mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Textrahmen vordefinieren möglich? vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Textrahmen vordefinieren möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Johokley
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 14:18
Titel

InDesign - Textrahmen vordefinieren möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne den Ablauf bei einer mehrseitigen Broschüre vereinfachen.
Der Text liegt in Rohform vor und auf jeder Seite der Broschüre sin[/b]d immer die gleichen 5 Textrahmen die, laut Layout-Vorlage, verschiedene Schriftstiele und -farben haben.

Kann man die Textrahmen im Vorraus so definieren das ich den Text für eine ganze Seite oder sogar die komplette Broschüre einfach einfließen lassen kann?
Ich möchte den Arbeitsaufwand natürlich so gering wie möglich halten!

Danke im Vorraus!

Johokley[b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Johokley und willkommen in unserem Forum

ja - das ist möglich - überrschreitet aber um Einiges eine Antwort, die man "mal so eben" in einem solchen Forum geben kann.
1.
Befasse dich grundsätzlich mit der Frage von Textplatzierung durch entsprechende Vorgaben auf der Musterseite (keine Texte auf die Musterseite platzieren ...!)
2.
Befasse dich einmal eingehend mit Absatzformaten und entsprechenden Folgen von Absatzformaten, die durch die Funktion "nächster Absatz" auch redundant eingesetzt werden können ...
3.
Befasse dich dann auch noch mit Objektstilen/-formaten und der dortigen Möglichkeit Rahmen mit Absatzformaten und Folgeformaten zu verknüpfen ...
4.
Die Lösung deiner Anforderung ist eine intelligente Anwendung einer Mischung aus diesen dreo Punkten ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Johokley
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Mein stand soweit ist, das ich die verschiedenen Formatierungen der Schrift in einzelnen Absatzformaten aufgenommen habe. Diese sind auch in Objektformate eingebunden und können so den einzelnen Textrahmen zugewiesen werden.
Das funktioniert auch bei Textrahmen die alleine stehen, allerdings kann ich keine Objektformate Textrahmen zuweisen, die mit anderen verlinkt sind, oder überseh ich einfach was?

Ich habe auch noch 2 weitere Fragen:

1. Kann man bei Objektformaten auch Folgeformate definieren, wie bei Absatzformaten?
2. Kann man Textrahmen mit Objektformaten vordefinieren, dann verlinken und dann mit Textfüllen?
( was ja wiederum mein Grundvorhaben ist *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Absatzformate und folgende Formate definieren ... letztes Format verweist wieder aufs erste ...
2. Textrahmen entsprechend den eigenen Wünschen definieren und platzieren ...
3. Textrahmen verketten
4. Seite duplizieren
5. Textrahmen von Seite 1 mit Seite 2, 2 mit 3 , 3 mit ...
6. text einfließen lassen
7. Text markieren (Strg A)
8. Absatzformat und Folgeformate zu weisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johokley
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Seiten haben zwar immer die gleichen Textrahmen, aber nicht den gleichen Inhalt.

Die Frage die sich mir stellt ist, was mache ich mit Textrahmen die mehrere Absätze aufweisen und die Anzahl der Absätze ist auf den einzelnen Seiten unterschiedlich.

Ich kann also nicht für jeden Absatz ein Absatzformat erstellen und dann die Seiten durchlaufen lassen. Deswegen kam meine Frage mit aufeinanderfolgenden Objektformaten auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb musst Du die Texte in mehreren Rahmen anlegen?

Wenn's sein muss,
dann würde ich die Rahmen verketten, in einer Bibliothek oder als Snippet ablegen und dann Seite für Seite platzieren (über den Befehl, damit es positionsgenau ist).

Auf der Mustervorlage würde ich nichts an Textrahmen einsetzen. Würde auch nicht funktionieren.

Wenn immer die gleiche Anzahl von Absatzformaten im Wechsel ist, kann man mit Nächstes Absatzformat die Zuweisung automatisieren. Gesamten Text markieren und mit rechter Maustaste Absatzformat und nächste Absatzformate zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Automatisieren kann man nur Abläufe, die eine wiederkehrende Struktur haben ... alles andere muss man mit ehtsprechenden Schleifen scripten ... Wenn du keine wiederkehrende Struktur hast, musst du diese entweder schaffen oder an den entsprechenden Stellen eingreifen ... da keine Software (ungescriptet) wissen kann, wann und warum eine Änderung eintreten soll ...
--
Eine Möglichkeit des Eingreifens wäre es zum Beispiel alle gleichartigen Absätze mit einer gleichartigen Markierung zu versehen (#1, #2 usw. zum Beispiel) ... Durch einen Suche-Befehl kann man diese anschließend via Zeichenformat auf 0,1pkt Größe und durchsichtig stellen* sowie allen betroffenen Absätzen ein entsprechendes Absatzformat zuweisen ...
--
* man könnte das dann auch löschen, aber wenn es noch da ist, kann man da immer wieder drauf zugreifen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johokley
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit
Es sind 5 verschiedene Position auf der Seite wo Text erscheint.
Leider erscheint keine Regelmäßigkeit in der Anzahl der Absätze und somit auch nicht bei den Absatzformaten.

@Frank
Die idee mit dem Markieren klingt nach einem Ansatz.

Wenn nur Objektformate eine Nachfolgefunktion hätten wie die Absatzformate, dann könnte ich die Schrift in den einzelnen Textrahmen unabhängig der Absatzanzahl formatieren. Und das würde sich halt nach 5 Textrahmen wiederholen. (hätte, würde, könnte...ich weiß)

Ich werde meine Lösung veröffentlichen, sobald ich eine gefunden habe.
Bis dahin vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textrahmen-Umrandung in InDesign nur bei 2 Rändern möglich?
AI: keine Textrahmen per Aktion möglich?
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Indesign Textrahmen
InDesign CS4: Textrahmen
Textrahmen Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.