mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Sprache für Rechtschreibprüfung einstellen vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Sprache für Rechtschreibprüfung einstellen
Autor Nachricht
Mad493
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 12:19
Titel

InDesign Sprache für Rechtschreibprüfung einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte für die Rechtschreibprüfung die Sprache ändern.
Ich habe ein Dokument erstellt wo standardmäßig englisch als Srache eingestellt war, nun sitze ich an einem anderen rechner und würde gerene deutsch als Sprache einstellen.
In de Voreinstellungen für das Dokument etc. habe ich schon Deutsch als Sprache gewählt, aber die rechtschreibprüfung steht (für die entsprechenden textrahmen, die ich rüberkopiert habe) immer noch auf englisch und läßt sich auch nicht ändern ...

http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.01KOYmp23Fxhi9cTH.jpg

weiß jemand, was das Problem ist??

greetz

Mad
  View user's profile Private Nachricht senden
sonnensuechtiger

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Krefeld
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ausgewählte Sprache ist mit dem gesetzten Text Verknüpft. Das heißt, du müsstest den Text auswählen und in der Zeichenpalette die Rechtschreibung von englisch auf deutsch ändern. Oder - falls vorhanden - in den Stilvorlagen ändern. Aber Vorsicht: damit ändert sich auch garantiert der Umbruch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mad493
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse, danke - das hab' ich gesucht.
Umbruch etc. hab' ich noch nicht gemacht, da ich im Moment noch am Text arbeite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest unbedingt Absatz- und Zeichenformate anlegen.
Die Sprache gehört in die Absatzformate. Abweichungen, etwa Fremdwörter, gehören über Zeichenformate definiert.
NIe die Sprache einfach dem Text zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtschreibprüfung InDesign CS6: Sprache ändern
Rechtschreibprüfung in Indesign CS3
Englische Rechtschreibprüfung für Indesign?
mehrsprachige Rechtschreibprüfung in Indesign CS3
[InDesign CS 6]: Duden-Rechtschreibprüfung 9.0
Rechtschreibprüfung InDesign wechselt wahllos(?) zw. Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.