet! Mein Retter!!! * Ich bin unwürdig *

Genau das wars!


Ansicht bei 1200%. Das ist jetzt tatsächlich originalgetreu.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

Besten Dank für eure Hilfe! Klasse! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und dann kramt man wieder die formel fürs ausrechnen der benötigten auflösung bei dem zu druckenden raster raus und kommt zu dem ergebnis, dass die volle auflösung eh nicht gedruckt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 21.05.2011 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
und dann kramt man wieder die formel fürs ausrechnen der benötigten auflösung bei dem zu druckenden raster raus und kommt zu dem ergebnis, dass die volle auflösung eh nicht gedruckt wird ...


Strichzeichnungen sollen ja eben nicht gerastert werden. Und 1200 dpi aufwärts wird ein professionelles Ausgabegerät schon haben.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@umschüler
Alle (!) Bilddaten sind gerastert und werden gepixelt ausgegeben ... Entscheidend ist dabei die Anzahl der Pixel per Inch und deren Abbildung auf druckenden Dots per Inch ... Auch bei einer effektiven Auflösung von rund 900 ppi in ID werden daraus nur noch 300 ppi bei einer normalen PDF/X-Ausgabe ... Lediglich bei der Bitmap-Ausgabe ist standardmäßig ein hoher Wert eingestellt ... Dann gäbs aber ein Problem mit dem Grau ...
Auch wenn wir sowas früher "Strich" genannten und ohne Rasterfolien mit harten Fotomaterial aufgenommen haben, bestanden diese Aufnahmen aus einer (wenn auch stochastischen) Pixelverteilung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 21.05.2011 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Alle (!) Bilddaten sind gerastert und werden gepixelt ausgegeben


Außer Strichzeichnungen, die mit der effektiven Auflösung des Ausgabegeräts ausgegeben werden können. Und nur das meine ich in Bezug auf meinen Vorposter. Ich mag es nicht wenn die Begriffe Raster, Pixel und Dots unscharf benutzt werden.

Zitat:
Lediglich bei der Bitmap-Ausgabe ist standardmäßig ein hoher Wert eingestellt ... Dann gäbs aber ein Problem mit dem Grau ...


Jup, so weit ich weiß, geht das nur bei einem Bit Bildtiefe.

Zitat:
Auch wenn wir sowas früher "Strich" genannten und ohne Rasterfolien mit harten Fotomaterial aufgenommen haben, bestanden diese Aufnahmen aus einer (wenn auch stochastischen) Pixelverteilung.


Du meinst quasi die Silberkristalle auf dem Film. Ich kann mich durchaus daran erinnern, durfte das vor ca. 2 Jahrzehnten selber machen.

Da ich aber grade Deine Aufmerksamkeit habe: In einem komplett digitalen Workflow gibt es doch die alten AM-Raster gar nicht mehr, bzw. es total überflüssig sie zu simulieren. Müsste es dann nicht möglich sein, in der gleichen Ausgabe unterschiedliche (Bild)-Auflösungen zu benutzen?
 
 
Ähnliche Themen graustufen tiff in illustrator cs einfärben
Quark 6.5 - Graustufen Tiff weiß auf transparent - WIE?
Graustufen Tiff in Illustrator CS mit Pantone einfärben
Graustufen tiff in Illu wird rosa
InDesign: TIFF m. Graustufen weiß einfärben+50% Transparenz
Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.