mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen! vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.03.2011 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum gibts bei Illustrator eigentlich nicht diesen globalen Lichteinfall wie bei Photoshop. Ist der Schlagschatten wirklich nur auf eine Standardansicht beschränkt (mal abgesehen von den Größe- und Abstandsoptionen)?
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wozu brauche ich denn überhaupt das 2. rechteck?

ich kann doch auch einfach nur ein rechteck haben und darauf erst mit schwarz und dann darüber mit weiß scheiben, oder?

nur dann sieht es eben wie auf meinem screenshot aus .. der schatten teilweise falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianHL hat geschrieben:
wozu brauche ich denn überhaupt das 2. rechteck?


weil es sonst wie in Deinem Versuch aussieht.

und @pantonine: Schlagschatten geht nur mit den Einstellungen, die in der Dialogbox zu sehen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die untere Fäche bildet die Schattenfarbe der Buchstaben, die untere Textfarbe die Textfarbe des Gesamtbildes. Vordere Fläche und Text bildet als Komponentenpfad eine Art augestanzten Bereich, durch den Du das untere siehst. Die vordere Fläche bildet ergo die Hintergrundfarbe des Gesamtbildes. Ganz schön clever, Monika Lächel

[edit]
Zitat:
Schlagschatten geht nur mit den Einstellungen, die in der Dialogbox zu sehen sind.
Danke.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 23.03.2011 00:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Ganz schön clever, Monika


nö, das ist nicht clever. Das ist nur logisch. Aber je nach Kontext, in dem es verwendet wird, funktioniert es besser oder schlechter. Und ich vermute im Moment fast, der TE möchte das, was jetzt blau ist, gar nicht in einfarbig haben. Und dann muss man eben anders rangehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch doch, das blau soll blau bleiben.

ich möchte es so wie du es gezeigt hast, nur eben ohne den weichzeichner und ohne das man das 2. rechteck sehen kann.

aber ich kann pantonine nicht ganz folgen, wie ich das umsetze ?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nö, das ist nicht clever. Das ist nur logisch.
Für Dich mit viel Erfahrung vielleicht. Man muss erstmal soweit denken, den Schatten nicht als Kontur zu begreifen Lächel

@TE: Weil ich das gerade selbst mal ausprobiert habe, hier ausnahmsweise zum Mitschreiben

1. Lege eine Fläche an mit der gewünschten Schattenfarbe (kann man natürlich später ändern)
2. Schreibe Deinen Text drauf, formatiere diesen und zupfe die Fläche darunter so zurecht, dass sie nicht allzuweit über den Text übersteht.
3. Markiere beides, Gruppiere beide Elemente. Ziehe die Gruppe auf den Neue-Ebene-Knopf, so dass Du die Gruppe duplizierst.
Obere Gruppe:
4. Vergrößere die Fläche soweit, wie Dein späteres Zieldesign vorsieht (oder größer)
Färbe sie bunt ein, damit Du verstehst, was passiert
5. Befreie die beiden Elemente in der Ebenenpalette aus Ihrer Gruppe (oder benutze Ungroup) *)
6. Markiere sie und benutze im Pfadfinder die Substrahieren-Funktion. Es entsteht die Schnittmaske als Komponentenpfad**)
7. Verschiebe die untere Gruppe pixelweise, bis die gewünschte Schattenwirkung entsteht

*) Vielleicht geht das auch in der Gruppe, ich kriegs gerade nicht hin
**) Hier noch was zu Schnittmasken: http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0051
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal danke für die Hilfe .. ich habe damit aber noch ein paar probleme (sorry, bin echter neuling in dem bereich).


Zitat:
2. Schreibe Deinen Text drauf, formatiere diesen und zupfe die Fläche darunter so zurecht, dass sie nicht allzuweit über den Text übersteht.


->> meinst du damit "In Pfade umwandeln" ?


Zitat:
3. Markiere beides, Gruppiere beide Elemente. Ziehe die Gruppe auf den Neue-Ebene-Knopf, so dass Du die Gruppe duplizierst.


-->>damit meinst Du die beiden "unterebenen" die man sieht, wenn man in dem Ebenenefenster Ebene 1 aufklappt, oder?
Also die Unterebene "Pfad" und die Unterebene mit dem Text soll ich gruppieren?

Danach hat meine Ebene 1 eine Untergruppe namens "Gruppe" (und diese wiederrum wenn ich sie aufklappe "Text") und "Pfad", richtig ?


Zitat:
4. Vergrößere die Fläche soweit, wie Dein späteres Zieldesign vorsieht (oder größer)

-->> Nur die Fläche (also das Rechteck) oder das gesamte, also Rechteck inklusive Text?
Und färbe ich dann beides ein, Text und Fläche / Rechteck?

Zitat:
5. Befreie die beiden Elemente in der Ebenenpalette aus Ihrer Gruppe (oder benutze Ungroup) *)


-->> Danach hat meine Ebene 1 wieder (wie am Anfang) die Unterebene "Text" und "Pfad" .. nur das ich den Text (also die ebene "Text" .. die besteht ja nur aus Text) größer gezogen habe,

Zitat:
6. Markiere sie und benutze im Pfadfinder die Substrahieren-Funktion. Es entsteht die Schnittmaske als Komponentenpfad**)

Was genau ist der Pfadfinder? Wo finde ich den und die Subtrahierenfunktion?



sorry, viele doofe Fragen, ich gebs ja zu *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von SebastianHL am Mi 23.03.2011 02:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schatten nach innen+IlluCS
Illustrator: Logo mit extremen Schatten
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
[Freehand] Text innen im Kreis/Pfad laufen lassen?
[indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen
Innen einfügen bei Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.