mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist mein PDF/X etwa zu klein? vom 09.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ist mein PDF/X etwa zu klein?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 23:28
Titel

Ist mein PDF/X etwa zu klein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies ist mal eine umgekehrte Frage: Ist mein PDF eventuell zu klein?

Ich habe hier ein PDF/X einer Broschüre (InDesign, A4, 40 Seiten Text), mit zwei Umschlagseiten, die von zwei Tiffen, jeweils A4, geziert werden. Diese Tiffs haben eine Dateigröße von ca. 35 MB mit eingebettetem Profil. Wenn ich das Ganze in ein PDF/X exportiere, habe ich ohne Bildkomprimierung eine Datei von nur 8MB. Das kommt mir sehr klein vor. Mache ich eventuell etwas falsch?

Edit:: Okay, ich sehe schon, das Forum ist voll von ähnlichen Frage. Pardon. Kann erst mal warten. ::Edit


Zuletzt bearbeitet von Frau_Braun am Di 09.03.2010 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontrolliere deine Einstellungen beim PDF-Export, auf welches Datenvolumen die Bilddaten reduziert wurden?
Teste deine PDF doch im Akrobat, welche Auflösung deine Bilder noch haben?
--
Wenn du dann noch Unklarheiten hast, frag noch mal und dann stell am besten die PDF (evtl. irgendwem via PN-Frage) zur Verfügung ... Ansonsten kommen mir 8mb nicht problematisch vor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort. Wie die Praxis gezeigt hat ist die Datei ist tatsächlich richtig so klein, unglaublich!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frau_Braun hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort. Wie die Praxis gezeigt hat ist die Datei ist tatsächlich richtig so klein, unglaublich!


Hast Du denn Franks Ratschläge bzw. Fragen befolgt und hast Du es mit Preflight auf Drucktauglichkeit überprüft?
Vorallem was die Auflösung der Bilder angeht....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, habe ich alles gemacht: Preflight, Bildkomprimierung überprüft, in starker Vergrößerung auf einem fremden Bildschirm betrachtet, Vergleichsbetrachtung mit einem anderen PDF.

Hat ja nun auch alles prima geklappt. Ich wundere mich nur über die Technik. Warum sind Bilder dann überhaupt so riesig? Alles in allem kommen bei mir ca. 100 MB zusammen, das PDF hingegen hat weniger als ein Zehntel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frau_Braun hat geschrieben:
Ja, habe ich alles gemacht: Preflight, Bildkomprimierung überprüft, in starker Vergrößerung auf einem fremden Bildschirm betrachtet, Vergleichsbetrachtung mit einem anderen PDF.
Wenn das stimmt, kann das:
Frau_Braun hat geschrieben:
habe ich ohne Bildkomprimierung eine Datei von nur 8MB
nicht stimmen.

Man muss aber sagen, das diverse Kompressionen im PDF auch vorgenommen werden, wenn man es ausdrücklich abgewählt hat (z.B. bei RGB oder CMYK Bildern die weniger als 256 verschiedene Farben aufweisen, wird von 3 respektive 4-kanalig auf 1-kanalig mit Index geswitched.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal, das ist ein Bildausschnitt aus dem PDF in 1600% Vergrößerung. Sieht doch nicht schlecht aus, oder? Kann man im PDF Bilder verknüpfen? Ich habe keine Ahnung, ich benutze einfach immer nur die Exportfunktion. Aber um auszuschließen, dass da was verknüpft wird, habe ich das PDF auf einem fremden Computer angeschaut und auch ausgedruckt, und es sieht alles bestens auch. Finde ich gut, aber das Staunen nimmt trotzdem kein Ende.




Edit, damit man sieht, dass das Bild auch wirklich nicht breiter ist als 750 px.


Zuletzt bearbeitet von Frau_Braun am Mi 10.03.2010 17:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schrieb ja nicht, dass das ein Problem sein muss. Aber auch in einem PDF kann ein 35MB großes CMYK TIFF bei deaktivierter Kompression nicht bei 8MB landen, das wäre Hexenwerk.

Ist dir der Unterschied von verlustbehafteter Kompression und verlustloser Kompression vertraut?

Ich glaube in dem Bild JPEG Artefakte zu erkennen, das muss aber auch nichts heissen, denn wenn es als Stockfoto bei dir landete, war es sicherlich jpeg komprimiert, die Artefakte verschwinden dann nicht automatisch wieder wenn du das ganze anschliessend als TIFF ohne Kompression sicherst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 213 x 108 mm = 213 x 108 mm oder etwa nicht?
clab angabe > welcher pantone wert in etwa ..
PDF zu klein...
Schriftgröße zu klein?
belichtungsfähiges PDF ist zu klein
klein-verläge?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.