mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text nach PDF-Export verpixelt (Transparenzproblem) vom 12.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text nach PDF-Export verpixelt (Transparenzproblem)
Autor Nachricht
Griffin
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 16:00
Titel

Text nach PDF-Export verpixelt (Transparenzproblem)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wer kann mir helfen? Nach dem Pdf-Export (pdf/x-3, Acrobat 4, 1.3) von InDesign ist der Text an manchen Stellen verpixelt. (siehe Bild) Es scheint mit der Transparenzreduzierung zu tun zu haben. Habe auch schon versucht, den Text auf eine separate Ebene zu legen, hat auch nichts gebracht. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Leider kann ich auf kein anderes pdf-Format ausweichen, da diese Einstellungen von der Druckerei verlangt werden.


http://img196.imageshack.us/i/textverpixelt1.jpg/


Zuletzt bearbeitet von Griffin am Di 12.07.2011 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche einmal hohe Transparenzreduzierung einzustellen und lege die Textrahmen auf eine eigene oberere Ebene ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Griffin
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, aber die Transparenzreduzierung ist bereits auf hoch eingestellt. Und den Text hab ich auch auf ner eigenen Ebene, die ganz oben liegt...
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du das PDF zur Verfügung stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist den das "hoch" eingestellt ... Nur im Dokument oder auch bei den PDF-Einstellungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Text denn im PDF noch Text, oder ist er zu Bild, also Pixeln geworden??
  View user's profile Private Nachricht senden
Griffin
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure Hilfe, habe den Fehler nach geschätzten 100 Exporten entdeckt. Habe mir die Transparenzreduzierungsvorgaben nochmal angeschaut. Ich hatte eine eigene Vorgabe erstellt, bei der der Text beim Export in Pfade umgewandelt wird. Die "Auflösung für Strichgrafiken und Text" war allerdings "nur" auf 300ppi eingestellt, "Auflösung für Verlauf und Gitter" auf 150 ppi. Habe die Einstellungen auf 1200 und 300 ppi eingestellt und nun hats geklappt. Ihr hattet also doch Recht.

Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Griffin hat geschrieben:
Habe die Einstellungen auf 1200 und 300 ppi eingestellt und nun hats geklappt. Ihr hattet also doch Recht.


Diese Vorgaben sind allerdings bedenkenswert.
Zu empfehlen wäre 2400ppi für Strichgrafiken und Text und für Verlauf 600ppi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenzproblem Freehand Export
Transparenzproblem bei PDF-Export InDesign CS5
EPS nach Export teilweise verpixelt
InDesign Buch > PDF-Export verpixelt Grafiken
PDF Export aus Indesign zeigt Rasterbilder verpixelt an
Einzelne Bilder nach Export aus InDesign verpixelt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.