mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2, Textrahmenoptionen auf Musterseite vom 19.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2, Textrahmenoptionen auf Musterseite
Autor Nachricht
migi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 16:33
Titel

Indesign CS2, Textrahmenoptionen auf Musterseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Gestalter,

passiv habe ich schon oft das Forum in Anspruch genommen, um Probleme zu lösen und Anregungen zu finden.

Dafür erstmal "Danke" an alle, die sich hier beteiligen.

Nun habe ich eine Indesign spezifische Frage, für die ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe:

Habe auf der Musterseite jeweils außen schmale (verknüpfte) Textrahmen eingerichtet, den auf der linken Seite mit linksbündiger Absatzvorlage und den auf der rechten Seite mit rechtsbündiger Absatzvorlage.
Wenn ich auf den Dokumentseiten Text eintrage, erscheint er entsprechend formatiert.

Gibt es die Möglichkeit, dass eine größere Textmenge beim Platzieren in den linken und rechten Rahmen auch automatisch entsprechend formatiert erscheint? (Absätze umbrechen nicht in den nächsten Textkasten, auch manuell eingefügte Spalten- oder Seitenumbrüche helfen nicht weiter)

Vorab schonmal Danke an alle, die sich der Frage annehmen.

Viele Grüße

migi
  View user's profile Private Nachricht senden
Dody

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Migi,

du kannst bei Objektstilen einem Textrahmen eine Formatierung geben, dieser kannst du auch ein Absatzformat zuweisen, welches dann auf den Musterseiten auf deinen Textrahmen anwendest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
migi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dody,

danke für die schnelle Antwort.

Leider führt das nicht zur Lösung, habe ich schon versucht (muss nebenbei eingestehen, dass ich kein gelernter Grafiker/Layouter etc. bin, sondern mich durch Learning by Doing in verschiedene Metiers und Software einarbeite)

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich im Dokument in den Textkasten auf der rechten Seite Text eindaddele, erscheint er korrekt formatiert.

Wenn ich den Text (größere Menge, so eine Art Zeittafel) platziere, stimmt auf den rechten Seiten die Absatzausrichtung nicht. Sonst ist alles korrekt.

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
Indesign CS4. Textrahmenoptionen kopieren. Wie?
InDesign CS - Textrahmenoptionen --> Versatzabstand
InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern
Indesign 2 - Musterseite
InDesign CS - Musterseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.