mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellenhintergrund im Indesign halbtransparent gestalten vom 24.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabellenhintergrund im Indesign halbtransparent gestalten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth
Hatte ich auch zunächst gedacht und überprüft. Wenn ich das Textwerkzeug aktiv habe, ist aber das Effekte-Menü nicht aktiv. Das wird erst aktiv, wenn ich den ganzen Rahmen mit der Tabelle als Content anwähle. InDesign versteht aber eine komplette Tabelle mit allen Linien und Flächen als ein Textelement und du musst in dem Effektemenü auch Text auswählen, um irgend ein Ergebnis zu erzielen ... und dann wird halt alles transparent auch der Text und auch die Linien ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo, nein, ich habe bisher leider keine Lösung gefunden.

Frank Münschke, kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären wo ich hinklicken muss, damit ich das so hinkriege?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich - aber es löst Dein Problem nicht wirklich ...
1.) Tabelle in einen gesonderten Rahmen (Effekte, wie die Transparenz, kann man nur Objekten wie Rahmen zuweisen, darin kann man dann allerdings zwischen Kontur, Fläche und Text unterscheiden ...)
2.) diesen Rahmen markieren
3.) Effektepalette öffnen - diese unterscheidet zwischen Kontur, Fläche und Text
4.) InDesign versteht eine komplette Tabelle als EIN zusammengehöriges Textelement, darum: "Text" anwählen und dann entweder einen Wert in das Zahlenfeld eingeben oder den Schieberegler entsprechend verschieben ...
5.) Ergebnis: auf alle Elemente der Tabelle wirkt sich die Transparenz aus, d.h. alle Linien, alle Flächen, aller Text wird durchscheinend ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Hintergrund halbtransparent...
Mssewand mit InDesign gestalten
Tabellenrahmen unterschiedlich gestalten in InDesign CS4
InDesign: Rahmenaussehen selbst gestalten?
Kartenspiel gestalten in inDesign - Workflow?
Indesign CS4 Spalten unterschiedlich breit gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.