mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign, Doppelbögen Verwandeln in Einzelseiten, Seitenzahl vom 27.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign, Doppelbögen Verwandeln in Einzelseiten, Seitenzahl
Autor Nachricht
Jil86
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.08.2013 22:13
Titel

InDesign, Doppelbögen Verwandeln in Einzelseiten, Seitenzahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forums-MItglieder,

ich bin auf ein Problem mit InDesign CS3 gstoßen und komme trotz langem Probieren und Lesen nicht weiter:
Ich habe ein Dokument angelegt mit mehreren Seiten, auf Druckbögen, wobei die geraden Zahlen auf der linken und die ungeraden auf der rechten Seite stehen. Jetzt muss ich aber das Dokument umwandeln in Einzelseiten (für die Druckerei, ohne Druckbögen). Das geht ja ganz leicht unter Dokument einrichten, aber leider stehen dann alle Seitenzahlen auf der linken Seite.
Wie kann ich das lösen, so dass ich Einzelseiten, aber immer abwechseln die Seitenzahlen mal links mal rechts stehen habe?

DANKE!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.08.2013 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem Du keine Druckbögen ins PDF exportierst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jil86
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.08.2013 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle Antwort!

Erst habe Ich habe das auch so gemacht: bei den PDF-Einstellungen beim Exportieren, klicke ich das Haken bei Druckbögen weg, so viel ist klar. Doch die Druckerei will, dass ich randabfallende Objekte (also Objekte die direkt bis an den Rand der seite gehen solllen), 5 mm über den Rand hinausziehe. Wenn ich das mache, habe ich aber, nach dem Exportieren den überstehenden Rand dieser über die Seitehinaus gezogenen Objekte auf der nächsten Seit mit abgebildet, was ich ja nicht will... Deswegen habe ich das Dokument schon vor dem Exportieren in Einzelseiten umgewandelt...

Mist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jil86
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.08.2013 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat das eher was mit den Beschnitt-Einstellungen zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.08.2013 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hat es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.08.2013 05:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du Dein Layout als doppelseiteiges Layout angelegt, die Seitengröße in der Größe, wie das beschnittene Projekt bei Einzelseiten hat?
Wenn das Design über beide Seiten reicht, dann soll der Anschnitt von der gegenüberliegenden Seite des Druckbogens enthalten ist. Etwa bei einem Hintergrundfoto oder einer Hintergrundfarbe, die über beide Seiten reicht.
Ist ein Bruch in der Gestaltung da, etwa, dass eine Seite einen Hintergrund hat und die andere nicht, dann ist das bei den meisten Bindungsarten egal, aber bei Klebebindung und O-Wire (Spiralisierung) nicht, da darf dann nichts von der gegenüberliegenden Seite im Anschnitt der anderen Seite enthalten sein. Das stellt man im Seitenbedienfeldmenü "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" aus, und schiebt dann die jeweils rechte oder linke Seite auf die Seite, bis ein fetter vertikaler Strich | erscheint, dann wird diese Seite in einen eigenen Druckbogen getrennt. Anschnitt einer solchen Seite übernimmt nix von der anderen Seite des selben Druckbogens.

Jil86 hat geschrieben:
… Deswegen habe ich das Dokument schon vor dem Exportieren in Einzelseiten umgewandelt...

Mist...
Das ist vollkommen FALSCH, doppelseitiges Layout sind KEINE EINZELSEITEN!

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 28.08.2013 05:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS4] PDF Einzelseiten
InDesign: Seitenzahlen auf Einzelseiten
Doppelseiten als Einzelseiten InDesign
InDesign CS3: Einzelseiten nebeneinander
[InDesign CS 3] Personalisierung mit Seitenzahl
Indesign und Seitenzahl / Anzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.