mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS3 Objekt an Hilfslinie ausrichten - Objekte Kopieren vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS3 Objekt an Hilfslinie ausrichten - Objekte Kopieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hackebeil_Harry
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 23:46
Titel

Illu CS3 Objekt an Hilfslinie ausrichten - Objekte Kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Muss mich wegen eines Projektes leider in Illu einarbeiten und versuche seit ner knappen Stunde ein Objekt an einer magnetischen Hilfslinie auszurichten... * Ich geb auf... * Das kann doch nicht so schwer sein?! Arbeite eigentlich mit Freehand , bin daher etwas verwöhnt *hehe*

Ach ja... Wie kann ich Objekte mehrfach hintereinander Kopieren? Habs schon über Effekt-Verzerrung-Transformieren probiert... Konnte wie erhofft sogar ne Anzahl eingeben. Aber leider sind die kopierten Objekte nicht anwählbar, sondern nur das original Objekt...

Warum einfach wenns auch kompliziert geht Au weia!


Harry
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Nr. 1: ich verstehe nicht, was Du wissen willst.

Zu Nr. 2: Effekte sind "Live" so wie in FreeHand auch. Wenn Du an die einzelnen erzeugten Objekte ran willst, musst Du das "Aussehen umwandeln"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hackebeil_Harry
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke, werds gleich mal probieren!

Also ich möchte eigentlich nur an einer magnetischen Hilfslinie ein Objekt ausrichten. Also Objekt nehmen, hinziehen und dann müsste eigentlich das Objekt genau an der Hilfslinie einrasten. Tuts aber nicht, als wäre kein Magnet vorhanden... Nochmal etwas anders. Hab jetzt fünf Quadrate rumliegen und möchte die jetzt einfach an einer vertikalen Hilfslinie schnell hinrutschen. Da müssten doch die Quadrate genau an der Hilfslinie einrasten wenn die Magnetfunktion aktiviert ist. Funzt aber net * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu rastet an der Cursorposition ein - Du musst Das Objekt also an dem Punkt anfassen, den Du einrasten willst.

Um Objekte auszurichten, gibt es die Ausrichten-Palette. Damit ist das ein Mausklick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hackebeil_Harry
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit kann ich mich nicht anfreunden... Man merkt das die Programmierer einfach nicht aus der Praxis kommen... *balla balla*

Aber trotzdem danke das Du mir geholfen hast!!


Harry



Warum einfach wenn es auch umständlich geht... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hackebeil_Harry hat geschrieben:
Damit kann ich mich nicht anfreunden...


Damit, dass man anfassen muss, was man ausrichten will? Das ist doch in FH genauso.

Oder meinst Du die Ausrichten-Palette?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hackebeil_Harry
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Hackebeil_Harry hat geschrieben:
Damit kann ich mich nicht anfreunden...


Damit, dass man anfassen muss, was man ausrichten will? Das ist doch in FH genauso.

Oder meinst Du die Ausrichten-Palette?




Ne nicht ganz... In Freehand kannst Du das Objekt, egal wo, anpacken und es rastet auch genau an der Hilfslinie ein. Also nehmen wir wieder ein Quadrat und ich packs irgendwo in der Mitte und zieh es an meine vertikale Linie die an der linken Seite in meinem Dokument steht. Das Quadtat in Freehand rastet dann auch ganz genau mit seiner linken Seite an der linken Hilfslinie ein. Diese Funktion erwarte ich einfach... Bei Photoshop gehts doch auch... * Keine Ahnung... *

Die Ausrichten-Palette ist kein Thema! Es geht mir einfach nur um diesen simplen Handgriff.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hackebeil_Harry
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="monika_g"]Illu rastet an der Cursorposition ein - Du musst Das Objekt also an dem Punkt anfassen, den Du einrasten willst.


Ok, gecheckt... ist einfach ne geschmacks sache... muss mich wohl damit anfreunden...


Trozdem... warum leicht wenns auch umständlich geht * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekte ausrichten - Nur 1 Objekt verschieben (Indesign)
Objekt kopieren von Indesign zu Illu funktioniert nicht
[Illu CS2] 2 Objekte in einem 3.Objekt gleichmäßig verteilen
InDesign: Textfeld an Hilfslinie ausrichten
Kreis als Hilfslinie? Wie? InDesign/Illu
Objekte kopieren und Anordnen in Illustrator CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.