mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jede Ebene ein Duplex vom 15.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> jede Ebene ein Duplex
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.06.2011 14:48
Titel

jede Ebene ein Duplex

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe eine Photoshop-Datei, eine Kollage, mit mehreren Ebene. Jede Ebene soll ein anderes Duplex sein. Also ein Element schwarz & blau, eins schwarz & grün, usw.

Da jedes Duplex immer aus schwarz + Mischdruckfarbe(HKS & Processfarbe) sein soll, kann ich nicht in „Farbton/Sättigung“ einfärben. da ist ja sowas nicht anwählbar.

Was tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das drucktechnsich nötig? Ihre werdet doch bestimmt nicht mit zig Sonderfarben produzieren lassen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann sind es ja ohnehin mehr als zwei Farben.
Wandle die Einzelteile z.B. nach AdobeRGB und montiere sie.
Für den Druck estellst du später ein PDF/X-1a mit dem richtigen Zielprofil oder ein medienneutrale PDF/X3, zum Platzieren in ein Layoutprogramm belässt du es bei RGB.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 15.06.2011 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.06.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, es wird mit nur zwei Farben gedruckt: schwarz und HKS 67 (grün), aber wenn ich Mischfarben anlege wie in InDesign kann ich aus diesen beiden Farben meherere Töne generieren, zum Beispiel:

100%HKS mit 50%schwarz = Olivgrün
50 %HKS mit 50% schwarz = gräulich grün
50% HKS = hellgrün
usw.

und mit diesen Farben + schwarz möchte ich je Ebene/Objekt ein anderes Duplex machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und warum geht das in InDesign nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er will ja ne Collage machen -> also Bildbearbeitung mit Ineinanderfliessen oder sowas ... denk ich mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde mit direktionalen Verläufen auch gehen ...
aber - wie sie es alle tun - er gibt nicht genug Infos raus ...
sonst könnten wir ja sofort die richtige Antwort wissen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit Duplex/Triplex whatever haut das glaub ich so net hin. Geht nur als Mehrkanal-PSD, notfalls mit zwei identischen HKS-Kanälen (einer abgesoftet, der andere nicht). Zum Arbeiten würd ich zwei PSD's erstellen: eine Dummydatei zum Erstellen der Collage mit einegfärbten/simulierten Ebenen und die eigentlich Datei, wo man die Graustufen dann in d. entsprechnde Kanäle reinkopiert -> Fummelkram *zwinker*

Oder vielleicht drei unterschiedl. Graustufen-Bilder deckungsgleich in Indesign positioniert und entsprechend eingefärbt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ebene nur auf Ebene darunter anwenden
Ebene in Ebene legen , Illustrator!
Duplex aus 4c
Fragen zu Duplex
Duplex-Varianten
duplex mit verlauf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.