mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textrahmen-Umrandung in InDesign nur bei 2 Rändern möglich? vom 20.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textrahmen-Umrandung in InDesign nur bei 2 Rändern möglich?
Autor Nachricht
JanWulf
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.02.2010 17:41
Titel

Textrahmen-Umrandung in InDesign nur bei 2 Rändern möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen, habe nirgendwo mit google oder auch hier imForum was dazu gefunden, daher hier meine Frage. Ich möchte in InDesign bei einem Rechteckigen Textrahmen eine Umrandung haben - soweit natürlcih kein Problem, aber: Ich hätte sie gerne nur oben und links am Rechteck und nicht komplett rundherum. Also so wie es z.B. bei der Gestaltung mit css problemlos möglich wär. Habe keine Funktion in InDesign dazu gefunden. Muss ich das als "workaround" mit 2 Linien machen (was sehr nervig wär, wenn sich die Textlänge mal ändert) oder geht das irgendwo und ich hab nur die Funktion nicht gefunden? (letzteres wäre vielleicht gar nicht unwahrscheinlich, falls die Lösung also sehr einfach ist, sorry, bin eigentlich Bild/Ton *zwinker* )
Wäre über Hilfe sehr dankbar,
viele Grüße, Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.02.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verwende statt eines Rahmens eine einspaltige Tabelle, damit hast du präzisen Zugriff auf alle Linien und der Stärke und Färbung ... außerdem kannst du wenn du mehrere Zellen untereinander hast, diese selbst und ihre Ränder noch unterschiedlich definieren ... außerdem laufen diese Tabellen immer schön brav im Text mit ... so sie denn im Textstrom enthalten bleiben ...
--
irgendwo gibts dazu aber ein Script (glaube ich ... habe ich aber nie verwenden wollen, den Weg ob finde ich optimaler) ... guck mal unter hilfdirselbst.ch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign - Textrahmen vordefinieren möglich?
AI: keine Textrahmen per Aktion möglich?
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Textrahmen Indesign CS5
Indesign Textrahmen
Textrahmen in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.