mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellenrahmen unterschiedlich gestalten in InDesign CS4 vom 25.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabellenrahmen unterschiedlich gestalten in InDesign CS4
Autor Nachricht
Chris2212
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2010
Ort: Essen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 08:18
Titel

Tabellenrahmen unterschiedlich gestalten in InDesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wir verwenden in unseren Dokumenten Tabellen mit einer schwarzen Kopfzeile (weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund), wenn ich nun die Tabellenkontur auf die Farbe schwarz einstelle, dann haben zwar alle Zellen einen schwarzen Rahmen, aber diesen sieht man nicht in der Kopfzeile.
Wenn ich die Rahmenfarbe für die Kopfzeile auf weiß stelle, dann habe ich zwar wieder sichtbare, innere Rahmenlinien aber außen fehlt ein Stück.
Jetzt wollte ich die Innen- und die Außenkontur unterschiedlich formatieren, also die ganze Zeile soll außen einen schwarzen Rahmen haben (dann passt das mit den Rest zusammen) und alle inneren Konturen sollten weiß sein, aber irgendwie will mir das nicht gelingen.

Kann mir da mal jemand hilfreich unter die Arme greifen, vielleicht mach ich ja auch nur einen Denkfehler.

Danke schon mal an alle hilfbereiten Tippgeber

LG
Christian


Zuletzt bearbeitet von Chris2212 am Fr 25.05.2012 08:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Musst nur die Innenlinien auswählen:




... sollte ich dein Problem richtig verstanden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chris2212
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2010
Ort: Essen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich schon versucht, aber irgendwie klappt das nicht, denn in der Formatvorlage läßt sich diese Innenlinie nicht auswählen!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte das z.B. über Konturstil(e) versuchen zu lösen:




//edit: musst halt bisl experimentieren, eventuell einen eigen Konturstil definieren/erstellen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 25.05.2012 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme mal an, Du arbeitest korrekt, das heißt mit Zell- und Tabellenformaten. (Absatz-, Zeichen- und Objektformate sind selbstverständlich und die lassen wir deshalb außen vor.)
Bei den Zellformaten legst Du welche für die verschiedenen Typen an, Body und Header, welche für linksbündigen Text, welche für rechtsbündigen Text usw.
Bei den Zellformaten lässt Du mal die Konturdefinition außen vor. Nicht definiert.
Bei den Tabellenformaten definierst Du Innen- und Außenkonturen.
Dann weist Du das Tabellenformat der Tabelle zu. Es darf hier erstmal keine manuelle Abweichung vorhanden sein, dazu werden alle Zellen ausgewählt und mit Alt-Taste wird auf kein Zellenformat geklickt, mehrmals. Dann mit der Alt-Taste auf das gewählte Absatzformat.
Notwendige Abweichungen können erstens mit Zellformaten zugewiesen werden. Wenn eine Spalte oder Zeile einen Farbton braucht, abweichend, dann wähle Spalte oder Zeile aus und weise die entsprechende Flächenfarbe zu.
Wichtig ist, dass als Basis ein sauber formatiertes Tabellenformat besteht, das auf sauber definierte Zellenformate zugreifen kann, die wiederum die korrekten Absatzformate beinhalten, die Absatzformate werden dann auch über GREP-, verschachtelte Formate und Zeilenformate wiederum auf Zeichenformate verweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 Spalten unterschiedlich breit gestalten
InDesign / Tabellenrahmen mit Zellenformat überschreiben
Farbkonvertierung InDesign CS 4 und CS 5.5 unterschiedlich
Linien aus Indesign in PDF unterschiedlich dick
Verläufe in Photoshop und InDesign unterschiedlich
[InDesign] Dieselbe Schriftgröße unterschiedlich groß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.