mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 Registerfähnchen automatisch platzieren vom 07.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 Registerfähnchen automatisch platzieren
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilson meint, dass du dir via z.B. "fontello.com" einen entsprechenden Font mit den von dir gewünschten Glyphen selbst erzeugst ... Schriften können aber dann nur eine Farbe haben ... aber auch das wäre durch mehrere Glyphen übereinander lösbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar Datenzusammenführung ist wieder ein Thema für sich. Hab da auch schon meine Federn gelassen wenn man sich erst einmal intensiver mit Excel rumärgern muss obwohl man seine Zeit für andere Probleme braucht.

Das mit fotello.com schau ich mir auch mal in Ruhe an. Zeigt nur wieder das viele Wege nach Rom führen und gibt mir Hoffnung einen weiteren Lösungsansatz gefunden zu haben.

Alles in allem sag ich mal, mach ich es jetzt wirklich einfach per Hand und lerne für kommende Produkte. Frank dein Hinweis mit den schnellen intelligenten Formaten ist bei mir auch noch so ne Sache Grins so schnell geht das mir auchnoch nicht von der Hand. Aber Übung macht den Meister *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Schupser (mit "b" wäre besser, so sieht es wie "_"upser aus ... Grins )
--
Lege dir eine Datei an, in der du alles sammelst, was du bei den verschiedenen Arbeient an KnowHow in Bezug auf Formate entwickelst ...
Wir arbeiten hier mit einer (!) Ausgangsdatei, die wir immer weiter entwickeln und auf die jeweils höhere InDesign-Version anheben. In der sind alle (!) unsere Formate für Absätze, Zeichen, Tabellen und Objekte drin, so dass wir da jeweils nur Farben, Schriften und Größen ändern müssen. Alle Funktionalitäten (z.B. GREPs, Vererbungen und "Verfolgungungen usw.) sind ansonsten schon vorgegeben. Außerdem liegen bei uns so alle Formate auf identischen Tastenkürzeln und können immer auch von gleichen Scripten identisch angesprochen werden ...
Jeder hier im Haus findet also immer einen identischen Befehlssatz mit identischen Ergebnissen vor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank...ja ja * Keine Ahnung... * b oder p das ist hier die Frage Grins . Habe p noch drinn sthen weil der Name aus anderen Foren die ich nutze stammt und weil es ein bewußter Schreibfehler ist der für mich einfach nur symbolisiert das nichts und niemand perfekt ist. Aber zuviel der Tiefgründigkeit * Ich bin ja schon still... *

Das mit der Datei....du meinst damit wohl ein Indesign Dokument roh ohne Inhalt nur mit Absätzen gefüttert?... hört sich clever an. Für einen interenen workflow mit vielen Anwender auf jeden Fall ne suer Idee. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal als lebendes Dokument anlegen genau wie Farbfelder usw.

Ich mach den Job hier zwar schon wieder ne Weile aber so Basics habe ich mir immer wieder separat abgespeichert und sammel auch viel Logos und Icons. Manches hat man besser selber auf Tasche als es sich wieder aufwendig im Netz zu suchen.

Ich habe mal zwei Tage Arbeit in Flaggen vektorisieren investiert und kann garnicht mehr zählen wie oft ich die mittlerweile schon in unterschiedlichen Produkten gebraucht habe. Denke mal das gilt für diverse Formate auch. Leider sind die Produkte die ich erstelle aber auch sehr unterschiedlicher Natur und damit reduziert sich auch etwas der Mehrwert der Absatz/Objekt/Tabellenformate bei einer Wiederverwertung.

Aber Danke für die Idee. Sich hier im Forum anzumelden hat sich auf jeden Fall gelohnt * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschiedliche Produkte ... das ist kein Gegenargument!

Wir machen hier alles von der vCard bis zum Museumkatalog - also auch seeeeehr unterschiedliche Sachen - und es lohnt sich immer, weil man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss, also z.B. die Absatzformate mit ihren gefühlten 3.000 Einstellungsmöglichkeiten nicht immer wieder mit den gleichen Standards, mit den gleichen Vererbungen etc. anlegen muss, sondern lediglich einmal die Schrift und Schriftgröße neu anpasst und dann ists das auch schon fast ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beeindruckender Werdegang Frank *zwinker*

Davon bin ich noch weit weit weit weit gaaanz weit entfernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2015 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja fast ein Familientreffen hier.
*hehe*

Ich würde gern einmal sehen, wie:
a) die »Fähnchen« aussehen und wie
b) ein paar Zeilen formtierter Dummytext aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelschupser77
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2015
Ort: Strausberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen schubser Lächel

Bei mir sieht das im Entwurf so aus.


[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Bilder automatisch platzieren
Bilder automatisch in Indesign platzieren?
Automatisch Bilder platzieren (InDesign) ...
Mehrere PDF-Seiten automatisch im Indesign platzieren...
PDF´s automatisch platzieren
PDF(s) automatisch in Illustrator platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.