mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text wird nicht direkt in Schwarz gedruckt vom 22.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Text wird nicht direkt in Schwarz gedruckt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kaliyugas
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2013
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.07.2013 19:11
Titel

Text wird nicht direkt in Schwarz gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

arbeite mit Indesign und habe folgendes Problem:

Heute rief mich der Drucker an und meinte, der Text in den PDF´s wird nicht als schwarz gedruckt, sondern als Farben übereinander gemischt (bis also Schwarz erreicht wird). Weiß nicht recht, was da schief läuft. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Anweisung ich in der PDF Ausgabe (oder in Indesign) angeben muss, damit der Text einfach und schlicht direkt mit Schwarz gedruckt wird.

Wie Ihr bestimmt rauslesen könnt, habe ich mit Print nicht sehr oft zu tun * Ich geb auf... * Die Bilder und der Rest beim PDF sind 1A beim Druck, nur der Text wird vom Drucker so erfasst, dass dieser mit mehreren Durchläufen druckt, bis schwarz erreicht wird , so hat es mir der Herr von der Druckerei erklärt, er meinte, das liegt wohl an meinen Ausgabe-Einstellungen beim Export...

Danke und Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder, Du hast aus Versehen das Passermarken-Schwarz für die Texte gewählt, oder Dein Schwarz ist falsch angelegt: Doppelklick auf´s Farbfeld oder den Namen und schauen, wie dort die Farbwerte vergeben sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder es wird konvertiert.
Glaskugel ahoi...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaliyugas
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2013
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.07.2013 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Habe als Schwarz eine Prozessfarbe ausgewählt, also das Schwarz, dass in der Klammer ist. Ist das der Fehler, sollte ich das Schwarz als Volltonfarbe anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Oder es wird konvertiert.

Genau, schlimmstenfalls von RGB in CMYK.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.07.2013 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaliyugas hat geschrieben:
Danke für die Antwort. Habe als Schwarz eine Prozessfarbe ausgewählt, also das Schwarz, dass in der Klammer ist. Ist das der Fehler, sollte ich das Schwarz als Volltonfarbe anlegen?


Das Schwarz ist schon OK.
Dann kommt die Konvertierung wohl von den Einstellungen.

Da wrds dann schwierig und es ist u.U. nicht mit zwei Tipps getan. Die beste Einführung gibt die Cleverprinting-Broschüre. Ist kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn du das Standard-Schwarz in der Klammer ausgewählt hast, und trotzdem separiert wird, stimmt da was nicht .. Wie genau schreibst Du das PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du ja nicht mit Infos rüberkommst, sagt mir meine Glaskugel, dass du ...
- eigentlich keine Ahnung hast von dem, was du tust ...
- mit InDesign arbeitest ...
- aber gerade deine PDF-Einstellungen zugeklappt hast, so dass ich diese nicht sehen kann ...
Also her mit den Screenshots!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schwarz wurde grau gedruckt
PDF Problem: schwarz von Tiffs wird grau gedruckt
HILFE: Flyer im .eps Format wurden in schwarz-weiß gedruckt
Wie Grunge-Text direkt in ID erstellen?
Text wird aus Acrobat Pro X verpixelt gedruckt
Indesign CS 4 text auf Pfad wird nicht gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.