mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 5.01 für Windows - erkennt nicht alle Schriften vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress 5.01 für Windows - erkennt nicht alle Schriften
Autor Nachricht
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 10:15
Titel

QuarkXpress 5.01 für Windows - erkennt nicht alle Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es geht um QuarkXpress 5.01 in Windows XP (home sowie prof.)
Ich habe über die Windows Schriftverwaltung einen Postscript-Zeichensatz installiert, im System werden auch alle Schnitte korrekt geladen.
In QuarkXpress im Schriftenmenü sind jedoch nicht alle sichtbar. Da ist der "roman"-Schnitt z.B. drin, aber "roman bold" bzw. "oblique" fehlt. Der "light"-Schnitt ist aber wieder da.
edit: Photoshop z.B. erkennt übrigens alle Schriften.
Woran könnte das liegen? Brauche ich ein Quark-Plugin zur Optimierung des Schriftmenüs? Und wenn ja, welches? Weil für OS X gibts sowas ja. Und der Linotype Font Explorer ist für Windows nur als Beta-Version erhältlich.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Zuletzt bearbeitet von pieter am Di 11.03.2008 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pieter

Das ist bei QuarkXpress leider so, auch noch in QXP7.
QXP zeigt leider nicht die einzlnen Schnitte an, sondern nur den Familiennamen,
je nachdem wie die Schrift erstellt wurde.

Mir ist im Moment keine XT für QXP5 bekannt, die hier Abhilfe schafft.
Was aber nicht heißen soll, das es eine solche XT nicht gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, da gab es mal eine Extension, die das Schriftmenü in Quark aufgeräumt hat, und Untermenüs von Schriften bildet. Wenn man also im Schriftenmenu 20 Frutiger-Varianten hatte, gab es nur noch 1x Frutiger und wenn man da drauf ist, hat sich ein kleineres Fenster mit den verschiedenen Schnitten geöffnet.
Mir fällt nur nicht mehr ein, wie die XTension hieß und obs die für Windows gibt. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
flecky

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Allershausen
Alter: 59
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.03.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du schon mal einfach unter "B" nachgeschaut?
wenn du also zum beispiel frutiger roman hast, dann kann es ja sein, dass dann im schriftenmenu
dann oben unter "B" b frutiger bold steht oder unter "O" dann o frutiger oblique.

das wär vielleicht eine möglichkeit.

gruss,
Manfred
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, leider nicht.
Genau gesagt gehts um die Univers. Die Schrift hat ne Menge verschiedener Schnitte. Photoshop zeigt korrekt Univers an in einem 2. Menü dann die Schnitte "39 thin ultra cond." bis "93 ..." - in Quark fehlen aber leider die meisten.
Unter Mac OS 9 gabs mal ne Extension, die das Schriftmenü aufgeräumt hat und die versch. Schnitte in ein kleines Sidepop-Menü sortiert hat. Aber wie hieß die und gibts die für Windows XP...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pieter

Frage einmal bei www.jolauterbach.de nach, evtl. hat kann hier die TypoX dir helfen.
Ob allerdings Jo diese für QXP 5 hat, weis ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* * huduwudu! *

Danke für den Tipp! Das hats tatsächlich gebracht!
Ich habe die TypoX für QuarkXpress 5 bei JoLauterbach bekommen und jetzt geht es!

Ewige Recherche in anderen Foren etc. hat nix gebracht, auch unser Admin wusste keinen Rat. Auf Anfrage bei JoLauterbach-Software habe ich aber die Xtension für QXP 5 noch bekommen!
* Applaus, Applaus *
* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXPress 8: Erkennt Schriften nicht/ fehlendes Profil
Windows erkennt Schriftname nicht
Quark erkennt Schriften nicht
ATM erkennt keine type 1 Schriften mehr
Suitcase Fusion erkennt Schriften als beschädigt
Indesign CS 5 erkennt Schriften im Userordner nicht korrekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.