mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark Schriften springen von Mac zu Windows XP vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark Schriften springen von Mac zu Windows XP
Autor Nachricht
5ue
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.03.2011 18:44
Titel

Quark Schriften springen von Mac zu Windows XP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

dass Quark schon immer etwas sensibel war, was Schriftenprobleme anbelangt, wissen wir ja. Aber ich komme bei diesem Problem einfach nicht weiter. Vielleicht weiß jemand Rat:

Schilderung:
Mac OSX: Quark 6 Datei in Quark 7 geöffnet. Alte Type 1 Schrift durch neue OT Font ersetzt. Auf Windows XP PC gespielt.
Windows XP PC: Quark 7 Datei in Quark 7 geöffnet, OT Font zugewiesen

Ergebnis: Überlaufzeichen an nahezu allen Textrahmen und ein Textrahmen hat sogar komplett seine Koordinaten geändert. Was ist da passiert? Hat jemand eine Ahnung? Bin für jegliche Hilfestellung dankbar!

* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher, daß die beiden Fonts auch wirklich identisch sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
5ue
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

es ist eine extra für den Kunden erstellte Font. Großer Konzern! Die alte Type 1 sollte dann durch eine neu erstellte OT Font ersetzt werden. Am Mac war das alles kein Problem, nur am Windows Rechner dann die große Katastrophe. Wenn die Schriften nur springen würden, wär das ja auch alles kein Ding, aber die Koordinaten des Textrahmens haben sich geändert. Er ist nach oben verschoben... Ich bin echt ratlos!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5ue hat geschrieben:
aber die Koordinaten des Textrahmens haben sich geändert. Er ist nach oben verschoben


Hmm ... ja, das kann natürlich nicht am Font liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Habt ihr das 6er Dokument nach 7 konvertiert?
Mit Öffnen und abspeichern ist es nicht getan.

Der Umstieg bzw. die Datenübernahme von 6 nach 7 ist nicht so einfach wie Quark das immer sagt,
man muss viele Dinge beachten.

Ich hatte immer die besten Ergebnisse, wenn ich mit dem 6er Dokument ein Miniaturseitenverschiebung durchführte,
vor allen deswegen, weil viele meine Dokumente schon mit QXP4 und 5 bearbeitet wurden.
Leider war mein Wissen bei meinem Arbeiten mit QXP4 + 5 noch nicht so weit wie heute,
das hätte mir viel Ärger erspart.

Eine Möglichkeit wäre, ihr würdet die neue Schrift schon in QXP6 dem Dokument zuweisen,
denn auch QXP6 kann mit OT-Schriften, dann allerdings nur den Type1 Teil.
  View user's profile Private Nachricht senden
5ue
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für Deine Antwort! Haben es jetzt nur lösen können, indem wir den Dokumentinhalt kopiert und in ein neues Dokument eingefügt haben. Quark hatte gemeckert, dass durch frühe Quark Versionen Schriftenprobleme entstehen können. Wir gehen nun davon aus, dass die Erstellerdatei von anno dazumal in einem sehr frühen Qaurk erstellt wurde und (weil sich der Job jedes Jahr wiederholt nur mit anderen Inhalten) immer weiter hochkonvertiert wurde und dann eben wegen fortschrittlicher Fonts und Technik die Probleme auftauchten...
Bei anderen Dokumenten der gleichen Art und auch des gleichen Jobs gab es diese Probleme nicht, obwohl damit genauso verfahren wurde wie mit der Problemdatei... hmm. Na ja, wir haben es dann letztendlich mit der Guttenberg Methode hinbekommen. Copy -> Paste *ha ha*
Danke für Eure Antworten! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Man kann die Historie eines QXP-Dokumentes einfach raus bekommen.

Bei "Ausgabe sammeln" nur Bericht anklicken und diesen dann in eine Textbox von QXP importieren.
Schon kann man erkennen was das Dokument schon so alles erlebt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Windows vorinstallierte Schriften anzeigen
Suitcase und Postscript-Schriften unter Windows 7
Kann keine Postscript-Schriften in WIndows installieren
QuarkXpress 5.01 für Windows - erkennt nicht alle Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.