mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 Registerfähnchen automatisch platzieren vom 07.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 Registerfähnchen automatisch platzieren
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2015 15:15
Titel

Indesign CS6 Registerfähnchen automatisch platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich bin gerade damit beschäftigt eine Broschüre zu erstellen. Ein wesentlicher Bestandteil ist eine Gästeliste, alphabetisch sortiert. Im ersten Entwurf habe ich von Hand Registerfähnchen gesetzt damit man beim lesen erkennt wo welcher Buchstabe/ Name anfängt. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht die Adobe Hilfeseite zu studieren und versucht hier im Forum bzw. bei Youtube eine Anleitung zu diesem Thema zu finden. Bisher konnte ich nur Erstellen eines Index finden bzw. verankerte Objekte per Objektformat. So richtig verstanden habe ich es aber nicht.

Ziel soll sein, bei der Datenzusammenführung mit der finalen Gästeliste die Registerfähnchen alphabetisch mit Seitenumlauf an den Namensspalten ausgerichtet automatisch zu platzieren.
Bin auch noch etwas verunsichert ob sich die Mühe generell lohnt (klar dazu lernen lohnt immer) da die Liste kommende Woche nur noch einmal gesetzt wird und dann ändert sich auch nix mehr. Oder emfpehlt ihr in so einem Fall direkt von Hand zu setzen.

Vielen Dank für Eurer Interesse.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2015 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du überhaupt eine Gästeliste alphabetisch Sortieren? Da musst du auch beachten das evt. Herr B. mit seiner Neuen Helga K. kommt. Die würde ich schon zusammen lassen bei einer Aufzählung der Gäste.
Es sei denn Herr B möchte das nicht so. *ha ha*
Wenn es keine fünfzig Gäste sind per Hand
Eigentlich ist die Datenzusammenführung dafür zu fett, du musst ja erst mal alles in Excel bringen, wenn es schon in Excel ist würde ich sie nutzen.

Aber so richtig klar ist es mir nicht was du vor hast.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="liselotteBerlin"]Warum willst du überhaupt eine Gästeliste alphabetisch Sortieren? Da musst du auch beachten das evt. Herr B. mit seiner Neuen Helga K. kommt. Die würde ich schon zusammen lassen bei einer Aufzählung der Gäste.
Es sei denn Herr B möchte das nicht so. *ha ha*
Wenn es keine fünfzig Gäste sind per Hand
Eigentlich ist die Datenzusammenführung dafür zu fett, du musst ja erst mal alles in Excel bringen, wenn es schon in Excel ist würde ich sie nutzen.

Aber so richtig klar ist es mir nicht was du vor hast.
MfG[/quote]


Hi, also die Liste umfasst ca 2000 Personen die tatsächlich alphabetisch sortiert werden. Verheiratete Paare stehen ohnehin zusammen da ja nach dem Nachnamen sortiert wird. Datenzusammenführung war ein Fehler von mir. Meinte eigentlich das Platzieren der Exeltabelle + Tabellenformat.

Zur Frage noch einmal. Wie kann ich ein Registerfähnchen automatisch so platzieren das es links bzw. wenn nötig rechts am Tabellenrand auf der Höhe des ersten Buchstaben seiner Art sich ausrichtet. Würde ja gern mal ein Foto vom Produkt laden aber das geht hier leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal, ob es 20, 2.000 oder 20.000 Adressen sind, das Platzieren von 26 Fähnchen bleibt immer gleich: 26mal einfügen eines Objektes mit Objektstil mit dem jeweils gewünschten Fähnchen ... * Keine Ahnung... *
Da lohnt sich das Automatisieren nicht wirklich. Das Schreiben dieses Posts dauert wahrscheinlich länger ...
--
Die Behauptung, dass Eheleute mit gleichem Nachnamen auftauchen und deswegen sowieso nacheinander in der Liste stehen, ist heute nicht mehr so richtig (Doppelnamen, Beibehalten des eigenen Nachnamens) ... Außerdem ist eine Sortierung nur nach Familiennamen irrelevant, es muss eine Sortierung nach beiden Namensteilen stattfinden, ansonsten - auch wenn die Nachnamen noch gleich wären - läuft dir das alles auseinander ...
--
Zu Objektstilen und in deinem besonderen Fall dort über den Bereich "Verankerte Objekte" solltest du im Handbuch nachlesen, das ist dort sehr gut beschrieben ...
--
Wenn es mal umfangreichere solcher Einfügungen von Objektrahmen in Text gibt (wie gesagt, im vorliegenden Fall wären das Kanonen auf Spatzen):
1. Zunächst erstelle man das Objekt (Fähnchen) in exakt der Größe und mit der exakten Konturenführung etc., wie es anschließend benötigt wird. Dazu lege man ein Objektstil an und formatiere das Objekt damit. Nun verankert man dieses Objekt und positioniert es an der gewünschten Stelle im Text, in dem man die Parameter für die Verankerung im Objektformat anpasst (und das Format hinterher auch abspeichert ...).
2. An den Stellen, an denen dieses Objekt platziert/verankert werden soll, muss ein beliebiger Platzhalter eingefügt sein/werden (z.B. "#" - das könnte man in der Datenbank/Excelchart vorbereitet haben) ...
3. Man nimmt nun das formatierte Objekt in den Zwischenspeicher und öffnet die Sucher/Ersetze-Funktion. Dort ersetzt man das Zeichen "#" durch - und das versteckt sich hinter dem Klammeraffen rechts - unter Andere "Inhalt der Zwischenablage formatiert". Nun wird das Objekt mit seinem Format (also seiner korrekten Platzierung) statt des Zeichen eingefügt und steht immer und exakt da, wie es das Objektformat vorgibt. Logischerweise können nun alle diese "Fähnchen" durch Parameteränderung im Format beliebig verschoben werden ...
--
Und ja, das Schreiben des Posts hat deutlich länger gedauert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich gebe dir absolut recht. Es ist ein mit Kanonnen auf Spatzen schießen. Wenn ich den gestrigen Tag für meine erfolglose Recherche dazu zähle ist es sehr viel Zeit. Aber ich lerne autodedaktische und verstehen, begreifen und verinnerlichen ist für mich in manchen Dingen einfach ein langwieriger Prozess. Deine Einschätzung das es schneller per Hand geht teile ich. Danke dafür. Aber mein Kopf sagt mir bei vielen Abläufen das man das doch sicher optimieren kann bzw das Indesign dafür doch sicher eine Lösung, Tool oder Script hat. Es ist also ein am Produkt lernen für kommende Produkte. So ticke ich nun einmal Grins .
Deine Erklärung wie man es trotzdem per Verankerung macht werde ich ausprobieren. Damit auch deine Zeit nicht umsonst war. * Applaus, Applaus *

im Handbuch hatte ich übrigens schon gelesen. Ist in der Regel einer meiner ersten Schritte bei Problemen.

Könntest du mir noch einen Rat geben wie ich die Fähnchen am zweckmäßigsten anordne? Das Produkt hat annähernd die Größe von DIN A5 zweiseitig quer. Die Gästeliste läuft zweispaltig pro Seite. Abstand der Spalten beträgt 3 mm bei Schrifthöhe 10. Die Fähnchen habe ich im Moment in 2 verschiedenen Optiken gesetzt. Einmal ist es ein schmales Rechteck mit Wimpelkerbe 12 mm breit 4,5 mm hoch inklusive Anschnitt 3mm. Sowie eine Optik die einfach nur 4 mm breit und 4,3 hoch ist damit sie zwischen die Spalten noch passt.
Mein Frage ist wenn der Buschstabe A auf der linken Seiten in der linken Spalte anfängt dann setz ich das Fähnchen ja links außen. Wenn der Buchstabe B dann auch noch auf der linken Seite aber in der rechten Spalte der Seite anfängt muss ich das Fähnchen dann zwingend zwischen den zwei Spalten setzen? Oder geht das auch außen am Rand der Gästeliste?
Ich finde das für die Orientierung etwas schwierig. Und dann sicher auch jedes Buchstaben Fähnchen nur einmal oder? Der Buchstabe B läuft in der Liste zB. über drei Seiten.

Vielen Dank für die Mühe.


ps. Die Sortierung der Namen hat eher etwas damit zu tun das es analog zu dieser Gästeliste noch eine Tischordung und einen Sitzplan für die Veranstaltung gibt. Und noch dazu das ich das eh nicht bestimme *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank

Gibt es auch eine Möglichkeit, ein solches Objekt automatsich/selbständig generiert zu erzugen? Denn solange das Handarbeit bedeutet, ist ja nix mit Datenzusammenführung * Keine Ahnung... *

//edit: ich würde hier alternativ mal versuchen, das mit einem eigens erzeugten Symbolfont (z.B. mittles fontello.com), einem entsprechenden Zeichenformat und verschachtelten Formaten umzusetzen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 08.04.2015 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Nachteil der Symbol-Font-Lösung ist, dass du dann nicht mehrfarbig rumspielen kannst ...
--
Habe ich noch nicht versucht ... komme ich auch zur Zeit nicht dazu, das durchzutesten ...
--
Generell bin ich aber auch kein Freund der Zusammenführung.
- Bei Projekten, die überschaubar sind (ich weiß, ein Wischiwaschi-Begriff) bin ich bisher immer mit intelligenten Absatzformaten schneller gewesen, als eine Datenquelle sauber zu erzeugen.
- Bei Projekten, die darüber hinausgehen, würde ich die üblichen Verdächtigen als ZusatzTools einsetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="hilson"]@ Frank

Gibt es auch eine Möglichkeit, ein solches Objekt automatsich/selbständig generiert zu erzugen? Denn solange das Handarbeit bedeutet, ist ja nix mit Datenzusammenführung * Keine Ahnung... *

//edit: ich würde hier alternativ mal versuchen, das mit einem eigens erzeugten Symbolfont (z.B. mittles fontello.com), einem entsprechenden Zeichenformat und verschachtelten Formaten umzusetzen.[/quote]


Die Frage lautet bei dieser Variante dann nur, bin ich noch so frei meine Optik selbst zu varieren wie ich es brauche. Bei einem Symbolfont bin ich was das angeht doch relativ festgelegt oder? Habe aber jetzt auch nicht so die Erfahrung mit Symbolfonts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisch Bilder platzieren (InDesign) ...
Indesign - Bilder automatisch platzieren
Bilder automatisch in Indesign platzieren?
Mehrere PDF-Seiten automatisch im Indesign platzieren...
PDF´s automatisch platzieren
PDF(s) automatisch in Illustrator platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.