mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Partieller UV-Lack. Volltonfarbe über Verlauf? vom 27.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Partieller UV-Lack. Volltonfarbe über Verlauf?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gausch hat geschrieben:
Die Farbe ist als Volltonfarbe "Glanz" mit Überdrucken und 100% Magenta angelegt.
Darunter liegt ein Rechteck mit einem farbigen Verlauf und einem Schlagschatten nach außen.

Wenn ich das Ganze über PDF X3 exportiere mit Transparenzreduzierung, zerschießt es mir das Verlaufsfeld und es wird dunkler (Kontrolle mit Illustrator wenn ich das Glanz Feld lösche).

Ich habe das Ganze nun so gelöst, dass ich Verlaufsfeld mit Schlagschatten und Hintergrund zusammen als gerastertes Tiff eingebunden habe -> keine Transparenzen, keine Probleme...aber trotzdem ein ziemlich beschissener Workflow.

Habt ihr ne Idee wie man das in Zukunft besser lösen kann?
Das ist gelinde gesagt ein Scheiß.
In welcher Frbe Du den Glanz anlegst ist egal, es muss eine Sonderfarbe sein und auf Üerdrucken und es darf keine Transparenz sein. Wie das PDF am Bildschirm aussieht ist egal. Illustrator hat hier gar nix verloren. Die Kontrolle muss in Acrobat Pro unter Druckproduktion, Separationsvorschau erfolgen.
Was soll eine Farbe, die Überdruckt sich verändernd auf darunterliegende Objekte auswirken? Geht nicht.
Das mit dem TIFF ist ein unbrauchbarer und unnötiger Workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gausch
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du "prüfst" das fertiggestellte PDF mit Illustrator?


Nur bei Sachen mit Volltonfarben - ansonsten schon im Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gausch hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Du "prüfst" das fertiggestellte PDF mit Illustrator?


Nur bei Sachen mit Volltonfarben - ansonsten schon im Acrobat.
Warum da nicht im Acrobat? Ist die einzige zuverlässige Prüfmethode, abgesehen von Zusatztools, aber nicht Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gausch
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja jetzt auch egal - mir sagen beide Programme dass da was scheiße läuft *ha ha*

Vorerst ist das Problem gelöst, wenn auch nicht optimal. Wenn ich mal Zeit übrig hab schau ich mir nochmal genauer an wo der Fehler liegt. Jetzt gehts zum nächsten Projekt.

Trotzdem Danke für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gausch hat geschrieben:
Ist ja jetzt auch egal - mir sagen beide Programme dass da was scheiße läuft *ha ha*

Vorerst ist das Problem gelöst, wenn auch nicht optimal. Wenn ich mal Zeit übrig hab schau ich mir nochmal genauer an wo der Fehler liegt. Jetzt gehts zum nächsten Projekt.

Trotzdem Danke für die Hilfe Lächel
Wozu hat man dir geholfen,wenn Du den Mist eh so machst, wie Du denkst. Vegiss nicht, uns den Support, den Du Dir bei FA eingespart hast zu überweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Briefpapier mit partieller uv Lack
Partieller UV Lack in Illustrator
Partieller UV-Lack, A4-Folder
Heißfolienprägung und Partieller UV-Lack
Erfahrungen mit www.flyer.de? Partieller UV-Lack?
2 Fragen: UV-Lack mit Verlauf? UV-Lack UND Silber?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.