mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrsprachige Rechtschreibprüfung in Indesign CS3 vom 12.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> mehrsprachige Rechtschreibprüfung in Indesign CS3
Autor Nachricht
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 22:49
Titel

mehrsprachige Rechtschreibprüfung in Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein zweisprachiges (deutsch/englisch) Dokument und möchte die Rechtschreibprüfung für beide Sprachen drüberlaufen lassen. Im Moment geht nur die deutsche, so dass jedes englische Wort als Fehler angezeigt wird. Als Notlösung markiere ich nur die deutschen Textteile.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Wörterbücher parallel laufen zu lassen. Oder wie kann ich eine englische Rechtschreibkontrolle machen?

Besten Dank

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du musst unbedingt mit Absatz und Zeichenformaten arbeiten. Die Sprache ist ein Zeichenattribut, dass primär mit dem Absatzformat definiert wird. Abweichende Wörter werden mit einem Zeichenformat für die andere Sprache gekennzeichnet.

2. Du musst jeweils Absatzformat für jede verwendete Sprache definieren und dann korrekt anwenden. Sinnvoll ist es, Ordner in den Absatzformaten anzulegen und in beiden die gleiche Strucktur für jede Sprache anzulegen. Das besteht aus einem Stammformat, von dem alle abzweigen. Dann brauchst Du den Ordner für andere Sprachen nur duplizieren und das Stammformat ändern, alle abhängigen Absatzformate werden so mitgezogen.

3. Dann wende auch die Absatzformate an, die Rechtschreibprüfung verwendet die richtige Sprache.

4. Wer ohne Absatzformate arbeitet ist für den Mist, den er produziert selbst schuld, da kann das Programm nichts dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Du musst unbedingt mit Absatz und Zeichenformaten arbeiten.

jupp, hab ich ...

Typografit hat geschrieben:
2. Du musst jeweils Absatzformat für jede verwendete Sprache definieren

aha! danke für den Tipp. Das wusst ich noch nich

Typografit hat geschrieben:
4. Wer ohne Absatzformate arbeitet ist für den Mist, den er produziert selbst schuld, da kann das Programm nichts dafür.

*ha ha*

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mehrsprachige Anführungszeichen in Indesign
Rechtschreibprüfung in Indesign CS3
[InDesign CS 6]: Duden-Rechtschreibprüfung 9.0
Englische Rechtschreibprüfung für Indesign?
Rechtschreibprüfung InDesign CS6: Sprache ändern
InDesign Sprache für Rechtschreibprüfung einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.