mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4: Objekte in neue Datei kopieren + Ebenen mitnehmen? vom 21.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4: Objekte in neue Datei kopieren + Ebenen mitnehmen?
Autor Nachricht
Shamizen
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 18:12
Titel

ID CS4: Objekte in neue Datei kopieren + Ebenen mitnehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits!
Was mich schon länger stört: Wenn ich Elemente aus einer InDesign-Datei in eine andere (z.b. eine toll formatierte Musterdatei) kopiere, gehen alle Ebenen verloren. Gibt es eine Weg da drumherum, sodass ich weder die Ursprungsdatei mühselig wie die Musterdatei formatieren muss noch alle Elemente in der neuen Datei wieder manuell auseinandertüdeln und auf neue Ebenen legen muss? Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Shamizen
Versuche es doch mal auf dem Weg über ein Snippet ...
ich kanns gerade nicht ausprobieren, mein Rechner macht nen Index über 1088 Seiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Shamizen
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade auf einem anderen Forum den Trick gefunden (sorry ..:/): in der Ebenenpalette gibt es in den Optionen den Punkt "paste remembers layers" oder eben auf Deutsch wohl irgendwas wie "Ebenen beim Einfügen merken". Danke für die Hilfe trotzdem (und für das herzliche Willkommen auch!).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau an diesen Punkt konnte ich mich erinnern, den gibts in beiden Bereichen ... prima, dass es geklappt hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist der Befehl, doch auf eins musst Du unbedingt acht haben:
In beiden Dokumenten sollten vorher die selben Ebenen und Ebenennamen in der selben Reihenfolge vorhanden sein. Jedes Objekt wird in eine Ebene gleichen Namens eingefügt. Ist die Reihenfolge der Ebenen anders, wird auch entsprechend die Reihenfolge der eingefügten Objekte verändert. Fehlt eine Ebene, dann wird eine Ebene entsprechenden Namens neu angelegt, aber nicht in der selben Reihenfolge wie im Ursprungsdokuments. Das hat zur Folge, dass die ursprüngliche Folge der Objekte durcheinander gewürfelt wird.
Ich selbst gehe bei Dokumenten so vor, dass bereits beim Erstellen die selben Ebenen in der selben Reihenfolge angelegt werden. Dazu lege ich in einem Dokument, das die Soll-Ebenen hat, ein Objekt an und kopiere das über das Ebenen-Bedienfeld von Ebene zu Ebene. Wähle alle aus und erstelle ein Bibliothekselement oder ein Snippet. Für beide gilt der Befehl um Ebenen zu merken, den ich jetzt aktiviere. Dann füge ich das Snippet/Bibliothekselement in das neue Dokument ein. Schwups und alle Ebenen sind da. Die Objekte lösche ich noch aus dem Dokument bevor ich sie deaktiviert habe, die Ebenen bleiben. Eventuell lösche ich noch die immer in neuen Dokumenten vorhandene Ebene 1.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS3: Ganze Ebenen in andere Datei kopieren?
Illustrator CS6: Zeichenfläche in neue Datei kopieren
Acrobat: in vorhandene Ebenen kopieren
Photoshop - alle Ebenen kopieren
Objekte kopieren und Anordnen in Illustrator CS2
in design - kopieren von objekten & beibehaltung der ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.