mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 Registerfähnchen automatisch platzieren vom 07.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 Registerfähnchen automatisch platzieren
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das mit einem eigenen Font umsetzen.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die max. 26 Fähnchen via verankertem Objekt platzieren ... dafür wäre mir das Erzeugen eines Zeichensatzes zu oversized ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich würde die max. 26 Fähnchen via verankertem Objekt platzieren ... dafür wäre mir das Erzeugen eines Zeichensatzes zu oversized ...


Hätte ich früher auch gesagt ... bis ich Seiten wie "fontello" für mich entdeckt hab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir die Seite angeguckt ... sieht prickelnd aus...
glyphe machen, als svg speichern, als custom laden, schrift machen, glücklich sein ...
Wird demnächstens getestet!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben. Es ist ja kein Font im klassischen Sinn, wo man z.B. immens viel Zeit für ein ordentliches Kerning aufwenden muß. Für ein paar Glyphen kann man das ja über's Zeichenformat steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.04.2015 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Namensvetter77,
auch wenn das vorgeschlagene Arbeiten mit aufeinanderfolgenden Absatzformaten sicherlich ein sinnvoller Ratschlag ist – nach deinem Screenshot bin ich der Meinung, dass das in deinem Fall nicht helfen wird.

Irre ich mich – oder verwendest du eine Tabelle in InDesign (leider sieht man in deinem Screenshot weder die Layout-Hilfslinien noch die verborgenen Zeichen) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

@pixxelschubser

Ja hast recht, es ist eine Tabelle. Kann mir auch bei ca 2000 Namen keine andere Möglichkeit vorstellen. Ich werde den Tipp mit dem suchen und ersetzen nutzen. Wird aber erst nächsten Mo/Di passieren. Dazu werde ich die Gästeliste die als XLS vorliegt noch eine weitere Spalte hinzufügen, wo ich bei jedem neuen Buchstaben einfach eine Raute einfüge. Vorteil ist denke ich das es erstmal für den Anfang nicht so komplex ist wie andere Lösungsansätze, Nachteil ist allerdings ich kann das ganze nur auf den letzten Drücker mit der finalen Version der Gästeliste umsetzen. Was auch der Grund für eine Automatisierung ursprünglich war. Nämlich, sofern Gäste nachträglich hinzukommen oder entfernt werden (jeder kann sich mal ein Bein brechen) das meine Fähnchen dann mit der Änderung mitwandern und ich nicht die ganze Liste wieder aktualisieren muss. Gleiches wird mir noch mit der Tischordnung blühen. Wir haben ca 300 Tische mit unterschiedlicher Anzahl Sitzplätze. Wird noch spannend.

Aber noch einmal an Euch ein großes Dankeschön für die Tipps und Anmerkungen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedenke nachwievor, dass es lediglich um 26 Fähnchen geht. Das ist, egal auf welchem Weg du das löst, immer nur eine Arbeit von max. drei, vier Minuten. Kümmere dich lieber um Sachen die zeitraubender sind. ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Bilder automatisch platzieren
Bilder automatisch in Indesign platzieren?
Automatisch Bilder platzieren (InDesign) ...
Mehrere PDF-Seiten automatisch im Indesign platzieren...
PDF´s automatisch platzieren
PDF(s) automatisch in Illustrator platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.