mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen! vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text formatieren ist NICHT in Pfade umzuwandeln. Das ist in Illustrator fast nie notwendig. Sorry, wenn hier bei Grundbegriffen Probleme auftreten, sollte das Handbuch gelesen werden, eventuell nicht nur das für Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das ist in Illustrator fast nie notwendig.


Es wäre dann notwendig, wenn man tatsächlich so macht, wie pantonine beschrieben hat. Wenn Text als Schnittmaske dient und eine eigene Fläche hat, kann es sonst Ungenauigkeiten geben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
nö, das ist nicht clever. Das ist nur logisch.
Für Dich mit viel Erfahrung vielleicht. Man muss erstmal soweit denken, den Schatten nicht als Kontur zu begreifen Lächel

@TE: Weil ich das gerade selbst mal ausprobiert habe, hier ausnahmsweise zum Mitschreiben

1. Lege eine Fläche an mit der gewünschten Schattenfarbe (kann man natürlich später ändern)
2. Schreibe Deinen Text drauf, formatiere diesen und zupfe die Fläche darunter so zurecht, dass sie nicht allzuweit über den Text übersteht.
3. Markiere beides, Gruppiere beide Elemente. Ziehe die Gruppe auf den Neue-Ebene-Knopf, so dass Du die Gruppe duplizierst.
Obere Gruppe:
4. Vergrößere die Fläche soweit, wie Dein späteres Zieldesign vorsieht (oder größer)
Färbe sie bunt ein, damit Du verstehst, was passiert
5. Befreie die beiden Elemente in der Ebenenpalette aus Ihrer Gruppe (oder benutze Ungroup) *)
6. Markiere sie und benutze im Pfadfinder die Substrahieren-Funktion. Es entsteht die Schnittmaske als Komponentenpfad**)
7. Verschiebe die untere Gruppe pixelweise, bis die gewünschte Schattenwirkung entsteht

*) Vielleicht geht das auch in der Gruppe, ich kriegs gerade nicht hin
**) Hier noch was zu Schnittmasken: http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0051

Warum einfach wenn's auch umständlich geht? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh .. in dem video existieren schon einige objekte / gruppen / ebenen / .. bevor er loslegt .. komm ich nicht ganz mit.

sorry für die fragen nach den genauen anleitungen. ich muss für meine jugendgruppe ein logo entwerfen, ich brauche danach keine illustrator kenntnisse mehr .. geht wirklich nur um ein projekt, darum möchte ich nicht allzuviele texte dazu lesen und würde mich lieber etwas mehr auf eure hilfe verlassen .. sorry für die umstände *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianHL hat geschrieben:
mh .. in dem video existieren schon einige objekte / gruppen / ebenen / .. bevor er loslegt .. komm ich nicht ganz mit.

sorry für die fragen nach den genauen anleitungen. ich muss für meine jugendgruppe ein logo entwerfen, ich brauche danach keine illustrator kenntnisse mehr .. geht wirklich nur um ein projekt, darum möchte ich nicht allzuviele texte dazu lesen und würde mich lieber etwas mehr auf eure hilfe verlassen .. sorry für die umstände *Schnief*

Es existieren lediglich drei Objekte: Text, Quadrat gefüllt o. Kontur, Quadrat mit Kontur o. Füllung. Der Rest ist selbsterklärend.

Aber wie es ausschaut, hast Du nicht mal die Basics von AI drauf und solltest erst einmal daran Arbeiten bzw. das Handbuch durcharbeiten.
Die Schulungsvideos auf Adobe.com sind auch empfehlenswert.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianHL hat geschrieben:
darum möchte ich nicht allzuviele texte dazu lesen und würde mich lieber etwas mehr auf eure hilfe verlassen


das Forum hier ist Hilfe zur Selbsthilfe. Und sorry, aber das was Du bisher an konkreten Infos dagelassen hast, reicht hinten und vorne nicht für eine konkrete Anleitung. Wir kennen weder das Logo, um das es ganz konkret geht noch wissen wir, was Du damit später machen willst, wie es eingesetzt wird etc. Alles das spielt eine Rolle dabei. Und zwar ggf. jedes einzelne Detail.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll ein ganz einfaches Logo unserer Jugendgruppe werden das auf Papier / Stoff gedruckt werden soll.

Einfach ein Rechteck mit unserem Text / Namen darauf, nur eine Zeile. Aber der Text soll eben eingestanzt aussehen, also mit schatten nach innen.

echt genauso wie in dem TEST bild von mir was ich mich photoshop gemacht habe.

nur kriege ich das, trotz der anleitungen hier noch nicht so ganz hin *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und an welcher Stelle kommst Du nicht hin? Bis wohin kommst Du denn - zeig doch mal bitte was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schatten nach innen+IlluCS
Illustrator: Logo mit extremen Schatten
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
[Freehand] Text innen im Kreis/Pfad laufen lassen?
[indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen
Innen einfügen bei Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.