mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4. Textrahmenoptionen kopieren. Wie? vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4. Textrahmenoptionen kopieren. Wie?
Autor Nachricht
Raff62
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2011 20:01
Titel

Indesign CS4. Textrahmenoptionen kopieren. Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!
Ich möchte das "Format" eines Textrahmens (das, was man in den Textrahmen-Optionen einstellt - mit Strg B) kopieren und auf einen anderen Textrahmen bzw. auf mehrere kopieren.
Ich stelle mir vor, dass das irgendwie mit der Pipette möglich sein sollte... Vielleicht such'ich viel zu weit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine für gleiche Änderungen an unzähligen Textrahmen jeden einzeln mit Strg B öffnen muss und dann dort die einzelnen Optionen x-Mal anpassen muss...
Wer weiss Rat?
Danke im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beschäftige dich mal mit Zeichen- und Absatzformaten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dass das irgendwie mit der Pipette möglich sein sollte

Klick mal doppelt in der Werkzeugleiste auf das Pipette-Werkzeug. Hier siehst du die Eigenschaften, die du mit der Pipette übertragen kannst. Die Eigenschaften in den Textrahmenoptionen sind leider nicht enthalten.

Zitat:
beschäftige dich mal mit Zeichen- und Absatzformaten

Weil?

Die Eigenschaften in den Textrahmenoptionen werden in den Objektformaten gespeichert und können auch über diese auf anderen Rahmen übertragen werden. Ein globales Objektformat ist der lokalen Formatierung mit der Pipette darüber hinaus sicherlich überlegen.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Fr 04.02.2011 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="ruebi"]
Zitat:
beschäftige dich mal mit Zeichen- und Absatzformaten

Befasse dich einmal mit der grundsätzlichen Arbeitsweise von InDesign ...
Dass es ein Werkzeug wie die Pipette gibt, heißt nicht, dass das die empfohlene, empfehlenswerte und einzige Arbeitsmethode für InDesign ist.
InDesign "lebt" von seinen Automatisierungsmöglichkeiten, die es durch eine strikte Format-Anwendung uns -Vererbung erhält ... Und du lebst irgendwann davon, weil dir diese Möglichkeiten bis zu 90 Prozent deiner Arbeit abnehmen können ... und, wenn du es einmal richtig machst, auch werden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bambam42 hat geschrieben:
beschäftige dich mal mit Zeichen- und Absatzformaten
Bzw. in diesem Zusammenhang mit OBJEKTformaten.
Das ist das Einsatzgebiet für Objektformate was Du suchst.

Ich stelle oft in Software-Trainings fest, dass sich die Teilnehmer gegen das Verwenden von Formaten wehren, weil es zu viel Arbeit macht. Nachdem ich ihnen immer klar mache, dass die Einstellungen, die sie einmal bei Formaten (Absatz, Zeichen, Tabellen, Zellen, Objekte, Farbfelder, Mustervorlagen) vornehmen beim Arbeiten ohne Formaten jeweils einzeln für Absätze, Zeichen, Zellen, Objekte, Farbfelder und Einzelseiten immer wieder vornehmen müssen, wird ihnen klar, dass der Weg über Formate nicht Arbeit macht, sonder Arbeit spart. Nach etwas Umstellungszeit erhalte ich dann EMails wie dieses:
Zitat:
Hallo Her Adelberger,

ES HAT GEKLAPPT !!! und ich sag von Herzen DANKE. Hab mich nach Ihren Vorgaben Schritt für Schritt reinbegeben und jetzt rutschen die Logos nichtmehr weg und das ist sehr gut so. Wir haben durch die Absatz/Zeichenformate eine richtig große Verbesserung in unserem Arbeitsalltag.

Herzlichen Dank nochmal und ein sehr schönes Wochenende.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 05.02.2011 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Raff62
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ojektformate - das war der entscheidende Tip. Danke und Gruss. Raff.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 19:02
Titel

und was is mit Shortcuts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Ich stelle oft in Software-Trainings fest, dass sich die Teilnehmer gegen das Verwenden von Formaten wehren, weil es zu viel Arbeit macht.


Ja, genauso wie Tastaturkombinationen zu lernen, mit denen man im Schnitt 30% schneller ist.

Die Leut haben einfach zu viel Zeit...

Gruß
HG
PS: Ich hab das von Typografit beschriebene auch sehr häufig erlebt. Das führt dann meist dazu, dass die Software dran Schuld ist, wenn etwas sehr lange dauert...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS - Textrahmenoptionen --> Versatzabstand
Indesign CS2, Textrahmenoptionen auf Musterseite
InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern
Voreinstellung Textrahmenoptionen
InDesign - Seite kopieren
InDesign CS 2 Tabellen kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.