mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Partieller UV-Lack. Volltonfarbe über Verlauf? vom 27.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Partieller UV-Lack. Volltonfarbe über Verlauf?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gausch
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 14:52
Titel

InDesign: Partieller UV-Lack. Volltonfarbe über Verlauf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin grad dabei einen Flyer mit partiellem UV-Lack druckfertig zu machen. Schon oft gemacht, immer problemlos – heute aber liegt die Lack Volltonfarbe aber über einem Verlaufsfeld, wodurch es mir die PDF immer falsch ausschmeißt. Entweder wird der Verlauf darunter verfälscht oder sogar die Schrift darin.
Ich habe auch schon probiert den Lack auf eine extra Ebene zu legen, aber das macht das Ganze sogar noch schlimmer.

Jemand eine Idee?

Ich arbeite mit InDesign CS6.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt sag uns mal, wie du das PDF erstellst.
Dann frag die Durckerei, ob die den Lack auf einer extra Seite haben wollen, oder in einer extra PDF. Wenn diese Infos gegeben sind, dann können wir im Detail die Probleme beheben, die dann noch offen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der simpelste workaround wäre -wie Typografit schon angedeutet hat- einmal nur die Lackebene und einmal nur den 4c-Teil als PDF exportieren. Der Rest ist Kommunikation mit dem Dienstleister. Vor allem wenn's ein "Onliner" ist, da die das in aller Regel so genau nicht haben wollen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gausch
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das Ganze läuft leider über flyeralarm - ist also unflexibel in der Handhabung.

Also PDF/X-3 2003.

Ich habe schon probiert den Verlaufskasten als Tiff einzubinden, hilft leider auch nichts.
Ich vermute das zusätzliche Problem ist, dass der Verlaufskasten auch noch einen Schlagschatten hat.

Im Prinzip müsste ich die Transparenzen reduzieren bevor ich das PDF erzeuge - aber das auch kein optimaler Lösungsweg.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschreibe doch bitte Deine Vorgehensweise, die Attribute der angelegten Fraben und das Problem im PDF nochmal so genau als möglich.

Screenshots und/oder Dummydatei wären auch hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Transparenzen sollen erst beim PDF-Export reduziert werden, nie vorher. Wenn Du einen Lack hast, den musst Du in der Fläche auf überdrucken stellen. Füllmodus Normal. Im Druckfarbenmanager würde ich die neutrale Dichte des lacks auf 0,001 stellen, ist aber egal, weil es ja eh eine festgelegte Farbe ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gausch
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Farbe ist als Volltonfarbe "Glanz" mit Überdrucken und 100% Magenta angelegt.
Darunter liegt ein Rechteck mit einem farbigen Verlauf und einem Schlagschatten nach außen.

Wenn ich das Ganze über PDF X3 exportiere mit Transparenzreduzierung, zerschießt es mir das Verlaufsfeld und es wird dunkler (Kontrolle mit Illustrator wenn ich das Glanz Feld lösche).

Ich habe das Ganze nun so gelöst, dass ich Verlaufsfeld mit Schlagschatten und Hintergrund zusammen als gerastertes Tiff eingebunden habe -> keine Transparenzen, keine Probleme...aber trotzdem ein ziemlich beschissener Workflow.

Habt ihr ne Idee wie man das in Zukunft besser lösen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.06.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du "prüfst" das fertiggestellte PDF mit Illustrator?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Partieller UV-Lack, A4-Folder
Heißfolienprägung und Partieller UV-Lack
Briefpapier mit partieller uv Lack
Partieller UV Lack in Illustrator
Erfahrungen mit www.flyer.de? Partieller UV-Lack?
2 Fragen: UV-Lack mit Verlauf? UV-Lack UND Silber?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.