mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Fortlaufende Beschriftung / Kapitelnummern vom 02.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Fortlaufende Beschriftung / Kapitelnummern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sich die Kapitelnummerierung auf das jeweilige Buch bezieht, in dem sich das Kapitel befindet, ist mir schon klar. Dort muss der Wert auf "automatisch" stehen oder einzeln von Hand eingetragen sein ... Dann wird er beim Aktualisieren der Nummerierungen innerhalb des Buches mitgepflegt ...
--
Ich habs gerade bis zur 4 runter geguckt ... da hat sich nicts geändert ... 3 habe ich nicht mehr auf dem rechner ... und das ist gut so!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.07.2011 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Kapitelnumerierung mit CS3 nicht ging, weil ich es hätte brauchen können. Es gab auch in einer der Versionen einen Unterschied zwischen Mac und PC.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lakritznase
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.07.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Lies sich das nur so oder befinden sich deine 150 Seiten in einem Dokument? Falls ja, funktioniert ^H nicht, da ein Dokument nur eine Kapitelnummer hat und du musst mit verschiedenen Ebenen der Nummerierung innerhalb einer Liste arbeiten.


Jep - ein Dokument! Also fallen die Kapitelnummern wohl flach, wenn ich nicht alles auseinanderpflücken will... Menno! Mal angenommen, ich mache das - dann wäre wahrscheinlich für die weitere Bearbeitung (Verzeichnisse für Inhalt, Abbildungen und Tabellen sowie Druck-PDF erstellen) die Buchfunktion das Mittel der Wahl? Habe ich selbst noch nie angelegt, müsste ich mich erstmal einlesen...

Wie funktioniert das denn mit den Ebenen? Oder müsste ich nun etwa für jedes Kapitel ein neues Absatzformat anlegen?

LG
Mareike
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mich immer gefragt, für was ich das von Frank übersetzte PDF in Sachen Neuerungen von Rufus Deuchler mal gebrauchen könnte … Jetzt weis ich es. Hier ist zum Glück noch CS3 mit drauf Lächel

Also: Monika, wir haben uns geirrt. Lt. o.g. PDF fand die Überarbeitung des Dialogs zwischen CS2 + CS3 statt. Das Metazeichen ^H gab es dann wohl auch schon zur CS3, da sich danach im Dialog nichts mehr geändert hat. Ein Unterschied zwischen der PC u. Mac-Version ist mir nicht bekannt.

Zitat:
die Buchfunktion das Mittel der Wahl?
Ja. Bei 150 Seiten Geschmackssache.

Zitat:
Wie funktioniert das denn mit den Ebenen?

Angenommen du hast folgende Struktur:

1 Kapitel
1.1 Unterkapitel
1.1.1 Unter-Unterkapitel

macht:
Drei Absatzformate, die auf einer Liste "Num" basieren. Die erste Hierachie (Format Head 1) erhält Ebene 1, die zweite Ebene 2 usw.

Für Zahl wählst du dann die jeweiligen Ebenen. Im Beispiel von Unter-Unterkapitel (Head 3): ^1.^2.^3^t

Zu den Abbildungen:
Hier gibt es eine halbautomatische und die automatische Variante *zwinker*

Die halbautomatische Variante geht davon aus, dass das erste Format nach dem Kapitelbeginn, den Zähler wieder auf 0 setzt. Hier liegt das Abbildungsverzeichnis in einer eigenen Liste (kann auch mal notwendig sein).

Bei der automatischen Variante liegt das Absatzformat für die Abbildung in der gleichen Liste "Num", Ebene 9. Der Trick hierbei ist, dass man jetzt bei "Neubeginn der Nummerierung auf Ebene nach" nicht die einzige auswählbare Möglichkeit "beliebiger vorheriger Ebene" stehen lässt, sondern dort einfach eine 1 für Ebene 1 bzw. Kapitelbeginn einträgt.







Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am So 03.07.2011 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Monika meint schon richtig. Das:
Zitat:
1 Kapitel
1.1 Unterkapitel
1.1.1 Unter-Unterkapitel

ging erst in CS4, nicht in CS3.
Die normalen sortierten Listen gingen auch früher.
Da habe ich damals auch rumgemeckert, dass so ein Programm das nicht kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lakritznase
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.07.2011 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Das:
Zitat:
1 Kapitel
1.1 Unterkapitel
1.1.1 Unter-Unterkapitel

ging erst in CS4, nicht in CS3.


Nö! Das habe ich nämlich genauso gemacht. *zwinker*

@Kai: * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *

Besten Dank!! Das war's! Den ersten Teil mit der Ebenenhierarchie hatte ich schon so, aber der Tipp zu der automatischen Variante hat bestens geklappt!!!

LG
Mareike
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab auch kein CS3 mehr am Start, sonst würde ich gucken.
Hätte aber gedacht, dass das im CS3 nicht ging - vergleichbar mit Word/Openoffice.
Kann mein Alzheimer aber auch erfolgreich überschrieben haben.
hauptsache es funzt wie angestrebt. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Kapitelnummern innerhalb von Fließtext
Fortlaufende Nummerierungen im InDesign
Indesign CS4 fortlaufende Seitenanzahl?
Doppelte fortlaufende Nummerierung InDesign
Fortlaufende Zahl (Indesign / Acrobat)
[InDesign] Fortlaufende Nummerierung A4 Nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.