mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellenhintergrund im Indesign halbtransparent gestalten vom 24.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabellenhintergrund im Indesign halbtransparent gestalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2008 15:00
Titel

Tabellenhintergrund im Indesign halbtransparent gestalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gegoogelt, aber keine Lösung gefunden, die mich zufriedenstellt.

Ich habe eine Seite mit Indesign erstellt und ein Hintergrundbild gelegt. Anschließend habe ich eine Tabelle angelegt mit diversen Zeilen und jede Zeile ist beschriftet. Bestimmte Zeilen sind mit einer blauen Hintergrundfarbe markiert bzw. farblich hervorgehoben.

Leider habe ich das Problem, dass ich keinen Weg finde diese Stellen mit dieser blauen Hintergrundfarbe so transparent zu gestalten, dass man das Hintergrundbild sieht.

Kann mir jmd helfen?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht meinst Du mit "Effekte"Palette und dann die Deckkraft verringern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche InDesign-Version???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau die Effektpalette meine ich

Entschuldige, habe vergessen zu posten, CS3
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rudolf,

also hat es sich jetzt erledigt oder wie??


* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio
Meiner Meinung nach geht das nicht, da man über die Effekte zwar einem Rahmen mit einer Tabelle Transparenzen zuweisen kann, aber dort nur der Parameter Text sowohl für den Text, als auch für Tabellenlinien und -hintergründe wirksam wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

besten Dank für Deine Erklärung aber ehrlich gesagt bin ich gerade ratlos ich weiss beim besten Willen nicht was Du meinst zudem muss ich zugeben ich hatte bisher noch nie irgendwie mit Tabellen zu tun in ID!
Kann es nicht mal nachstellen weil ich es nicht nachvollziehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: meines Wissens nach (wenn ichs richtig verstanden hab) geht das sehr wohl.

Du musst deiner Fläche (auf der die Tabelle liegt) einen Transparenten Hintegrund geben. Eine Fläche drunter liegt dr Hintergrund.
Nun kannst du der Fläche über das Tabellenmenü eine Transparenz für die Zeilen und Spalten geben.

Kanns nur gerade nicht nachschauen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Hintergrund halbtransparent...
Mssewand mit InDesign gestalten
Tabellenrahmen unterschiedlich gestalten in InDesign CS4
InDesign: Rahmenaussehen selbst gestalten?
Kartenspiel gestalten in inDesign - Workflow?
Bilderverwaltung Kataloge für InDesign effizient gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.