mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Fortlaufende Beschriftung / Kapitelnummern vom 02.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Fortlaufende Beschriftung / Kapitelnummern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lakritznase
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.07.2011 14:41
Titel

InDesign CS3: Fortlaufende Beschriftung / Kapitelnummern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche in InDesign CS3 gerade verzweifelt nach der Möglichkeit, die jeweilige Kapitelnummer in die fortlaufende Beschriftung meiner Tabellen und Abbildungen einzufügen und nur innerhalb der Kapitel fortlaufend zu beschriften...

Das ist mein derzeitiges Nummerierungsformat: "Abb. ^H.^#:^/"

H für die Kapitelnummer, # für die fortlaufende Nummerierung. Es wird aber immer nur "1" als Kapitelnummer angezeigt und die Nummerierung selbst ist komplett fortlaufend und bezieht sich gar nicht auf die Kapitel. InDesign scheint also meine Überschrift 1 nicht als Kapitelstart zu erkennen. Habt ihr einen Tipp? Fehlt mir eine bestimmte Einstellung?

LG
Mareike
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.07.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ging das überhaupt in CS3?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatznummerierung ist in InDesign so alt wie die Welt.
Was machst du genau?
Wie sind deine Absatzformate organisiert?
Welche Einstellungen hast du bei den Nummerierungsoptionen eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lakritznase
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.07.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Dokument ist ein knapp 150-seitiges Buch mit 10 Kapiteln, die dann jeweils noch Unter- und Unter-Unter-Kapitel haben. Die Abbildungen sollen aber nur die Nummer des Hauptkapitels tragen und dann innerhalb des Hauptkapitels fortlaufend nummeriert sein.

Für die Formatierung der Kapitelüberschriften habe ich die Standard-Absatzformate (Überschrift 1 etc.) verwendet und dann entsprechend an meine persönlichen Formatvorlagen angepasst.

Bei Überschrift 1 (also meine Hauptkapitel) ist das z. B.:
"Umbruchoptionen" > Absatzbeginn auf nächster Seite
"Aufzählungszeichen und Nummerierung" > Listentyp Zahlen, Liste Standard, Ebene 1, Format "1, 2, 3, ...", Anzahl "^#.^t", Zeichenformat "ohne", Modus "Nummerierung fortführen"

Die Formatvorlage für die Nummerierung der Abbildungen sieht folgendermaßen aus:
"Aufzählungszeichen und Nummerierung" > Listentyp Zahlen, Liste "Abbildungen" (ein von mir selbst erstellter Listenname), Ebene 1, Format "1, 2, 3, ...", Anzahl "Abb. ^H.^#:^/", Zeichenformat "ohne", Modus "Nummerierung fortführen"

Ich habe das Gefühl, dass InDesign nicht checkt, dass Überschrift 1 gleich meiner Kapitelnummerierung ist, und mir da noch eine Einstellung fehlt??

LG
Mareike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mareike und ein (verspätetes) Willkommen in unserem Forum

InDesign macht da schon alles so, wie es sein soll. Den Fehler machst du!

Woher soll InDesign wissen, dass du via ^H auf die Nummerierung des Absatzformates "Überschrift 1" (das ist übrigens kein "Standard" sondern irgendwas erstelltes!!!) zugreifen willst. Jedes Absatzformat ist für InDesign gleichwertig ...

Mit ^H wird auf die Kapitelnummerierung zugegriffen und diese musst du im Seitenmenü für die jeweilige Kapitelstartseite im Menü "Nummerierung und Abschnittoptionen" definieren ... so lange da immer eine "1" drin steht, wird InDesign auch immer eine "1" verwenden ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies sich das nur so oder befinden sich deine 150 Seiten in einem Dokument? Falls ja, funktioniert ^H nicht, da ein Dokument nur eine Kapitelnummer hat und du musst mit verschiedenen Ebenen der Nummerierung innerhalb einer Liste arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am So 03.07.2011 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gehe auch von einem Buch mit zehn Kapiteln aus ... so steht es doch auch im Eingangsthread ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag deswegen nochmal nach, weil in dem Fall dein Tip mit dem Ändern der Kapitelnummer nichts bringt, weil nur ein Dokument. Warten wirs ab.

Die Nachfrage von Monika "Ging das schon in CS3" ist übrigens berechtigt. Ich bilde mir ein, das sich zwischen CS3 u. 4 einiges in dem Dialog geändert hat, weis aber leider nicht mehr was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Kapitelnummern innerhalb von Fließtext
Fortlaufende Nummerierungen im InDesign
Indesign CS4 fortlaufende Seitenanzahl?
[InDesign] Fortlaufende Nummerierung A4 Nutzen
Doppelte fortlaufende Nummerierung InDesign
Fortlaufende Zahl (Indesign / Acrobat)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.