mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Seitenzahlen auf Einzelseiten vom 14.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign: Seitenzahlen auf Einzelseiten
Autor Nachricht
White Raven
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.06.2017 18:47
Titel

InDesign: Seitenzahlen auf Einzelseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe nun ein Problem, von dem ich eigentlich dachte, dass es das gar nicht geben würde.

Ich erstelle gerade in InDesign ein Programmheft für ein Theater - hier habe ich mit Doppelseiten angefangen, was ja auch völlig normal ist.
Was ich aber auch wusste, dass die gewünschte Druckerei am Ende Einzelseiten haben möchte, die dann auch den 3mm Anschnitt drumherum auf jeder einzelnen Seite möchte - normalerweise wäre ja auf jeder Seite entweder rechts oder links gar kein Anschnitt, da hier die Mitte ist, die sich dann mit der entsprechenden Gegenseite trifft - somit gar kein Anschnitt nötig. Aber gut... keine Ahnung wie die dort mit den Dokumenten arbeiten.

Ist ja auch egal. Ob ich nun noch Einzelseiten daraus mache oder nicht.

Nun ändere ich meine Dokument-Einstellungen indem ich bei Doppelseiten das Häkchen entferne.
Tada - Einzelseiten.

ABER- jede Seite hat nun die Seitenzahl unten links. Und das. ist. Mist.
Da kann ich meine rechten Musterseiten auch 10 Mal auf die - eigentlich - rechten Seiten ziehen, InDesign ignoriert das. Du hast Einzelseiten, da bleibt alles links.

Gibt es da zufällig einen Trick - dass ich aus den Doppel-Musterseiten auch Einzel-Musterseiten machen kann.
Oder muss ich die Musterseiten nun alle neu anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann auch so nicht klappen ...

Du verwechselst Doppelseiten mit Druckbogen ...
Doppelseiten sind 2 Einzelseiten, die zusammen einen Druckbogen ergeben ...
Lasse also das Häkchen bei Doppelseiten, dann (und nur dann) hast du automatisch die Funktionen für linke und rechte Seiten (z.B. die Spiegelbildlichkeit).
Dabei kannst du auch den Anschnitt "innen" bei Null belassen (so arbeitet es sich optisch einfach besser).

Wenn du nun bei der Ausgabe das Häkchen beim Anschnitt entfernst, der die Parameter des Dokuments übernimmt, und dort z.B. allseits 3mm eingibst, hast du genau was du willst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
White Raven
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2017 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich arbeite mit Doppelseiten.
1 - 2/3 - 4/5 - 6/7 - 8
Sehe die Seiten also genau so, wie ich sie nachher im fertigen Programmheft auch sehen würde. Hier hat Seite 2 ihre Seitenzahl unten links, Seite 3 die Seitenzahl unten rechts.

Im Druck würde aber natürlich Seite 1 neben Seite 8 gedruckt werden, Seite 2 neben Seite 7.
Die könnte ich einfach mit "Broschüre drucken" erzeugen und mir dort als PDF abspeichern.

Die Druckerei möchte nun aber ein PDF mit Einzelseiten in richtiger Reihenfolge mit jeweils 3 mm Anschnitt rundherum.
Bedeutet, damit ich auch rundherum Anschnitt anlegen kann, dass ich das Häkchen "Doppelseiten" entfernen muss.

Heißt 1 - 2 - 3 - 4 - 5 usw.
Dabei gehen mir aber die Seitenzahlen flöten - da diese nun auf jeder Seite unten links stehen. Auf jeder zweiten Seite sollte sie aber unten rechts stehen.
Hier habe ich also lediglich ein Problem mit den angewendeten Musterseiten.

Mein Problem sind die Musterseiten (mit den Seitenzahlen) auf Einzelseiten. Nicht der Anschnitt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du verstehst mich nicht ... außerdem brauchst du nicht auszuschießen, dafür haben Dienstleister spezielle Software, die das passend für den jeweiligen Workflow machen ... und z.B. den Versatz bei dickeren Heften automatisch einberchnen ...

Lese noch einmal meinen Post ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 15.06.2017 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
...

Lese noch einmal meinen Post ...


Um Missverständnisse zu vermeiden, schenke ich dir mal ein „m“. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank hat recht. Die "Doppelseiten" sind eine Layouteinstellung. Die brauchst Du nicht mehr zu verändern. Wichtig ist nur in Deinen "Exporteinstellungen" darauf zu achten, dass Du "Einzelseiten" statt "Druckbogen" exportierst. Und beim Anschnitt eventuell noch einmal die umlaufenden 3mm Anschnitt zu erzwingen. Du wirst dann ein PDF mit Einzelseiten erhalten, bei dem auf der Innenseite immer noch 3mm der anschließenden Seite enthalten sind. Die sind aber egal, da die Druckerei die beim Ausschießen sowieso wieder entfernen wird.

Wichtig für Dich wäre aber auch noch einmal zu überprüfen, wie Du deine Nummerierung angefangen hast:
Zitat:
Ich arbeite mit Doppelseiten.
1 - 2/3 - 4/5 - 6/7 - 8


Normalerweise ist die Seite 1 eine Einzelseite auf der rechten Seite. Dann folgt nach dem Umblättern die Doppelseite 2-3, etc...
Nicht, dass Du Dich am Ende wunderst, dass Deine angelegten Doppelseiten in der gedruckten Broschüre gar nicht nebeneinanderliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS4] PDF Einzelseiten
InDesign CS3: Einzelseiten nebeneinander
Doppelseiten als Einzelseiten InDesign
InDesign Doppelseiten-layout mit Einzelseiten
Indesign Einzelseiten Export mit Benennung
[InDesign CS] Einzelseiten, wie doppelseitiges Bild?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.