mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF zu klein... vom 16.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF zu klein...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
RpluS
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...
· 2 Postscript Schriften eingebettet (in diesem Fall Frutiger und Helvetica)
· 1 .EPS-logo
· Text in üblicher Geschäftsbriefmenge (eher weniger; ich gehe mal davon aus Ihr wisst, wie so'n Standardteil aussieht: Anschrift, Steuernr., Bankverbindung etc.)
· keine Farbflächen

Arbeite erst seit kurzem mit OS X, Quark 6.5 und Adobe Pro 7 (vorher mussten überaltete Versionen herhalten), und da waren die PDFs deutlich größer...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Sicherheit KEINE Druckeinstellungen verwendet. Sofern du aber nur ein Vektorlogo und ein bischen eingebetteten Text verwendet hast sollte das drucktechnisch kein Problem darstellen.

Farben sollten natürlich cmyk-gerecht angelegt sein *zwinker*

//edtit:

Cusari_o hat geschrieben:
Doch,

wenn du Quark und Acrobat addierst und das ganze durch ein PDF teilst, kommt IMMER 20 KB raus.

Also stimmt alles.


*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 17.04.2007 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RpluS
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farben sind natürlich in CMYK! tja die Druckeinstellungen... hatte ich auch vermutet, deshalb noch einen Versuch gestartet und nur ein .ps aus Quark geschrieben um anschliessend "manuell" aus'm Distiller das PDF zu schreiben, ich kann mir nicht vorstellen hier etwas falsch gemacht zu haben (Einstellungen) oder hat sich etwas grundlegendes bei Adobe (Distiller) geändert?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast bis jetzt nichts zur verwendeten joboption geschrieben???
  View user's profile Private Nachricht senden
RpluS
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ups sorry, stimmt:

PDF 1.4 · Auflösung 2400 dpi
Farbbilder – Neuberechnung: 300 ppi für Auflösungen über: 450
Komprimierung: JPEG Max.

Graustufen und S/W-Bilder gibt' eh nicht

Alle Schriften einbetten + Untergruppen

Farbe – Einstellungsdatei: keine
Farbmanagement: in CMYK konvertieren
Arbeitsfarbräume: Dot Gain 15% · sRGB · Euro Coated V2

reicht das?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde sagen ok. (ohne das pdf jemals gesehen zu haben)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab gestern aus Xpress 6.x ein Druck-PDF geschrieben mit einer eingebetteten Schrift (ohne Logo) - das waren 14k - könnte also hinkommen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RpluS
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das beruhigt mich, danke für die Antworten!
(Melde mich hier gerne nochmal, wenn diese (Druck-)Sache über die Bühne gelaufen ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftgröße zu klein?
klein-verläge?
belichtungsfähiges PDF ist zu klein
Foto für Formatgröße zu klein.
Ist mein PDF/X etwa zu klein?
INCOPY - Textfeld zu klein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.