mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann keine Postscript-Schriften in WIndows installieren vom 22.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kann keine Postscript-Schriften in WIndows installieren
Autor Nachricht
steg
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 07:53
Titel

Kann keine Postscript-Schriften in WIndows installieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann ps-fonts in windows installieren. seit xp braucht man ja keinen adobe type manager mehr zwingend. das klappte bisher alles bestens und bin so zufrieden damit. also atm nein danke! nun hab ich aber an einem bestimmten pc das problem, daß es nur an dem nicht geht. sprich pc1 steht links und da klappt alles und pc2 mit derselben installation steht rechts danebern und der nimmt keine ps-fonts an. da kommt immer ne fehlermeldung, daß "die schriftart nicht installiert werden könne, da ungültig oder beschädigt". drückt man dann ok kommt ne zweite meldung, daß "der inhaber der schrift aufgrund copyright es nicht erlauben würde, die schriftart in true type umzuwandlen". dann wird abgebrochen.

erstens hab ich die schrift regulär bestellt und gekauft und zweitens will ich ja gar nicht umwandeln in true type. da liegt meiner meinung nach der hund begraben, denn wie gesagt geht es ja an sich mit ps-fonts in winxp und das macht ich schon seit jahren ohne probleme.

also woran könnte dieser spezielle fehler liegen? kann man irgenwie einstellen/verstellen, daß er keine ps-fonts nehmen soll?

anmerkungen:
ich habe win xp pro sp2 auf beiden rechnern.


Zuletzt bearbeitet von steg am Di 22.07.2008 07:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also grundsätzlich ist es unklug, alle fonts übers system zu laden (weil du a) dem system auf die bremse trittst* und b) weil du den überblick verlierst)
versuchs mal damit: klick


*) microsoft sagte da mal: nicht mehr als 120 fonts


Zuletzt bearbeitet von l3mon am Di 22.07.2008 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
steg
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mag sein, aber ich hab eh sehr wenige schriften auf dem besagten pc installiert und ich brauch keine fontverwaltungssoftware. ich seh es ja an meinem oc, daß das bestens klappt.die frage ist, was ist an dem anderen pc anders, daß es da nicht klappt. darum geht's.

digitalplakat hat geschrieben:
also grundsätzlich ist es unklug, alle fonts übers system zu laden (weil du a) dem system auf die bremse trittst* und b) weil du den überblick verlierst)
versuchs mal damit: klick


*) microsoft sagte da mal: nicht mehr als 120 fonts
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf den ersten blick würd ich mal sagen: pc1 - als admin angemeldet; pc2 - als benutzer angemeldet
  View user's profile Private Nachricht senden
steg
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, beides mal als admin angemeldet. aber im inet hab ich was gefunden. wenn einmal dieser komische adobe type manager drauf war, und selbst wenn wieder deinstalliert, dann hinterläßt der das system nach seiner deinstallation so, daß die schriftverwaltung von windows in bezug auf ps-fonts spinnt. und ich hab gerade rausgefunden, daß auf dem pc2 der atm mal versuchsweise drauf war. jetzt hab ich gerade per imagefile einen älteren stand zurückgesichert und siehe da - auf einmal geht's.

digitalplakat hat geschrieben:
auf den ersten blick würd ich mal sagen: pc1 - als admin angemeldet; pc2 - als benutzer angemeldet
  View user's profile Private Nachricht senden
rlfschmdt61

Dabei seit: 16.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.02.2009 13:44
Titel

Mögliche Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hatte warscheinlich das selbe Problem an einem neuen Rechner mit Windows XP. Ich hab einen Lösung für das Problem bei mir gefunden. Vieleicht funktioniert es ja auch bei dir:

Lösungsweg

Das Problem tritt anscheinend im Zusammenhang aktueller NVIDIA-Karten und XP auf.

Gruß, Ralf
  View user's profile Private Nachricht senden
mtemp

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.03.2009 14:35
Titel

Re: Mögliche Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rlfschmdt61 hat geschrieben:

Lösungsweg
Das Problem tritt anscheinend im Zusammenhang aktueller NVIDIA-Karten und XP auf.


hab selbes Problem mit nVidia Quadro FX 1700. Dieser Lösungsweg, den man in mehren Foren wie auch direkt bei nVidia antrifft, funktioniert bei mir seltsamerweise nicht.
Nach wie vor diese Meldung:



Wenn ich den Adobe Type Manager (eine oder gar die letzte Version; nicht die Light-Version) installiert habe, schmiert der Rechner sogar jedesmal ab.
Und dies alles mit der aktuellsten Treiberversion für die Grafikkarte. Diese scheint auch der Grund für das Verhalten sein. Mit der älteren Version, die ich drauf hatte, hatte ich jedoch Darstellungsprobleme gehabt. Mit der neuesten Version wurden diese zwar behoben, jedoch nun dieses größere Problem mit den PS-Fonts *Schnief*

Carlos
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suitcase und Postscript-Schriften unter Windows 7
Kann PostScript Font nicht installieren? (win vista)
PostScript-Schriften?
Verwendung von Postscript-Schriften
Kodak Preps 5.2 auf Windows 7 - 10 installieren
afm Schriften installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.