mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress 5 in PDF - Qualität und Rand vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress 5 in PDF - Qualität und Rand
Autor Nachricht
Hoffi
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 10:47
Titel

QuarkXPress 5 in PDF - Qualität und Rand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin momentan dabei, unsere Abizeitung mit QuarkXPress 5.0 (ehe sich das Einige fragen: Pearl bot es für fünf Euro an) zu erstellen. Die Druckerei fordert nun einen 3mm-Rand zum Beschnitt (d.h., wir müssen bei unserem Format A4 ein Dokument mit 216x303mm liefern) sowie das Ganze als PDF.

Da wir uns keinen Acrobat Distiller leisten können, hätte ich zum einen die Frage, ob auch Freeware-PDF-Drucker eine ausreichende Qualität liefern (derzeit favorisiere ich PDFill)? Beim Druck bin ich zudem dieser Anleitung gefolgt, was auch soweit funktioniert - die 3mm Rand werden automatisch hinzugefügt.
Welche Auswirkung haben denn die Angaben im Menü "Anschnitt" (auf der verlinkten Seite Punkt fünf)? Was ich da auch eingebe, das Ergebnis bleibt gleich.
Und ein letzter Punkt, der mich momentan noch verunsichert, ist die Tatsache, dass manche Bilder auch auf dem angehängten 3mm-Rand gedruckt werden. Ist das normal oder müssen da Einstellungen geändert werden? (Bzw. sind die wohl auf den Acrobat Distiller zugeschnittenen Einstellungen auch gleichermaßen bei anderen PDF-Druckern anwendbar?)

Würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hoffi

Zu dem PDFill kann ich dir nichts sagen, vielleicht äußert sich da jemand anderes zu.

Darum nur zum Thema "Anschnitt":
Alle Elemente einer Seite, die bis zum Papierrand gehen sollen, müssen 3 mm über den Papierrand hinaus angelegt werden. Das ist der Toleranzbereich, den Druckerei und Weiterverarbeitung benötigen. Es wird nie auf Papier gedruckt, das Endformat hat, sondern immer auf größeren Bögen. Dieser Anschnitt-Bereich wird hinterher abgeschnitten!
Alle Bilder, wo das schon so ist, sind also richtig. Alle anderen Elemente müssen also noch entsprechend bearbeitet werden! Das gilt für alle Bilder und sonstige Flächen, Texte dürfen natürlich nicht bis in den Anschnitt ragen..
Achtet dann aber darauf, dass bei Bildern nicht wichtige Teile (z.B. Köpfe) ab-/druchgeschnitten werden. Wenn es nicht anders geht, setzt das jeweilige Bild liegt nicht direkt an den Rand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hoffi
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Mit anderen Worten: Dass schlichtweg ein 3mm starker weißer Rand hinzugefügt wird, reicht nicht aus?

Aber wir schaffe ich es denn, dass das A4-Format in Quark so in ein 216x303mm-Format in PDF umgewandelt wird, dass die Bilder, die außen sind, auf dem Rand liegen, der anschließend abgeschnitten wird?


Zuletzt bearbeitet von Hoffi am Mo 14.04.2008 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NEIN! kein weißer Rand!!!!!
Diese 3 mm müssen mit den Elemente belegt werden.
Wenn du also jetzt ein Bild bis an den Seitenrand platziert hast,
musst du es noch 3 mm nach außen, bzw. oben oder unten
schieben (oder vergrößern, wenn die Datenmenge reicht)
... nach innen ist das nicht notwendig.
Diese 3 mm werden nach dem Drucken, beim Weiterverarbeiten
abgeschnitten! Die sind also hinterher weg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yep, dieser beschnitt (in der regel 3 mm) wird hinterher abgeschnitten. dies dient sozusagen nur dafür, dass falls die druckerei sich beim schneiden mal um nen millimeter oder so verschnibbelt, du da praktisch keinen weißen rand, sprich blitzer, hast, sondern das motiv/die farbfläche weiter geht.

wenn bilder zu nah am rand sind und dir die 3 mm beschnitt fehlen, du das bild aber nich mehr 3 mm nach außen schieben kannst, weil sonst wichtige bereiche abgeschnitten werde, kannste auch den fond um 3 mm verlängern. wenn's denn geht Lächel

zu deiner frage oben mit den einstellungen unter punkt 5: wenn im quark-dokument kein beschnitt angelegt is, sieht man den natürlich im PDF nicht. da kannste in das feld eingeben, was de willst, und es ändert sich nix. wenn du aber im dokument den beschnitt angelegt hast, dann siehste das auch später im PDF. du kannst im dokument nen beschnitt von 1 cm angeben und beim drucken dann sagen, mach mir 3 mm, dann macht er das auch so...der drucker Lächel


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 14.04.2008 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hoffi
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dankeschön, langsam, aber sicher ergibt das für mich einen Sinn. *zwinker*
Bei den meisten Bildern war das jetzt auch ohne sonderlich großen Mehraufwand möglich, bei anderen allerdings nicht - daher: Was hat es mit diesem "Fond" auf sich? Beim Googlen ging's verständlicherweise in die Finanzwelt oder in die Küche.

Die Option "Anschnitt" (Punkt fünf ...) irritiert indessen noch immer. Wähle ich "Seitenobjekte", erhalte ich das in meinen Augen gewünschte Produkt: Die überschüssigen 3mm werden, wie ich es in Quark eingestellt habe, mit über den Rand hinausgehenden Elementen "bedruckt". Stelle ich einen Beschnitt von 3mm ein, werden diese weiß ausgegeben, die überstehenden Element abgeschnitten - daher verstehe ich das, was Du mir sagen willst, noch nicht so ganz, Airlebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hoffi

1)
Airlebnis wollte vorschlagen, die Bilder nicht auf den weißen Hintergrund zu platzieren, sondern auf eine farbige Fläche. Und diese Fläche (man nennt das FOND) sollte dann bis in den Anschnitt verlängert werden ...
2) Wenn du ein A4-Format hast (210 x 297) ergibt das mit Anschnitt 216x303. Wenn du nun dieses Maß bereits als Seitengröße eingestellt, hast du schon den angeschnittenen Bereich berücksichtigt, dann brauchst du keinen zusätzlichen Anschnitt mehr ... Allerdings stehen dann die Beschnittmarken für die Druckerei zu weit außen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zum Thema Beschnitt ... ein Bild sagt (meist) mehr als tausend worte
Bild

Siehe "A"


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 15.04.2008 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
Optischer Rand
Rand unfreiwillig weg
Drucken bis zum Rand?
Rand bei Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.