mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mssewand mit InDesign gestalten vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mssewand mit InDesign gestalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
apfelfräulein
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 11:17
Titel

Mssewand mit InDesign gestalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gestaltergemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich soll eine messewand gestalten.
Sie besteht aus 4 elementen ( 3 x 1.14m und 1 x 1.23m) wahre Länge = 4,65m. Die elemente werden dann zu einer wand zusammengesteckt.

ich denke mit indesign werde ich das hinkriegen, oder? oder ist dies ein grosser faux-pas?

wie kann ich in indesign die 4 wand-elemente aneinander reihen? ich möchte für jedes element 1 seite benutzen. aber nebeneinander. ich kann immer nur doppelseiten erstellen. wie kriege ich zusätzliche seiten rein?

jedes element soll dann als PDF mit einem sicherheitsrand von 1cm und schnittmarken an die druckerei. wie lege ich das am besten an? hat jemand eine idee?

apfelfräulein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest ein 3-Meter-Indesign-Dokument anlegen? Na die Datenmenge möchte ich mal sehen!
Bei der Messewand wird es sicherlich so gehandhabt wie bei großformatigen Plakaten. Da wird dann die Datei in einem gewissen Maßstab, z. B. 1:5 angelegt. Erfrag am besten beim Hersteller wie er das ganze (auch in Bezug der Datenlieferung) wünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
apfelfräulein
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ines,

das habe ich bereits getan. Die Druckerei möchte das Format in 1:1.
Ich habe auch bereits eine Datei in der original grösse angelegt. Das klappt. Ist auch nicht so viel Datenmenge, da die Wand recht eifach gehalten wird.
Das Problem ist jetzt nur, wie teile ich die Wand in 4 elemente auf? 1 seite pro element?

Hmm...?!

apfelfräulein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich mich recht erinnere kannst du in ID keine unterschiedlichen Seitenformate anlegen.
mglw. gabs da ein kostenpflichtiges plugin.
daher wirst du mit den bordmitteln scheitern, die unterschiedlich großen seitenteile in einem dokument anzulegen.

alternativ mit dem hersteller besprechen, ob die 3m am stück gedruckt werden können. dann könntest du ja manuell schnittmarken auf einer kompletten seite setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PlugIn für unterschiedliche Seitengrößen bekommste bei www.dtptools.com Heisst Page Control.


edit: Link korrigiert


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Di 03.07.2007 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.07.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns werden immer jpgs in der Größe geplottet.

Das heisst, ich lege mein Endformat in InDesign an, schreibe ein PDF und öffne das in PS. Dort schneide ich mir die "STücke" manuell zurecht.
Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen.......wahrscheinlich kann ich auch ein Programm kaufen welches schweineteuer ist, in 2 Monaten erst geliefert wird, in englisch ist, nicht auf meinem Rechner läuft, meine Schriften nicht erkennt.........
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusari_o hat geschrieben:
Bei uns werden immer jpgs in der Größe geplottet.

Das heisst, ich lege mein Endformat in InDesign an, schreibe ein PDF und öffne das in PS. Dort schneide ich mir die "STücke" manuell zurecht.
Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen.......wahrscheinlich kann ich auch ein Programm kaufen welches schweineteuer ist, in 2 Monaten erst geliefert wird, in englisch ist, nicht auf meinem Rechner läuft, meine Schriften nicht erkennt.........


nicht im ernst? *Huch* Au weia!

ps: der link ist defekt zum plugin. hat n "." zuviel *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 03.07.2007 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.07.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Cusari_o hat geschrieben:
Bei uns werden immer jpgs in der Größe geplottet.

Das heisst, ich lege mein Endformat in InDesign an, schreibe ein PDF und öffne das in PS. Dort schneide ich mir die "STücke" manuell zurecht.
Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen.......wahrscheinlich kann ich auch ein Programm kaufen welches schweineteuer ist, in 2 Monaten erst geliefert wird, in englisch ist, nicht auf meinem Rechner läuft, meine Schriften nicht erkennt.........


nicht im ernst? *Huch* Au weia!

ps: der link ist defekt zum plugin. hat n "." zuviel *zwinker*



Warum nicht. Meistens bestehen unsere Messewände überwiegend aus Text und ein paar Bilder......
Und das Ergebnis lässt sich sehen.

zu bestaunen bereits beim Kirchentag, Buchmesse Frankfurt, Leipzig, Eclesia usw...
 
 
Ähnliche Themen InDesign: Rahmenaussehen selbst gestalten?
Kartenspiel gestalten in inDesign - Workflow?
Tabellenhintergrund im Indesign halbtransparent gestalten
Tabellenrahmen unterschiedlich gestalten in InDesign CS4
Indesign CS4 Spalten unterschiedlich breit gestalten
Bilderverwaltung Kataloge für InDesign effizient gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.