mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suitcase und Postscript-Schriften unter Windows 7 vom 22.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suitcase und Postscript-Schriften unter Windows 7
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 08:09
Titel

Suitcase und Postscript-Schriften unter Windows 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich in Suitcase 3 eine Postscript Schrift aktiviere, kann ich diese auch wunderbar in allen Programmen verwenden (z.B. Word, OpenOffice etc.), nur in der Creative Suite 3 nicht. Dort werden sie gar nicht erst angezeigt. Mein System ist Windows 7.

Das Problem beschränkt sich nur auf Postscript Schriften, mit allen anderen klappt es soweit problemlos.
Die Schriften liegen auch im PFM-Format vor. Ich habe bei Google gefunden, dass Win7 Probleme mit dem älteren Postscript-Format hat. Da sie aber bereits in dem neueren Format vorliegen und ebenfalls in allen anderen Programmen verfügbar sind, schließe ich diesen Fehler aus.

Bei Google habe ich eine Lösung gefunden, die Schriften einfach in den Fonts-Ordner des jeweiligen Programms zu kopieren, also z.B. in den Fonts-Ordner von InDesign. Das funktioniert auch soweit.
Auf Dauer ist das aber keine zufriedenstellende Lösung, da ich schon gerne die Vorzüge eines Schriftenverwaltungsprogramms wie Suitcase nutzen möchte (z.B. automatische Aktivierung, Deaktivierung etc.).

PS: habe inzwischen auch NexusFont ausprobiert. Hier das gleiche Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gab es das nicht, dass win in der systemsteuerung sowas wie ne TTF-Konvertierung anbot?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Nur mal so am Rande, ist die CS3 für W7 von Adobe freigegeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte natürlich eine Erklärung sein, dass die CS3 nicht voll kompatibel zu Windows 7 ist.

Schade, denn ansonsten funktioniert alles bestens. Das ist bis jetzt das einzige Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe testet seine Software immer auf den aktuellen und einen Versionssprung älteren Betriebssystemversionen und auf mehreren hundert Hardware-Konfigurationszusammenstellungen ... für mehr übernehmen die auch keinen Support (zumindest ist das die offizielle Lesart) ...
Was aber nicht bedeutet, dass das der Fehler, der Grund des Problems sein muss oder kann. Bei solchen Schriftproblemen, die wir hier in den letzten Wochen desöfteren mitlesen konnten, ging es zwar meist um OSx-Rechner. Aber eben oft auch um kaputte Schriften oder doppelte im System ... das würde ich als erste ausschließen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Schriften funktionieren.
Nur in der Creative Suite nicht, sonst überall.

Bzw. in der Creative Suite funktionieren sie auch.
Aber nur wenn man sie direkt in den jeweiligen Fonts-Ordner des Programms (z.B. InDesign) kopiert. Nicht aber, wenn man sie im Schriftenverwaltungsprogramm wie NexusFont oder Suitcase 3 aktiviert. Egal, ob ich nur eine Verknüpfung der Schriften-Datei, oder die Datei selber vom Schriftenverwaltungsprogramm in den Fonts-Ordner von Windows kopieren lasse.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Aber eben oft auch um kaputte Schriften oder doppelte im System ... das würde ich als Erstes ausschließen ...

InDesign und die ganze Suite geht mit Schriften und fehl-/resp. Doppelinstallationen regider um als Office-Produkte. Das ist gut so, wollen wir doch einen sicheren, eindeutigen und stabilen Workflow.
Außerdem ist dein Problem: uralte Suite gepaart mit modernem OS und Schriftentools - immer noch eine Problemmöglichkeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also doppelt habe ich jetzt überprüft. Sind sie nicht.

Kaputt scheinen sie auch nicht zu sein, da sie ja bestens funktionieren, sobald ich sie in den Fonts-Ordner der Adobe-Programme kopiere.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann keine Postscript-Schriften in WIndows installieren
Runtime Error! Suitcase 9.2.1 Windows
[Schriften] Suitcase 3.0
Fontmanager mit CS4 Anbindung Suitcase Fusion 2 für Windows
(Windows 10 Pro) Suitcase Fusion 7 bremst Photoshop aus
PostScript-Schriften?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.