mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Textrahmen auf Musterseite vom 16.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Textrahmen auf Musterseite
Autor Nachricht
feldi88
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 16.03.2008 18:06
Titel

InDesign: Textrahmen auf Musterseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich erstelle eine Abizeitung, bei der jeder Schüler seine eigene Seite mit Namen, Text, Foto und Abifächern hat.

Nun möchte ich eine Musterseite erstellen, in der die Textrahmen erstellt werden. Anschließend sollen über die Seiten die Texte eingefügt werden. Weiterhin soll aber eine Bearbeitung des Layouts auf der Musterseite möglich sein.

In anderen Threads habe ich schon gelesen, dass dies mit Adobe InDesign so nicht möglich ist. Als Alternative wird das Layout mit Seitenrändern und automatischer Layoutanpassung vorgeschlagen. Dies ist aber dann ja leider nur für einen Textrahmen als Ersatz zu nutzen. Ich benötige jedoch min. 3 verschiedene Textrahmen, die zum Teil acuh gedreht sind.

Kennt jemand eine Alternative, wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank.
 
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst So 16.03.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

folgende Lösung könnte funktionieren:
Lege dein Layout komplett auf einer Musterseite an. Auf der Seite, auf der Du nachher arbeiten willst, kannst Du einzelne Elemente der Musterseite freigeben. Apfel-Shift-Klick auf das Objekt.
Zumindest bei CS3 ist es so, dass du nachher die Objekte auf der Musterseite verschieben kannst, und diese Änderung auch auf freigegebene Objekte auf den Seiten übertragen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreiraupe hat geschrieben:
Hi,

folgende Lösung könnte funktionieren:
Lege dein Layout komplett auf einer Musterseite an. Auf der Seite, auf der Du nachher arbeiten willst, kannst Du einzelne Elemente der Musterseite freigeben. Apfel-Shift-Klick auf das Objekt.
Zumindest bei CS3 ist es so, dass du nachher die Objekte auf der Musterseite verschieben kannst, und diese Änderung auch auf freigegebene Objekte auf den Seiten übertragen wird.


Die Suchfunktion ist was tolles, denn genau DAS habe ich gebraucht, danke ^^
Funktioniert nämlich somit perfekt, das Layout einheitlich anzulegen und dann die einzelnen TExte einzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign:Musterseite Textrahmen gesperrt?
ID CS5: fortlaufende Bildnummern, Textrahmen, Musterseite?
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Musterseite Indesign 2
Indesign 2 - Musterseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.