mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen! vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mich gerade an dem Video zu orientieren ..

Zitat:
Text, Quadrat gefüllt o. Kontur, Quadrat mit Kontur o. Füllung. Der Rest ist selbsterklärend.


Naja, wenn ich 2 rechtecke und 1 Text erstelle steht da nicht wie im Video "Ebene 1 --> Gruppe --> Text --> Gruppe"

sondern nur "ebene 1 --> text --> pfad --> pfad"

mir fehlt also schon die anfangsvorraussetzung um mit den weiteren effekten aus dem video zu arbeiten *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von SebastianHL am Mi 23.03.2011 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mich gerade, was so schwer daran ist, von dem, was Du auf dem Bildschirm hast, einen Screenshot zu machen und den hier zu posten.

Mit den Objekten und der Ebenenpalette
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe den unterschied mal rot markiert .. ich kann dem video niucht folgen, da wir verschieden starten .. erstmal muss ich es so hinbekommen wie es im video aussieht.


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, warum ernie_f in dem Fall eine Gruppe hat, gebraucht wird sie nicht. Du kannst das mit den Objekten machen, die Du hast. Um am Anfang die zusammengesetzte Form zu erstellen, musst Du in Version CS4 und CS5 die Alt-Taste drücken, wenn Du auf den Pathfinder-Button klickst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab noch CS3 ..

und wenn ich das so mache, bekommt nur das rechteck einen schatten, aber nicht der text.

also,

1)ich erstelle das unausgefüllte rechteck
2) ich erstelle das ausgefüllte rechteck
3) ich schreibe den text
--> dann sieht es in dem ebenenfenster so aus wie in meinem screenshot

4) ich drücke alt ( ?) und ziehe den text in mein ausgefülltes rechteck
5) ich wähle das rechteck auf dem die schrift liegt aus
6) ich drücke alt und gleichezeitig im pfadfinder fesnter auf "von formebene subtrahieren"
7) ich habe weiterhin das rechteck angeklickt und gehe nun auf effekte schlagschatten

--> dann bekommt aber nur das rechteck ein schatten , nicht die schrift ??


Zuletzt bearbeitet von SebastianHL am Mi 23.03.2011 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ne schwere Geburt...

Du musst das farbige Rechteck und den Text auswählen. Dann die Pathfinder-Palette (in CS3 nicht die Alt-Taste drücken) und vom Formbereich subtrahieren klicken. Dann den Schlagschatten.

Wenn der Schlagschatten draufliegt, das andere Rechteck nehmen und damit eine Schnittmaske machen. Und wie man eine Schnittmaske macht, kuck bitte im Handbuch nach (F1)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich weiß nicht, warum ernie_f in dem Fall eine Gruppe hat, gebraucht wird sie nicht. Du kannst das mit den Objekten machen, die Du hast. Um am Anfang die zusammengesetzte Form zu erstellen, musst Du in Version CS4 und CS5 die Alt-Taste drücken, wenn Du auf den Pathfinder-Button klickst.

Vergiss die Gruppe, die hat nichts mit dem Bspl. zu tun.

Es ist doch so einfach:
1. Text ins Recheck.
2. Text vom Rechteck subtrahieren (Text bleibt bearbeitbar, wenigstens bei CS5)
3. Schatten via Effekt - Schlagschatten
4. Ein Rechteck, welches kleiner als der Schatten ist, als Schnittmaske deffinieren.

Noch'n Tip:
solche Sachen, die man nicht beherscht/versteht/lernen will, gehören in Profi-Hände!
Würdest Du, falls Du eine ROLEX, Cartier, Jaeger, etc. besitzt sie Deinem Nachbarn zum Reparieren geben nur weil er sich für Uhren interssiert und einen Uhrenschraubenzieher-Satz besitzt?

Ich nicht! Dafür ist mir meine Uhrensammlung zu kostbar auch wenn ich ein 1-jähriges Uhrmacherpraktikum gemacht habe und vieles selber kann. Aber das ist mein Hobby - nicht meine Professur!

Schuster bleib bei deinen Rappen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schatten nach innen+IlluCS
Illustrator: Logo mit extremen Schatten
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
[Freehand] Text innen im Kreis/Pfad laufen lassen?
[indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen
Innen einfügen bei Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.