mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen! vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 13:00
Titel

Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche mich gerade an Illustrator und möchte dort ein Logo entwerfen.

Im Prinzip ist es ein sehr simples Logo (Rechteck mit Schrift darauf / darin).

Wichtig ist aber, dass die Schrift wie eingestanzt aussieht, also einen Schatten nach Innen hat.

Im Photoshop war das ganz einfach, da "Schatten nach Innen" ein auswählbarer Effekt ist. Im illustrator finde ich aber nur Schlagschatten (nach Außen). Die Glanzfunktion sieht auch nicht ähnlich aus.


Wer kann mir also sagen, wie ich eine Schrift mit Schatten nach innen hinbekomme? Eben so ähnlich wie mein Bild aus dem Photoshop, was ihr hier im Anhang seht.

Muss eine Vektorgrafik für den Druck sein.


Danke !!


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was Du da zeigst, geht eigentlich ganz einfach, wenn man sich mehrere Objekte baut und dann entweder mit Masken arbeitet oder einfach mit einer intelligenten Stapelung der Objekte




wenn das untere Objekt kleiner ist als das obere (was es hier extra nicht ist), dann sieht man es nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht aber schon noch anders aus .. und vor allem deutlich unschärfer!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir erlaubt, einen Gaußschen Weichzeichner drüberzulegen. Das könnte man auch bleiben lassen, dann isses scharf. Was sieht sonst noch anders aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne weichzeichner vielleicht doch ähnlich.

wärst Du evtl. so nett, mir die schritte zu erklären, wie ich das genauso hinbekomme (ohne weichzeichner) ?

das wäre super nett!! danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht man doch in der Ebenen-Palette. Es handelt sich um zwei zusammengesetzte Formen (siehe Programmhilfe) aus jeweils einem Rechteck (siehe Programmhilfe) und einem Text, die leicht versetzt übereinander liegen. Das ist keine Astrophysik.

Es gibt auch noch andere Methoden, aber so ist das am einfachsten, was Du gepostet hast. Wenn es da noch andere Parameter gibt, die beachtet werden müssen, dann solltest Du das jetzt gleich sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Überlagerung des gesamten Rechteckes will ich natürlich nicht .. also das Rechteck soll keinen Schatten bekommen.

Wenn ich also 2 Texte übereinander lege, ist der Schatten einfach teilweise falsch. Er ist nicht an allen Stellen ein "Schatten nach Innen" .. sieht einfach nicht stimmig aus ... was mache ich noch falsch?


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.03.2011 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann machst Du das untere Rechteck halt kleiner, so dass der Schatten an der Stelle verdeckt ist. Das muss überhaupt nur ganz klein sein. Oder spricht noch irgendwas gegen diese Lösung? Dann kannst Du auch mit Schnittmasken arbeiten. Ich kenne gerne alle Parameter: vielleicht verrätst Du uns mal, wie das Logo eingesetzt werden soll - was für Hintergründe, wie es gedruckt wird etc.

Ansonsten bleibt Dir halt nur, Illustrator komplett zu lernen. Es gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten, das hier zu machen, aber ich hab keine Lust alle aufzuzählen und gegeneinander abzuwägen und Du greifst Dir dann was raus.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 22.03.2011 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schatten nach innen+IlluCS
Illustrator: Logo mit extremen Schatten
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
[indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen
[Freehand] Text innen im Kreis/Pfad laufen lassen?
Illustrator: Innen einsetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.