mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Montagefläche anpassen vom 12.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Montagefläche anpassen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Media.Man
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Dieburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 15:16
Titel

Indesign: Montagefläche anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem in Indesign und da ich leider auch nach einiger Sucherei keine Hilfe gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich erstelle mit InDesign CS 3.01 ein kleines Buch. Seit den letzten Änderungen ist die Montagefläche pro Seite riesengroß und weder bei Ansicht noch den Voreinstellungen finde ich eine Option wo ich die Größe einstellen kann...

Sorry, das ich hier so eine simple Sache poste, doch gerade die einfachen Dinge, rauben einem ja manchmal den letzten Nerv. Weiß jemand, wo man die Größe der Montagefläche ändern kann?

Vielen Dank!

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 26.11.2007 10:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
thalex

Dabei seit: 02.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign -> Voreinstellung -> Hilfslinien&Montagefläche -> Montageflächenoption

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kleinerbruder

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Media.Man,
Die Größe der Montagefläche kann man an zwei Orten auf unterschiedliche Weise verändern:

1. InDesign -> Voreinstellungen -> Hilfslinien & Montageflächen... -> Montageflächenoptionen (nur für die vertikale Größe der Montagefläche)
2. Wenn man in der Seitenpalette auf eine Seite klickt und die Maus bei gedrückter Taste ein wenig hin und her bewegt, erscheint irgendwann ein kleiner Pfeil. Lässt man nun die Taste los, so wird die horizontale Größe der Montagefläche verändert. Hier kann man allerdings keine Werte angeben - also entweder groß oder normal.

Gruß
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
Media.Man
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Dieburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für beide Antworten.
Doch leider lösen beide noch nicht mein Problem.

In den Voreinstellungen > Hilfslinien und Montageflächen > Montageflächenoptionen: kann man halt wirklich nur den vertikalen Offset einstellen - mehr nicht.

Der Tipp mit der Seitenpalette funktioniert auch nicht für diese Sache. Ich klicke eine Seite an, bis der Pfeil kommt... Dieser ermöglicht es mir doch nur die Seite im Dokument an eine andere Stelle zu schieben!? Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinerbruder

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ausser dem Pfeil auch noch ein schwarzer Balken neben der Seite angezeigt werden muss. Der Mauszeiger muss sich dabei noch innerhalb des Seitensymbols befinden und nicht ausserhalb.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinerbruder

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uups!
Da war ich wohl ein bisschen voreilig!
Mit der Seitenpalette bekommt man zwar die horizontale Montagefläche größer, aber anscheinend kann man sie darüber nicht mehr kleiner machen (was für ein Schwachsinn Lächel. Ich brauchte bisher immer nur größere Montageflächen, habe deswegen noch nie den umgekehrten Weg ausprobiert und bin fälschlicherweise einfach davon ausgegangen, dass der genauso funktioniert - tut mir leid.
Einzige Lösung, die mir jetzt spontan einfällt ist der Weg über's Austauschformat. Hab's grad ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert.

Gruß
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
Media.Man
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Dieburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Florian,
nochmals danke, dass du dich meiner Sache angenommen hattest.

Ich habe in einem ähnlichen Thread auch noch eine andere Lösung gefunden und poste sie hier auch nochmal, da dieses Problem anscheinend öfters mal auftritt:

Farbfelder im InDesign löschen/ändern!

1. Man öffnet sein "Dokument A" mit dem nicht löschbaren Farbfeld.

2. Man erstellt ein beliebiges neues Dokument, "Dokument B".

3. In Dokument B erstellt man ein neues Farbfeld mit dem gleichen Namen und den gleichen Werten wie das Farbfeld aus Dokument A (das Farbfeld, was nicht zu löschen/ändern geht!) Dokument B speichern.

4. Über InDesign "Datei" > "Neu" > "Buch" ein neues Buch speichern bzw. anlegen.

5. Nun sieht man ein neues kleines Fenster. In diesem kann man nun verschiedene Dokumente hinzufügen. Zunächst geht man über den kleinen Pfeil rechts oben im Fenster auf "Dokument hinzufügen" und fügt Dokument B hinzu. Anschließend fügt man Dokument A in das Buch hinzu. Wichtig dabei ist, dass das kleine Symbol vor dem Dokument B ist. (Dokument B ist "Master")

6. Nun über den kleinen Pfeil "Buch synchronisieren". Fertig!

7. In Dokument A ist nun die Farbe, die nicht zu löschen/ändern ging auswählbar, änderbar oder gar löschbar!


Zuletzt bearbeitet von Media.Man am Fr 13.04.2007 09:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
red_medusa

Dabei seit: 11.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2007 00:14
Titel

abstand der druckbögen zu groß / montagefläche zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es die obig genannten tipps nicht waren, dann kann es auch daran liegen,
dass sich eine kleine, ausversehentlich platzierte hilfslinie irgendwo versteckt hat ...

also ... alle seiten mit allen rändern und hilfslinien in der kleinsten zoomeinstellung anschauen,
(um eine möglichst gute übersicht über die druckbögen zu erhalten) und dann viel spaß beim
suchen.


Zuletzt bearbeitet von red_medusa am Mo 26.11.2007 00:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Montagefläche/Arbeitsfläche
InDesign: Montagefläche vergrößern?
InDesign CS5 - Montagefläche verbreitern
Montagefläche in InDesign CS5 verkleinern
CS4 Problem mit Montagefläche in InDesign
InDesign: Montagefläche plötzlich kleiner als Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.