mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - Objekte interaktiv "kopieren" vom 29.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 - Objekte interaktiv "kopieren"
Autor Nachricht
Eventzeitung
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.08.2010 18:17
Titel

InDesign CS5 - Objekte interaktiv "kopieren"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In einem Dokument kommt ein bestimmtes Objekt (Grafik+Text+Rahmen) öfter vor. Nun möchte ich das Objekt so anlegen, dass wenn ich es ändere, dass es im gesamten Dokument mit geändert wird.

Gibt es eine Möglichkeit so eine art SnapShot von einem Objekt im Dokument einzubinden, oder gleich ein Objekt mit einem anderen zu verknüpfen?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Objekt kannst du zentral über einen Objektstil für alle gleichen Objekte steuern ...
Den Text würde ich dann als Variable anlagen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Du kannst deine Elemente als eigene InDesign-Datei abspeichern und diese dann mehrmals im eigentlichen Dokument verknüpfen. In Einzelfällen kann es dadurch zu Performance-Problemen kommen. Hier hat sich in der Praxis bewährt, ein PDF anstelle der InDesign-Datei zu platzieren.

Wie bekommst du jetzt deine InDesign-Elemente komfortabel in eine neue Datei?
> mit dem kostenlosen plugin layout zone
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eventzeitung
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.08.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten,

Frage 1) Wie kann ich einen Text als Variable definieren bzw. einfügen
Frage 2) Kann man auch "Bild" variablen machen Lächel?

Das Problem ist, dass ich ansonsten viele Dokumente erstellen müsste (Das Problem tritt bei mir bei mehreren Objekten auf)

Als Objektstil ist es schwer, da diese Daten sich jede Woche ändern und ich sonst dennoch an jeder stelle das Objekt einfügen müsste, dann könnte ich gleich Strg+c strg+v machen Lächel

Dennoch schonmal Danke für Eure Vorschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist eventuell einbisschen kompliziert - darum hier nur ein Grund- und Wege-Gerüst, die dich hoffentlich zum Ziel führen ...

Antwort 1:
Textrahmen anlegen
Text einfügen und mit besonderem Absatzformat versehen
Schrift | Textvariable | definieren
Variable erzeugen und als "lebende Kolumne" definieren ... Absatzformat dafür ist das o.g. "besondere"
Überall dort, wo die Variable nun eingefügt wird, wird der entsprechende Absatz eingefügt ...
(unterschiedliche Gestaltung erzwingen unterschiedliche Formate und unterschiedliche Variablen)
--
Durch eine erneute Zuweisung eines Contents mit dem Absatzformat, wird der Content der Variable ab dieser Änderung bis zum Ende oder einer weiteren Änderung geändert ...
(So bearbeite ich schon lange vor InDesign-Zeiten alle meine lebenden Kolumnen ...)
--
Antwort 2:
Bilder kann man INMO auf einem solchen Weg nicht zur Variable machen ... allerdings kann man statt Strg-C Strg-V einen anderen Weg gehen: Bilder/Objekte, die im Zwischenspeicher sind - STRG-C, können durch die Suche-/Ersetze-Funktion auf einen Schlag an beliebigen Platzhaltern eingefügt werden - sinnvolle und notwenidge Voraussetzung hierbei ist das Arbeiten mit Objektstilen.
Diese Funktion "verbirgt sich" hinter:
Ändern in: "@" | "Andere" | "Inhalt der Zwischenablage formatiert ..."
damit wird die in "Suchen nach ..." angegebene Zeichenkette/Grepp-Codierung ersetzt durch den formatierten Inhalt der Zwischenablage und dort (bei richtiger Einstellung des verankerten Objekts) ein Objektrahmen korrekt positioniert eingefügt ...
--
Das Austauschen der Bilder würde ich durch ein Ersetzen der Verknüpfung (ab CS4 kann man alle Verknüpfungen eines gleichen Objekts auf einen Hieb ersetzen) vornehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Objekte kopieren und Anordnen in Illustrator CS2
Illu CS3 Objekt an Hilfslinie ausrichten - Objekte Kopieren
ID CS4: Objekte in neue Datei kopieren + Ebenen mitnehmen?
[InDesign CS2] - Interaktiv Drucken im PDF?
Katalog Navigation - interaktiv mit Indesign
InDesign CS2 - interaktiv - Drop-Down-Menü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.