mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Montagefläche plötzlich kleiner als Seite vom 03.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Montagefläche plötzlich kleiner als Seite
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dateigröße ist zu groß. Wie kommst Du auf solche Dateigröße. Nein, die sind nicht normal. Was ist da drinnen. Das mag die Ursache sein. Große Dateien entstehen, wenn man Bilder einbettet, verknüpfte Dateien in InDesign kleiner skaliert, EPS verwendet, ohne Formate arbeitet, keine oder keine hierarchisch aufgebauten Musterseiten verwendet oder …
Mich interessiert wirklich, was die Ursache ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.09.2013 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach huch, wir haben wir teilweise größere Dateien. Ich dachte immer, dass sich das im Rahmen des Normalen bewegt.

Es ist ein Katalog (ca. 200 Seiten) der in 7 Sprachen verfügbar ist. Natürlich hat es nur eine Bildebene und nicht jedes Bild für jeden Katalog nochmals. Dort sind viele Bilder enthalten (alle verknüpft) kann aber gut sein, dass die teilweise skaliert wurden. In dem Dokument wursteln (leider) sehr viele Leute drin rum: Grafiker, Übersetzer und der Kunde auch. Außerdem sind viele Verlaufflächen enthalten. Musterseiten wurden natürlich verwendet, was verstehst du unter hierarchisch aufgebauten Musterseiten?
Formate gibts auch. Jedoch sind die glaube ich nicht für die chinesische Sprachversion. Die wurden, wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig überblicke, manuell formatiert. *grml*

Ich bin ganz neu in dem Katalogprojekt dabei und habe ehrlich gesagt noch nicht so den Oberdurchblick hier. Eigentlich sollte ich nur korrigieren, was die chinesischen Übersetzer "verbrochen" haben. Dazu bin ich aber wegen der allgemeinen Dokumentprobleme noch nicht gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hierarchisch aufgebaute Musterseiten sind solche, bei denen ähnliche Musterseiten gemeinsam selbst eine Musterseite besitzen. Wenn in der ersten Musterseite was geändert wird, schlägt es durch auf die abhängigen. Dadurch kann man effektiver mit Musterseiten arbeiten und es braucht weniger Speichergröße.
Zudem muss man achtgeben, dass nicht zu oft Objekte von der Musterseite auf der Arbeitsseite übergangen werden, lieber eine Musterseite als Kind-Musterseite anlegen, bei der die Änderungen sind, als auf der Arbeitsseite Objekte übergehen. Das hat mehr was mit einer gültigen Struktur zu tun.

Verlaufsflächen, sofern sie in InDesign erstellt wurden, sollten in der InDesigndatei keinen großen Speicher benötigen. Beim PDF sieht das schon anders aus.
Ebenen kosten keinen extra Speicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.09.2013 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Musterseiten sind nicht so aufgebaut. Da wäre es wirklich eine Überlegung wert das zu ändern, wenn wir gerade sowieso so viel an dem Dokument machen. Danke für diesen Tipp Lächel Musterseitenobjekte sollten eigentlich keine übergangen worden sein. Kann aber sein, dass es beim Kunden oder beim Übersetzer eben doch gemacht wurde. Werde ich nachher mal kontrollieren.

Verlaufsflächen sind alle in InDesign erstellt. PDFs sind glaub keine enthalten, aber es sind einige PSDs eingebunden.

Danke für deine Hilfe.

Die Datei scheint ihren Fehler jetzt aber nicht mehr zu haben. Nachdem sie die letzten Tage beim Testen regelmäßig abgeschmiert ist, war das jetzt gestern nicht mehr der Fall. Juhu!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS4 Problem mit Montagefläche in InDesign
InDesign: Montagefläche vergrößern?
Montagefläche in InDesign CS5 verkleinern
InDesign - Montagefläche/Arbeitsfläche
Indesign: Montagefläche anpassen
InDesign CS5 - Montagefläche verbreitern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.