mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalogerstellung mit XML in InDesign CS3 vom 18.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalogerstellung mit XML in InDesign CS3
Autor Nachricht
entek
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2008 09:24
Titel

Katalogerstellung mit XML in InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, guten morgen.

Ich habe ein Problem ähnlich dem das in diesem Thread erläutert wird:
Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2

Kurz zu meinem Hintergrund: Es ist Freitag, und ich bin seit Motag dran mich in InDesign sowie dessen XML fähigkeiten einzuarbeiten.

Ich möchte gerne auf Basis von XML-Daten, die ich per XSLT in beliebige -für InDesign angenehme- Form bringen kann, ein mehrseitiges Dokument erstellen. Das ganze sollte vollautomatische passieren. Das soetwas möglich ist zeigt folgender Artikel Automatisierung mit XML und Scripting sowie das Buch XML Publishing with InDesign CS2+ von Oreilly in dem der Autor zwar sagt das er ein Projekt dieser Art durchgeführt hat, aber auf die wirklich spannenden Themen nicht näher eingeht.

In o.g. Thread heisst es man müsste (so habe ich es verstanden) manuell entsprechende Seiten einfügen und per Scripting die Boxen erzeugen. Dem wiederspricht jedoch die Adobe InDesign Doku in der es heisst
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5.0/help.html?content=WS014B14E7-381A-440b-8A34-41C90C04B071.html
Zitat:

Automatisches Platzieren von Inhalt
Durch eine strukturierte Planung können Sie den Prozess der Platzierung von XML-Daten in Ihrem Layout automatisieren. Um den XML-Inhalt automatisch zu platzieren, müssen Sie das Dokument zuerst vorbereiten. Dabei erstellen Sie markierte Platzhalterrahmen, in denen die eingehenden XML-Daten aufgenommen werden. InDesign kann die importierten XML-Daten automatisch in das Dokument einfügen, wenn die XML-Struktur und die Tagnamen des eingehenden Inhalts mit den Tagnamen und der Struktur der Platzhalterrahmen übereinstimmt. InDesign kann auch Elemente kopieren, um sich wiederholende Daten wie Adresslisten und Kataloginhalte zu verarbeiten. Mit der automatischen Layoutmethode können Sie im Zusammenhang mit einem strukturierten Arbeitsablauf die Produktionszeit und Effizienz optimieren.
Wie soetwas umgesetzt wird, lässt die Doku jedoch offen. Und ein passendes Beispiel dazu konnte ich auch nicht finden.



Zudem habe ich noch eine weitere interessante Frage. Was hat es mit den Tagged-Text auf sich. So wie ich es verstanden habe ist das kein XML, sondern eine XML-ähnliche Syntax in der man die Gestalltung des Textes durchführen kann, wobei es eben ansonsten mit XML nichts weiter zu tun hat. Meine Frage ist nun ob ich mittels XML auch eine Gestalltung vornehmen kann?
Es ist ja so das man innerhalb von InDesign über die Optionen "Tags zu Formaten zuordnen" bzw. "Formate zu Tags zuordnen" eine Zuordnung von Zeichen-und Absatzformaten zu XML-Tag vornehmen kann. Dieser Prozess soll allerdings automatisch passieren. Geht das? Kann ich solche Informationen in XML kodieren, oder muss dazu das Tagged-Text-Format bemühen.
Das Adobe InDesign CS3 und XML: Ein technischer Leitfaden deutet ab der Seite 20 so etwas mit einem XML-Namensraum an...
Zitat:

1/4 Tasse Rosinen, <Emphasis aid:cstyle=italics>falls gewünscht</Emphasis>

Na ja, ... allerdings ist das auch kein gültiges XML da die Anführungszeichen des Attributes fehlen (was wiederum auf einen normalen Tagged-Text hindeutet). Und ein weiteres Beispiel, oder weitere Informationen über diesem Namensraum konnte ich nicht finden.



Über eine interessante Diskussion oder ein paar Hinweise in die richtige Richtung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
entek
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 12:13
Titel

Re: Katalogerstellung mit XML in InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Entek,

ich habe ein größeres medizinisches Nachschlagewerk (> 1000 Seiten) mit XML gemacht. Ist nicht gerade unterkomplex das Thema, aber sehr mächtig, wenn man es mal durchschaut.

entek hat geschrieben:

Es ist ja so das man innerhalb von InDesign über die Optionen "Tags zu Formaten zuordnen" bzw. "Formate zu Tags zuordnen" eine Zuordnung von Zeichen-und Absatzformaten zu XML-Tag vornehmen kann. Dieser Prozess soll allerdings automatisch passieren. Geht das? Kann ich solche Informationen in XML kodieren, oder muss dazu das Tagged-Text-Format bemühen.


Das geht automatisch, wenn die Namen übereinstimmen, also die Tags gleich heißen wie die entsprechenden Zeichen- und Absatzformate. Du kannst alternativ ein Absatz- oder Zeichenformat als Attribut übergeben z.b <Tag aid:pstyle="Absatzformat">...</Tag>. Tabellen und Bilder lassen sich auch automatisch importieren und einigermaßen vorformatieren (z.B. Spalktenbreite, Bildgröße, ...).

entek hat geschrieben:

Das Adobe InDesign CS3 und XML: Ein technischer Leitfaden deutet ab der Seite 20 so etwas mit einem XML-Namensraum an...


Diese "aid"-Attribute sind aus dem Namensraum von Adobe. Ich habe sie immer mit Anführungsstrichen benutzt - das klappt auf jeden Fall.

Was ich noch nicht selbst gemacht habe, ist Datensätze in eine Vorlage importieren (wie z.B. Kochrezepte im Handbuch oder deine Katalogdaten). Dürfte aber auch nicht sooo schwer sein...

Thilo


Zuletzt bearbeitet von damelo am Fr 18.01.2008 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
entek
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thilo,

vielen Dank für deine Antwort. Das gibt mir erst einmal wieder viel Hoffnung.

Allerdings habe ich diese automatische Formatierung von der du geredet hast nicht hinbekommen. Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache.
Ich habe eine Test-XML Datei die in etwa folgendermaßen aussieht:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<mix_text xmlns:aid="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/4.0/">
  Das ist normaler Text
 
  <pueber01>pueber01: Tagname</pueber01>
  Das ist normaler Text

  <em aid:pstyle="pueber02">pueber02: Attribut</em>
  Das ist normaler Text

  <cueber01>cueber01: Tagname</cueber01>
  Das ist normaler Text

  <em aid:cstyle="cueber02">cueber02: Attribut</em>
  Das ist normaler Text
</mix_text>

Dazu habe ich entsprechend in InDesign, Zeichen- und Absatzformate angelegt (pueber01, pueber02, cueber01, cueber02).

Doch wenn ich mit dem Textwerkzeug einen Rahmen erstelle, und nach dem XML-Import, das Wurzelelement per Drag-and-Drop auf den Textrahmen ziehe. Wird der Text abgebildet, jedoch ohne irgentwie formatiert zu werden.



Es funktioniert also weder mit den übereinstimmenden Namen das XML-Tags mit den Formatvorlagen, noch mit dem explizitem Zuweisen über den aid-Namensraum.

Es wäre wirklich super wenn mich jemand auf meinen Fehler hinweisen könnte.


Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist deine folgende Aussage,
damelo hat geschrieben:
Was ich noch nicht selbst gemacht habe, ist Datensätze in eine Vorlage importieren (wie z.B. Kochrezepte im Handbuch oder deine Katalogdaten).




Wie immer würde ich mich auf eine Antwort sehr freuen
Beste Grüße
entek


Zuletzt bearbeitet von entek am Mo 21.01.2008 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
entek
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu meiner Schande muss ich gestehen das meine erste und sehr zentrale Frage über das importieren über mehrere Seiten/Elemente bereits hier im Forum beantwortet wurde. Hier im Thread wird ausführliche beschrieben wie soetwas durchgeführt wird; sogar mit einem Video inkl. detailierter Anleitung.
An dieser Stelle auch meinen Dank an [fränK] für diese erstklassige Antwort
An dieser Stellt interessiert mich brennend wie man auf solche Dinge kommt, lernt man soetwas aus Büchern -ich warte noch immer auf das bestellte RealWorld InDesign CS3- oder muss man dazu spezielle Schulungen/Seminare besuchen.

Das mit dem automatischen Verknüpfung von Formatvorlagen mit Tags habe ich zwar noch nicht hinbekommen, aber dazu lese ich mich gerade in das Skripting ein, von dem ich denke das es damit Problemlos möglich sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entek hat geschrieben:

Es funktioniert also weder mit den übereinstimmenden Namen das XML-Tags mit den Formatvorlagen, noch mit dem explizitem Zuweisen über den aid-Namensraum.


Bei den übereinstimmenden Namen fehlt eventuell noch der zweite Schritt des Tricks. Nach dem Import musst Du die Tag-Palette aufmachen und Tags zu Formaten zuordnen. Das geht bei Namensgleichheit mit einem Klick ("Nach Namen zuordnen"). Ist also nur 2-Klick-automatisch *Thumbs up!*

Warum die aid-Attribtute bei Dir nicht klappen, kann ich nur raten. Ich habe die Attribute bisher vor allem zum Erzeugen von Tabellen genutzt und hatte damit keine Probleme.

entek hat geschrieben:

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist deine folgende Aussage,
damelo hat geschrieben:
damelo hat geschrieben:

Was ich noch nicht selbst gemacht habe, ist Datensätze in eine Vorlage importieren (wie z.B. Kochrezepte im Handbuch oder deine Katalogdaten).



Ich habe noch kein Werk über XML gemacht, bei dem man z.B. eine Vorlage bastelt, x Datensätze in diese Vorlage einliest und dann pro Datensatz eine neue Seite (oder Textrahmen) nach dieser Vorlage erzeugt. Das ist aber genau der Teil, den Fränk erklärt hat, wenn mich nicht alles täuscht.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von damelo am Do 24.01.2008 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2
Katalogerstellung mit InDesign
Katalogerstellung in InDesign (Page X of Y)
[workflow] Katalogerstellung mit InDesign
Indesign und Datenzusammenführung / katalogerstellung
Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.