mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Montagefläche plötzlich kleiner als Seite vom 03.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Montagefläche plötzlich kleiner als Seite
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 11:37
Titel

InDesign: Montagefläche plötzlich kleiner als Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Nachdem ich schon lange stiller Leser hier bin und eigentlich immer eine Lösung bei euch gefunden habe, bringt googlen heute offenbar leider nichts. Daher habe ich mich kurzum hier angemeldet (wurde auch mal Zeit) und hoffe nun, dass ich alles richtig gemacht habe *Huch*

Mein Problem:
InDesign (CS6 auf Mac 10.8 ) ändert nun plötzlich grundlos die Montagefläche in einer Datei. Sie wird dabei jedoch nicht riesengroß, sondern sehr klein und beschneidet dadurch die aktuelle Seite. Hat auf den Export keine Auswirkungen, aber arbeiten kann man so ja auch nicht. Es betrifft mehrere Computer, an diesem hier wurden auch schon die Voreinstellungen zurückgesetzt - erfolglos.

Es ist kein bestimmtes System zu erkennen, betrifft aber alle Seiten nach einer bestimmten Seite und die Seiten ändern sich, sobald man irgendwas löscht oder ausschneidet.

Wäre um irgendwelche Tipps sehr dankbar und falls ihr noch mehr Informationen benötigt, dann gebt einfach Bescheid.

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus

Leila Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche mal bei den Voreistellungen ... Hilfslinien und Montagefläche .... Montageflächeoptionen den gewünschten Wert eizugeben.

Wenn mich nicht alles täuscht stellten sich sonst die Werte proportional zur Seitengröße ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben wir bereits auch probiert, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ändern sich dann sämtliche Montageflächen gemäß der Angaben, außer der beschnittenen. Ändere ich es bevor ich irgendwas im Dokument ändere und bearbeite dann wieder die "Problemseiten" tritt das Problem des Beschnittes trotzdem wieder auf *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilft es, die Datei in IDML zu exportieren und damitzu bereinigen?
Ich hatte den Fehler auch schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den ersten beiden Tests gerade eben ist mir jedes Mal InDesign abgeschmiert beim Export. Hab jetzt gerade einen Neustart gemacht und lass es jetzt im Hintergrund nochmal exportieren. Da es so eine große Datei ist, dauert das leider sehr lange. Hoffentlich stürzt es nicht schon wieder ab. Klingt nämlich eigentlich sehr hilfreich der Tipp.

Derweil habe ich etwas anderes herausgefunden: Es beschneidet die Montagefläche immer bis zur nächsten Hilfslinie. Alles sehr mysteriös.

Danke schonmal für den Tipp. Ich hoffe sehr, dass er hilft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es jetzt mehrfach versucht zu exportieren und anschließend zu öffnen. Hat leider nicht funktioniert. Habe dann nur die betroffenen Seiten exportiert. Die waren nach dem Öffnen automatisch so komisch beschnitten, obwohl sie vor dem Export alle richtig dargestellt wurden.

Hat also leider nicht geholfen.

Wir haben jetzt vorerst aus einem alten Backup (im neuesten Backup ist der Fehler leider schon :/) die Seiten ins alte Dokument eingefügt. Funktioniert soweit bisher, aber da es seither doch einige Änderungen gibt, wäre ich natürlich froh, wenn doch noch der entscheidend Tipp kommt Lächel

Trotzdem vielen Dank Typografit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach deiner Beschreibung ist in deiner InDesign-Datei irgendetwas marode. Ansonsten dürfte das Schreiben einer .idml-Datei nicht lange dauern und es sollte dabei nicht zu einem Crash kommen.
Da wird dir auch ein Ersetzen der betroffenen Seiten aus einer Datensicherung nicht helfen. Dadurch kriegst du die Datei nicht sauber. Über kurz oder lang hast du damit die nächsten Probleme. Ich würde die Datei aufsplitten und teilweise (!) als .idml abspeichern und diese dann anschließend wieder laden und zusammenführen.
Das Ziel muss ein, eine neue .indd-Datei zu haben, die problemlos komplett als .idml gespeichert und anschließend geöffnet werden kann. Solange du nicht dahin kommst, bleibt der Wurm in deiner Datei!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.09.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort Lächel

So oft, wie uns gestern und heute InDesign abgeschmiert ist, ist in der Datei wohl wirklich was größeres vermurkst. Mist!
Habe es jetzt alles aufgesplittet und häppchenweise exportiert. Das ging flott und ohne Probleme. Hab dann alle Sachen wieder zusammengefügt. Export ging ca. 20 Minuten, öffnen lässt es sich dann aber nicht mehr. Wir haben es nach 1 Stunde dann abgebrochen. Es kam diese Meldung:



Ich hab dann gemerkt, dass 31 (nicht 19, wie ich zuerst vermutet habe) Verknüpfungen durch das Exportieren und Zusammenfügen kaputt gingen. Habe nun alle wieder repariert. Jetzt läd es aber schon wieder knapp 45 Minuten. Die oben gezeigte Meldung kommt (bisher?) aber nicht. Es steht einfach nur da "1 Dokumente öffnen" und unten nichts weiter.

Ist das normal und wir sind einfach zu ungeduldig hier?

Danke schonmal für weitere Hilfe Lächel


Zuletzt bearbeitet von LilaKartoffelbrei am Mi 04.09.2013 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS4 Problem mit Montagefläche in InDesign
InDesign: Montagefläche vergrößern?
Montagefläche in InDesign CS5 verkleinern
InDesign - Montagefläche/Arbeitsfläche
Indesign: Montagefläche anpassen
InDesign CS5 - Montagefläche verbreitern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.