mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden vom 11.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac ... und guten Morgen.
Genau - du warst das, der Easy Catalog im Einsatz hat ... ich wusste nicht mehr genau wer von den Spezies hier ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du an die Tool-Auswahl gehst, solltest du dir Gedanken zum gesamten Prozess machen.

Wie verplanst du denn deine Katalogseiten, wie soll mit Fremdsprachen umgegangen werden, sollen auch Bilder lokalisiert werden, welche Auswertungen und Statistiken müssen beliefert werden (z.B. prozentuale Flächsendeckung pro Artikel und Seite) und wie heterogen sind die Seiten zueinander und wie komples ist das regelwerk für die Templates (z.B. "Wenn Textüberlauf, dann Bildbox verkleinern")...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2014 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde morgen mal die Variante testen.

Zum Thema Easycatalog, ist das einfafh zu bedienen, zuverlässig? Und lässt es sich anwenden, wenn ich VORAB in InDesign die Tabelle hab, dass die Daten dann in diese Tabelle eingefügt werden?
Gibts sonst noch was spwzielles zu easycatalog, was zu beachten ist, bzw. gibt es da ja verschiedenen Versionen/Extras. Welche bietet sich da an?

@Nimroy: Fremdsprachen gibt es nicht, Bilder gehören rein, aber teilweise wird 1 Bild für mehrere Produkte verwendet, Katalog wird grob gesagt in 10 Rubriken aufgeteilt, davor dann jeweils ein Seitenwechsel. Ansonsten nur Seitenwechsel je nachdem wie viele Produkte auf 1 Seite passen, Anzahl also variabel. Tabellenspalten sind immer gleich groß, ohne Ausnahme, nur die Zeilen sind je nach Produktbeschreibung höher oder nicht.
Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.
Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2014 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediasearch hat geschrieben:
Zum Thema Easycatalog, ist das einfafh zu bedienen, zuverlässig? Und lässt es sich anwenden, wenn ich VORAB in InDesign die Tabelle hab, dass die Daten dann in diese Tabelle eingefügt werden?
Gibts sonst noch was spwzielles zu easycatalog, was zu beachten ist, bzw. gibt es da ja verschiedenen Versionen/Extras. Welche bietet sich da an?


Am besten mal runterladen und testen (30 Tage) * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2015 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac: Welche Version von EasyCatalog hast du und würdest mir empfehlen? Werde die nächsten Tage in der Firma fragen ob ich eine Demoversion installiert bekomme. Das Programm scheint mir wirklich das Beste zu sein. Macht es Sinn, sich zu beginn eine Schulung zu dem Programm anzuhören oder kommt man da auch selbst gut rein?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2015 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediasearch hat geschrieben:
@Mac: Welche Version von EasyCatalog hast du und würdest mir empfehlen? Werde die nächsten Tage in der Firma fragen ob ich eine Demoversion installiert bekomme. Das Programm scheint mir wirklich das Beste zu sein. Macht es Sinn, sich zu beginn eine Schulung zu dem Programm anzuhören oder kommt man da auch selbst gut rein?
Danke!


pff. das hängt von deinen Daten ab, was du da genau brauchst. WEnn auf jeden Fall nicht die Lite Version.

Was deine Fähigkeiten angeht, wie soll man das beurteilen?
Wo sitzt ihr denn ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2015 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gedacht, dass vermurlich das Pagination Modul ganz sinnvoll ist.
Mit der installation hab ich (leider) nicht an meine Fähigkeiten gedcht, sondern an die Rechte, bzw. den guten Willen der Firma, bzw. der IT-Abteilung... *zwinker*
Wir sitzen in der nähe von Stuttgart
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2015 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Pagination Tool ist nicht zwingend notwendig. Hängt von deiner Gestaltung ab.
Wobei der Name sowas von irreführend ist. Hat nix mit Paginierung zu tun, sondern
eher mit 'was-mache-ich-wenn-der-Rahmen-nicht-passt-und-stattdessen-platzieren wir-blümchen'
und dergl.

Hängt auch davon ab, wie eure Daten strukturiert sind und wie du die Daten bekommst.
Kann ja sein, dass du direkt auf den SAP-BEstand (oder was auch immer ihr einsetzt) schiessen willst.
Dann würdest du das mit dem ODBC (und je nachdem dann auch mit dem Relationalen Tool) erledigen.

Und das funktioniert super.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Katalogerstellung mit Datenbank
Software zur Katalogerstellung aus einer Datenbank
Katalogerstellung mit InDesign
Katalogerstellung mit XML in InDesign CS3
Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2
[workflow] Katalogerstellung mit InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.