mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text wird aus Acrobat Pro X verpixelt gedruckt vom 17.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text wird aus Acrobat Pro X verpixelt gedruckt
Autor Nachricht
Josef53
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.02.2012 20:54
Titel

Text wird aus Acrobat Pro X verpixelt gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie der Titel schon sagt, wird der Text eines mit Indesign erstellten Dokuments verpixelt gedruckt.




Wenn ich das Dokument vergrößere, ist die Schrift aber ganz normal. Auch sind die Schriftarten eingebettet.
Liegt das an einer falschen Einstellung in Acrobat Pro?

Das Dokument wurde mit einem Epson Stylus Pro 3800 gedruckt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

lg
Josef
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie groß ist das bild im ausdruck. schon mal die druckerauflösung des druckers gecheckt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Josef53
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.02.2012 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Flavio,

dieses Bild ist nur der gescannte Ausdruck. Ich hatte im Druckertreiber die höchste Auflösung, also 2880 x 1440 dpi eingestellt. Ich weiß auch nicht woran das liegen könnte. Vielleicht in Erweiterte Einstellungen im Druckdialog den Haken bei JPEG2000 wegmachen???
Oder könnte das daran liegen, dass das Dokument auf DIN A5 Randlos ausgelegt war und dann im Druckdialog auf den bedruckbaren Bereich skaliert wurde, also etwa 4mm auf jeder seite kleiner?

Die Schriftgrößen waren 12 PT oben und 10 PT im unteren Textfeld.

Josef


Zuletzt bearbeitet von Josef53 am Fr 17.02.2012 21:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Josef53
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.02.2012 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder liegt das daran, dass der Drucker kein PostScript unterstützt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Mit welcher Programmversion und welchem Build?
2. Wie ist das PDF erstellt worden?
3. Ist der Text direkt in Id gesetzt worden, oder stammt er aus einer platzierten Grafik? Wenn letzteres, welches Format?
4. Was für ein Font-Typ ist verwendet worden?
5. Hast Du Transparenzen auf der Seite angewandt? Welche?
6. Arbeitest Du mit Ebenen?
7. Liegen Bilder oberhalb des Textes (ich meine nicht auf dem Text)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Josef53
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.02.2012 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ID CS5.
Datei->Exportieren. Schriftarten eingebettet.
Der Text wurde als textfeld in ID eingefügt.
Transparenzen wurden nicht angewendet.
Das Obere ist ein TTF, das andere eine Open Type Schriftart.
Ich arbeite nicht mit Ebenen.
Wie meinst Du die Letzte Frage?

Ist eine mögliche Fehlerquelle, dass ich beim Export "Text- und Strichgrafiken komprimieren" angehakt habe?

lf
Josef

Edit: Wenn ich in Acrobat "Als Bild Drucken" einstelle, ist das Problem nicht mehr vorhanden, allerdings ist dann die Schrift nicht mehr sehr sauber (zu Fett).


Zuletzt bearbeitet von Josef53 am Fr 17.02.2012 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Josef53 hat geschrieben:
Das ist ID CS5.
Welches Build?
Zitat:

Datei->Exportieren. Schriftarten eingebettet.
Ok, aber mit WELCHEN EINSTELLUNGEN????
Zitat:

Der Text wurde als textfeld in ID eingefügt.
Heißt in Id Textrahmen.
Zitat:

Transparenzen wurden nicht angewendet.
Bist Du sicher?
Zitat:

Das Obere ist ein TTF, das andere eine Open Type Schriftart.
Zitat:

Ich arbeite nicht mit Ebenen.
Solltest Du aber.
Zitat:

Wie meinst Du die Letzte Frage?
Hast Du ein Bild auf der selben Seite platziert, der logisch oberhalb des Texts liegt, aber nicht den Text verdeckt.
Zitat:


Ist eine mögliche Fehlerquelle, dass ich beim Export "Text- und Strichgrafiken komprimieren" angehakt habe?
No.
Zitat:


lf
Josef

Edit: Wenn ich in Acrobat "Als Bild Drucken" einstelle, ist das Problem nicht mehr vorhanden, allerdings ist dann die Schrift nicht mehr sehr sauber (zu Fett).
Ich schätze, dass das an Deinem Drucker liegt.

Was mich immer stört, ist, wenn Fragesteller sich alles aus der Nase ziehen lassen. Entweder wollen die, dass man ihnen hilft, oder sie wollen einem nur ärgern, indem sie uns wie Spatzen mit Informationskrümmeln füttern.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 17.02.2012 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Josef53
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.02.2012 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke erstmal an Typografit und flavio, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt... *zwinker*
Ich habe jetzt Abhilfe geschaffen:
Im Druckertreiber von Epson Stylus Pro im Kasten Qualität "Qualitätsoption" anwählen, in dem Fenster dann den Haken auf "Feinste Details" setzen. Dann wird der Text nicht mehr verpixelt gedruckt * Ja, ja, ja... *

Ich vermute, dass das Problem bei der PostScript-Untauglichkeit zu suchen ist, denn bei meinem Laserdrucker (KyoceraMita FS-C 5300DN, PS-Tauglich) und einem HP Photosmart D5460 und bei gleichen Einstellungen gab es keine Probleme.

Jedenfalls alle die ein ähnliches Problem haben, sucht mal nach so einer Einstellung im Druckertreiber.

Allen noch ein schönes Wochenende,

Josef53
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text nach PDF-Export verpixelt (Transparenzproblem)
Acrobat 7 PDF wird nicht randgenau gedruckt
Acrobat: Eingefügtes Bild wird nicht gedruckt
Text wird nicht direkt in Schwarz gedruckt
Indesign CS 4 text auf Pfad wird nicht gedruckt
Text in Kurven in Acrobat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.