mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 Übersatzproblem vom 07.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 Übersatzproblem
Autor Nachricht
Manudck
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2014 12:00
Titel

Indesign CS4 Übersatzproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein ganzseitiges Foto / eine ganzseitige pdf-Datei so einfügen, dass der Übersatz auf der nächsten Seite nicht erscheint.

Ich habe das Bild über plazieren eingefügt und den Rahmen so gewählt, dass er der Größe der Seite entspricht. Nun erscheint auf der Folgeseite ein schmaler Streifen des Bildes. Die Idee einfach eine leere Seite einzufügen und darin das Bild einzufügen hat nicht den gewünschen Erfolg gebracht.

Wie erreiche ich mein Ziel? Danke.

VG
Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo - respektive wobei - erscheint das Foto, die PDF als "Übersatz" auf der nächsten Seite?????
Zeige einen Screenshot oder was Ähnliches ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Manudck
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2014 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mal meine einzelnen Schritte zu beschreiben, da ich zur Zeit keinen Zugriff auf die Datei habe.

Es geht um eine 20-seitige Broschüre. Die Seiten sind als Doppelseiten angelegt. Die Arbeitsfläche ist kleiner als die eigentliche Seite (Stege(nennt man das so?) = 12 mm) und sie hat 2 Spalten.

Auf Seite 8 habe ich eine ganzseitige Anzeige (pdf-Format) über platzieren in einen Rahmen eingefügt. Die Rahmengröße entspricht der Seitengröße. In Indesign sieht es gut aus.

Wenn ich die Datei als pdf exportiere, dann ist das Bild auf der Seite 8, bis auf ca. 5 mm (rechts), vollständig und auf Seite 9 erscheint links der verbleibende Rest vom Bild.

Wenn ich das Bildbis zur Stege verkleinere, dann erscheint im pdf auf der Seite 8 rechts ein ca. 12 mm breiter weißer Balken (das entspricht der Stege) und auf der Seite 9 ist der Streifen weg.

Ich habe dann eine leere Seite auf die Seite 8 gezogen und das Bild wieder eingefügt, aber die Ränder bleiben. Vermutlich liegt es an der Stege. Wie kann ich die Stege für eine einzelne Seite auf Null setzen? Oder ist das der falsche Gedankengang?

Vielen Dank.
VG
Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch mal einen screenshot von der doppelseite in indesign und dem pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Manudck
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2014 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... den Screenshot kann ich erst morgen schicken. Da ich heute nicht mehr ins Büro komme *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwendest du "Doppelseiten" oder "Druckbögen"?
--
Sorry - aber informiere dich mal, was die einzelnen Begriffe wie "Steg" bedeuten und welche Funktion sie haben.
Mit InDesign arbeitet man nicht mal so eben aus dem Bauch heraus ... das ist eine sehr komplexe Software, bei der es notwendig ist, zunächst zumindest einige Teil des Handbuchs vorher (!) gelesen und verstanden (!) zu haben. Das soll dich jetzt nicht runtermachen, sondern ist ein gutgemeinter Rat, der dir und uns hilft ...
--
"Stege" oder "Ränder", sind die Abstände des Satzspiegels zur Papierkante. Diese haben mit deinem Problem nichts zu tun und müssen bei ganzseitigen Abbildungen immer ganz mit der entsprechenden Abbildung bedeckt sein.
Zusätzlich dazu gibt es noch den Anschnitt/Beschnitt. Das ist (z.B.) 3 mm (je nach Druckereivorgabe), die dein Layout größer anzulegen ist, als das beschnittene Endformat (das gibst du bei der Dokumentenerstellung ein oder nachträglich in dem Menü "Dokument einrichten". Eine ganzseitige Abbildung muss immer bis zu den (rot) sichtbaren Anschnittlinien geführt werden, damit die Druckerei anschließend blitzerfrei auf Endformat beschneiden kann.
Wenn du dort nun einen Anschnitt oben, unten, außen und innen eingegeben hast, wird bei der PDF-Ausgabe auch innen (also da wo die Seiten zusammenstoßen und kein Anschnitt notwendig ist) diese Abbildung angezeigt. Weil der innere Beschnitt der rechten Seiten theoretisch (!) auch auf der linken Seite liegt, wird da auch etwas angezeigt, was aber außerhalb der Druckfläche liegt und beim Ausschießen verschwindet ...
Meine Einstellungen dazu sind: Lediglich einen Anschnittwert für oben, unten und außen eintragen und bei der PDF-Ausgabe den von der Druckerei gewünschten Wert ringsherum eingeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.