mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS CS4] Fülleffekt nur für eine Ebene vom 02.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PS CS4] Fülleffekt nur für eine Ebene
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 15:03
Titel

[PS CS4] Fülleffekt nur für eine Ebene

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich versuche schon die ganze Zeit mit der Füllebenenfunktion zu arbeiten.
Aber immer wenn ich die Funktion unter der Ebenenpalette auswähle und sie dann anwende,
wird der Effekt auf alle drunterliegenden Ebenen angewandt. Ich möchte aber ja nur die eine
Ebene damit belegen.

Was mache ich falsch? Oder gibts da n Shortcut?

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe Dein Anliegen nicht. Du sprichst von Transparenzeffekten und die bewirken ein Aussehen der aktuellen Ebene mit allen darunter liegenden. Also das ist genau das was Fülleffekte bewirken sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich habe eine ebene, und die möchte ich in bspw. in sättigung ändern.
Dann kann ich entweder auf die ebene, dann über das menü Bild-Korrektur-Farbton/Sättigung das beeinflussen, was den Nachteil hat, dass man dies nicht mehr nachträglich löschen kann

ODER

Ich kann auch auf die Ebene, dann klick ich unten auf auf das 4. S/W Symbol u da kann ich dann eine "Maske" drüber legen die ich auch später wieder weg machen kann. Allerdings legt sich die "Maske" nicht nur über die eine Ebene sondern über alle die drunter liegen.

Verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit alt-Taste zwischen die Ebenen klicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

???

funktioniert bei mir nicht - was soll ich genau machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh grad kein editbutton - drum jetzt so...

habs - war durch nen anderen thread drauf gekommen. hätte ich nie hinbekommen, weil ich nicht wusste nach was ich suchen soll. der fehler warums erst mit der alt taste nicht funktionierte war der, dass ich mit ebenen die masken hatten gearbeitet habe.

gut & danke!
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur so als nachtrag für die, dies immer noch nicht verstanden haben...

2 Ebenen vorhanden, beide mit blauen Objekten gefüllt.
1 Ebene soll rot werden.
In der Ebenenpalette über die Ebene die rot werden soll.
Dann unten auf das Korrekturensymbol klicken.
Die Korrektur auswählen die man benötigt (z.B. Sättigung) und diese dann auch durchführen.
So noch sind beide Ebenen blau.
Jetzt Alt drücken und zwischen die Korrekturebene u die darunterliegende Ebene klicken.

Jetzt müsste es passen!

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ebene nur auf Ebene darunter anwenden
Ebene in Ebene legen , Illustrator!
PS: 1c-Ebene in 4c-Datei
photoshop-ebene verschlossen??!
Fluchpunktwerkzeug/3D Ebene zurückgeben
jede Ebene ein Duplex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.